Damit wir am Beratungstag von den Fachlehrkräften weitere Informationen zur Lernentwicklung in den einzelnen Fächern sammeln konnten, haben wir für die Quartalsnoten "Fachbezogene Bemerkungen" schreiben lassen. Diese werden im aktuellen Halbjahr als "Memo" gespeichert und sind rot markiert.
Für den Zeugnisdruck ist das nun gelinde gesagt schei..., da der Memotext ebenfalls gedruckt wird.
Gibt es eine Möglichkeit als Gruppenprozess die Memos zu löschen?
Mit dem neuen Notenmodul können die KuK zwar die Bemerkungen löschen, beim Noten-Import werden die nun leeren Felder nicht übertragen und die alte Bemerkung bleibt in Schild.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank und viele Grüße aus Lippe
Thomas F.
Fachbezogene Bemerkungen löschen
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Gesamtschule
Re: Fachbezogene Bemerkungen löschen
Wenn Sie die Noten und Bemerkungen im 1. Quartal haben, ist das doch egal.Thomas F. hat geschrieben: Donnerstag 23. Januar 2020, 17:53 haben wir für die Quartalsnoten "Fachbezogene Bemerkungen" schreiben lassen. Diese werden im aktuellen Halbjahr als "Memo" gespeichert und sind rot markiert.
Die Bemerkungen und Fachnoten für die Zeugnisse stammen doch aus dem 2. Quartal.
Haben Sie vergessen ihre Schule ins 2. Quartal zu versetzen?
-
Unser Halbjahr ist nicht unterteilt in Quartale leider.
- Uli Dierkes
- Schulform: Gesamtschule (a.D.)
- Motto: Nicht verzagen ... fragen
Empfehlung: Sie sollten das ändern. Stellen Sie SchILD auf Quartalsbetrieb um.
Am leichtesten geht das im Sommer zu Beginn des neuen Schuljahres.

-
EIne Umstellung auf den Quartalsbetrieb löst aber das jetzige Problem nicht.
Ich wundere mich auch gerade, dass die Funktion "Fachbezogenes Bemerkungsfeld zeigen" bei den globalen EInstellungen bei mir nicht mehr vorhanden ist, aber egal...
Eigentlich solten die Memo-Felder nicht auf den regulären Zeugnisformularen für Schüler ohne Förderbedarf gar nicht vorhanden sein - und somit werden die Memo-Bemerkungen auch nicht gedruckt.
Daher der (vermutlich) einfachste Vorschlag: Verwenden sie einen entsprechenden Zeugnis-Report, der die Richt-Text-Felder für die Memo-Bemerkungen gar nicht enthält.
In den 7er Versionen der Standard-Zeugnis-Reports ist dies für Regelschüler Standard. Bei der neuen Variante kann ich es nicht sagen. Bin noch nicht zum Probieren gekommen.
DIe Memo-Texte werden bei uns auch verwendet, erscheinen aber nur bei entsprechenden Inklusionszeugnissen - was dann ja auch richtig ist.
Edit: Daher wäre es interessant, welche Reports sie verwenden - eventuell mal hier zur Verfügung stellen.
Ich wundere mich auch gerade, dass die Funktion "Fachbezogenes Bemerkungsfeld zeigen" bei den globalen EInstellungen bei mir nicht mehr vorhanden ist, aber egal...
Eigentlich solten die Memo-Felder nicht auf den regulären Zeugnisformularen für Schüler ohne Förderbedarf gar nicht vorhanden sein - und somit werden die Memo-Bemerkungen auch nicht gedruckt.
Daher der (vermutlich) einfachste Vorschlag: Verwenden sie einen entsprechenden Zeugnis-Report, der die Richt-Text-Felder für die Memo-Bemerkungen gar nicht enthält.
In den 7er Versionen der Standard-Zeugnis-Reports ist dies für Regelschüler Standard. Bei der neuen Variante kann ich es nicht sagen. Bin noch nicht zum Probieren gekommen.
DIe Memo-Texte werden bei uns auch verwendet, erscheinen aber nur bei entsprechenden Inklusionszeugnissen - was dann ja auch richtig ist.
Edit: Daher wäre es interessant, welche Reports sie verwenden - eventuell mal hier zur Verfügung stellen.
- Pfotenhauer
- Schulform: Realschule
- Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Bitte immer am Ende des Schuljahres auf QT-Betrieb umschalten und dann den Schuljahreswechsel durchführen!Uli Dierkes hat geschrieben: Donnerstag 23. Januar 2020, 18:43 Empfehlung: Sie sollten das ändern. Stellen Sie SchILD auf Quartalsbetrieb um.
Wenn man im 1. HJ umstellt, gibt es Problme mit dem ersten Quartal!
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
-
- Selektieren Sie die Schülermenge, bei denen Sie etwas ändern wollenThomas F. hat geschrieben: Donnerstag 23. Januar 2020, 17:53 Gibt es eine Möglichkeit als Gruppenprozess die Memos zu löschen?
mit den üblichen Mechanismen (Filter I, Klassenauswahl etc.)
- Menü Gruppenprozesse -> Fächer
- Schaltfläche "Details zu fächern bei Schüler ändern"
- Rechts neben "Fachbezogene Bemerkungen" den Knopf "Bearb."
- Neuen Text eingeben, in diesem Fall kann der Text aus einem Leerzeichen " " bestehen. -> OK
Jetzt sollten die alten Bemerkungen durch " " ersetzt worden sein.