Sprachenfolge bei internationalen Seiteneinsteigern

Informationen, Tipps (und Fragen) zum Beratungsprogramm für die gymnasiale Oberstufe

Moderator: Raffenberg

Antworten
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater
Beiträge: 175
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Sprachenfolge bei internationalen Seiteneinsteigern

Beitrag von Falko Müller » Mittwoch 15. Januar 2020, 14:53

Hallo zusammen,
wir haben einen Schüler, der in der 8. Klasse zu uns kam und seit dem Englischunterricht hat. Wenn man nun (wahrheitsgemäß) in Lupo in der Sprachenfolge als einzige FS Englisch und als Jahrgang ab 8 einträgt, merkt LuPO nicht, dass nur eine FS belegt wurde (siehe Screenshot). Es ist klar, dass Englisch statistisch gesehen immer ab der 5 beginnt und man daher auch die 5 eintragen müsste (dann erscheint auch der Belegungsfehler), aber es wäre vielleicht sinnvoll, wenn LuPO auf eine unstimmige Sprachenfolge hinweisen würde.
LUPO.jpg
LUPO.jpg (304.78 KiB) 26 mal betrachtet
Freundliche Grüße
Falko Müller

Benutzeravatar
Raffenberg
Fachberater
Beiträge: 285
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium

Re: Sprachenfolge bei internationalen Seiteneinsteigern

Beitrag von Raffenberg » Mittwoch 15. Januar 2020, 15:32

Hallo Falko,
da hast Du aber einen Glückstreffer gelandet. Anscheinend ist nur ab Jg. 8 betroffen. Alle anderen Jahrgänge lösen die Fehlermeldung aus. Ich schreibe das auf meine Fehlerliste. Danke für den Hinweis.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg

Antworten

Zurück zu „Laufbahn und Planungstool“