Kurs42 lässt sich nach dem Update nicht mehr starten
Verfasst: Samstag 29. Februar 2020, 13:37
Liebe SchILD-Experten,
wir haben vor zwei Wochen die SchILD- und Kurs42-Updates durchgeführt. Danach erschien beim Öffnen von Kurs42 die Fehlermeldung (1."Zugriffsverletzung..." und 2."Einstellungen können nicht gespeichert werden"). Die zweite Meldung erschien bereits eine ganze Weile.
Das Programm ging auf, auf die Daten bestand jedoch keine Zugriffsmöglichkeit. Die obere Leiste mit "Datei".... fehlte vollständig. Nur die aktuelle Update-Nummer 3.23.8.333 war darauf zu sehen.
Ich habe das Datum jeder reinkopierten Datei mit den Downloaddateien verglichen. Es stimmte alles, soweit ich es beurteilen konnte. SchILD funktionierte einwandfrei.
Nach Rücksprache mit Herrn Pfotenhauer haben wir das Update zurückgesetzt (auf die Version vom 13.09., da die vom 12.12. ebenfalls nicht funktionierte).
Vor Kurzem wurden unsere Rechner auf Windows 10 (Version 19.09) umgestellt. Daraus ergaben sich an mehreren Stellen in der Schule Probleme, bei der Schulverwaltung allerdings erst nach den Updates.
Wir haben serverbasierte Roaming-Profile mit vollen Schreibrechten auf dem Ordner mit der "AppDataRoaming" (das wollte Herr Pfotenhauer wissen) und arbeiten mit der MYSQL-Datenbank.
Hat vielleicht jemand eine Idee, was da schief gelaufen sein könnte?
Ich bin ziemlich ratlos und benötige dringend Hilfe.
Viele Grüße
Jola Siegert
wir haben vor zwei Wochen die SchILD- und Kurs42-Updates durchgeführt. Danach erschien beim Öffnen von Kurs42 die Fehlermeldung (1."Zugriffsverletzung..." und 2."Einstellungen können nicht gespeichert werden"). Die zweite Meldung erschien bereits eine ganze Weile.
Das Programm ging auf, auf die Daten bestand jedoch keine Zugriffsmöglichkeit. Die obere Leiste mit "Datei".... fehlte vollständig. Nur die aktuelle Update-Nummer 3.23.8.333 war darauf zu sehen.
Ich habe das Datum jeder reinkopierten Datei mit den Downloaddateien verglichen. Es stimmte alles, soweit ich es beurteilen konnte. SchILD funktionierte einwandfrei.
Nach Rücksprache mit Herrn Pfotenhauer haben wir das Update zurückgesetzt (auf die Version vom 13.09., da die vom 12.12. ebenfalls nicht funktionierte).
Vor Kurzem wurden unsere Rechner auf Windows 10 (Version 19.09) umgestellt. Daraus ergaben sich an mehreren Stellen in der Schule Probleme, bei der Schulverwaltung allerdings erst nach den Updates.
Wir haben serverbasierte Roaming-Profile mit vollen Schreibrechten auf dem Ordner mit der "AppDataRoaming" (das wollte Herr Pfotenhauer wissen) und arbeiten mit der MYSQL-Datenbank.
Hat vielleicht jemand eine Idee, was da schief gelaufen sein könnte?
Ich bin ziemlich ratlos und benötige dringend Hilfe.
Viele Grüße
Jola Siegert