Neue Zeugnisse und WP Jahrgang und Abteilungsleiter
Verfasst: Freitag 17. Januar 2020, 19:35
Guten Tag,
vielen Dank für die neue Zeugnisformulare, dort steckt sehr viel Arbeit drin.
Unglücklicherweise war meine Arbeit vor Ort zwar auch recht viel, aber leider nicht so erfolgreich:
In der .ini Datei kann man festlegen, ob die WP Fächer ab Klasse 6 oder 7 beginnen.
Bei uns beginnt WP Französisch im 6. Jahrgang, alle anderen WP-Fächer im 7.
"Früher" haben wir daher die Französisch Schüler gefiltert, die Zeugnisse aufgerufen und wurden nach dem WP Beginn gefragt und haben gedruckt. Danach wurde die Auswahl invertiert...
Sehr aufwändig.
Und fehlerträchtig.
Gibt es mit den neuen Formularen einen eleganteren Weg als jedes mal die .ini-Dateien anzupassen, bzw. gleich alle Formulare und Dateien zu doppeln (einen für WP-F und einen für alle anderen)?
Ich fürchte, dass das nicht gerade die Zeit und Fehler reduzieren wird.
2. Der Namensschriftzug für die Unterschrift der Abteilungsleiter konnte ich nicht erfolgreich einbinden.
In der Anleitung finde ich unter "3.9 UnterschriftenPersonen": "A für Abteilungsleitung und Klassenleitungaus Datenbank". Bei uns erscheint jedoch nur Abteilungsleiter/in, ohne Name.
Wie bewege ich den Report dazu, den Abteilungsleiternamen aus der Datenbank dort zu hinterlegen? Offen gesagt, habe ich in Schild auf keine passende Stelle zum Eintragen dieser Informationen gefunden! Ich habe unter "Abteilungen" zwei angelegt, die aber ignoriert wurden.
Bei den alten Zeugnissen hatten wir dazu eine Abfrage einprogrammiert: Wenn Jahrgang = 5, dann Name xxx, Wenn Jahrgang=6, dann....
Kann jemand entscheidende Tipps/Hilfen geben?
vielen Dank für die neue Zeugnisformulare, dort steckt sehr viel Arbeit drin.
Unglücklicherweise war meine Arbeit vor Ort zwar auch recht viel, aber leider nicht so erfolgreich:
In der .ini Datei kann man festlegen, ob die WP Fächer ab Klasse 6 oder 7 beginnen.
Bei uns beginnt WP Französisch im 6. Jahrgang, alle anderen WP-Fächer im 7.
"Früher" haben wir daher die Französisch Schüler gefiltert, die Zeugnisse aufgerufen und wurden nach dem WP Beginn gefragt und haben gedruckt. Danach wurde die Auswahl invertiert...
Sehr aufwändig.
Und fehlerträchtig.
Gibt es mit den neuen Formularen einen eleganteren Weg als jedes mal die .ini-Dateien anzupassen, bzw. gleich alle Formulare und Dateien zu doppeln (einen für WP-F und einen für alle anderen)?
Ich fürchte, dass das nicht gerade die Zeit und Fehler reduzieren wird.
2. Der Namensschriftzug für die Unterschrift der Abteilungsleiter konnte ich nicht erfolgreich einbinden.
In der Anleitung finde ich unter "3.9 UnterschriftenPersonen": "A für Abteilungsleitung und Klassenleitungaus Datenbank". Bei uns erscheint jedoch nur Abteilungsleiter/in, ohne Name.
Wie bewege ich den Report dazu, den Abteilungsleiternamen aus der Datenbank dort zu hinterlegen? Offen gesagt, habe ich in Schild auf keine passende Stelle zum Eintragen dieser Informationen gefunden! Ich habe unter "Abteilungen" zwei angelegt, die aber ignoriert wurden.
Bei den alten Zeugnissen hatten wir dazu eine Abfrage einprogrammiert: Wenn Jahrgang = 5, dann Name xxx, Wenn Jahrgang=6, dann....
Kann jemand entscheidende Tipps/Hilfen geben?