Änderungen in der Stundentafel

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderator: Pfotenhauer

Antworten
Volker_Dirr
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 19:55
Schulform: Realschule

Änderungen in der Stundentafel

Beitrag von Volker_Dirr » Donnerstag 16. Januar 2020, 18:23

Hallo,

im kommenden bzw. darauf folgenden Schuljahr sollen die Fächer Wirtschaft und Informatik eingeführt werden. Zum Glück wurde das frühzeitig angegündigt. siehe https://www.land.nrw/de/pressemitteilun ... schaft-und
Ich vermute diese Angündigung ist so gemeint, dass es in dem Schuljahr dann auch sofort für alle Jahrgänge umgesetzt werden soll. Oder soll das in den Schuljahren dann erst nur für die 5er gelten, aber noch nicht für die anderen Jahrgänge und erst langsam hochwachsen, sodass die praktische Umsetzung wesentlich länger dauert?

Ich freue mich auf eine Antwort.

M. Plümper
Fachberater
Beiträge: 431
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Änderungen in der Stundentafel

Beitrag von M. Plümper » Donnerstag 16. Januar 2020, 19:08

Haben Sie dieses Dokument schon einmal gesichtet?

https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/d ... 7-2749.pdf

Ich weiß jetzt nicht, wie aktuell es noch ist.

Volker_Dirr
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 19:55
Schulform: Realschule

Re: Änderungen in der Stundentafel

Beitrag von Volker_Dirr » Donnerstag 16. Januar 2020, 19:54

Hallo Herr Plümer,

Nein, das Dokument kannte ich noch nicht. Danke!
Für Wirtschaft liest sich das eindeutig: Ab Schuljahr 20/21 wird es für die 5-Klässler eingeführt.

Bei Informatik bin ich gerade etwas verwirrt. In dem Dokument steht auf Seite 7, dass es für die 5-Klässler ab Schuljahr 21/22 gelten soll. (Daraus würde ich folgern, dass es für dir 6er in dem Schuljar noch nicht gilt.). Aber auf S.32 steht, dass es im Schuljahr 21/22 auch fur Klasse 6 gilt. Auf S.34 steht aber wieder nur Klasse 5. Wahrscheinlich verstehe ich nur den einen Satz auf S.32 nicht richtig.

Danke für die Info.

Gab es eingentlich auch so ein genaues Datum für die Umstellung der Stundenzahl im WP-Bereich? Die Änderung (von 12 auf 14 Stunden) wurde im Sommer 2019 veröffentlicht.
(Und noch interessanter: Wie hätte ich diese Information selbst (schnell) herausfinden können ohne hier zu fragen?)

Ich freue mich auf noch so eine kompetente Antwort.

M. Plümper
Fachberater
Beiträge: 431
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Änderungen in der Stundentafel

Beitrag von M. Plümper » Donnerstag 16. Januar 2020, 21:43

Da ich am Gymnasium bin, kann ich zum WP-Bereich an der Realschule leider nichts sagen. Aber am Gymnasium sind die Änderungen an den Stundentafeln durch die Umstellung auf G9 bedingt, die zu Beginn diesen Schuljahres erfolgte. D. h. sie greifen für die aktuelle 5 und 6. Und da wir durch G9 ein Jahr dazu bekommen haben sich natürlich die Stunden innerhalb der Stundentafel geändert.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“