AG erscheint nicht auf Zeugnis

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderator: Pfotenhauer

Gerrit Griemens
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2020, 10:46
Schulform: Gymnasium

AG erscheint nicht auf Zeugnis

Beitrag von Gerrit Griemens » Mittwoch 15. Januar 2020, 12:33

Liebe Forumnutzer,

beim Vorbereiten der Zeugnisschreibung für das Halbjahr bin ich auf folgendes Problem gestoßen: AGs im Ganztag haben bei uns ein Fach AGD, AGPH, AGIF, AGE usw., in dem die AGs als Kurse mit deutlicherer Kursbezeichung eingerichtet sind. Dabei passiert folgendes: Weise ich diesen AGs die (m.M.n. korrekte) Kursart AGGT zu, erscheinen sie nicht mit Leistungsvermerk unter "weiterer Unterricht" auf dem Zeugnisformular (obwohl die entsprechenden Einstellungen im jeweiligen Fach unter Schulverwaltung vorgenommen worden sind). Ändere ich die Kursart z.B. auf PUT, stehen sie an der richtigen Stelle.
Es würde mich nun nicht weiter stören, einfach die Kursart PUT für die Kurse zu wählen, es steht ja keine Statistik an... ;-) Mit der Kursart PUT werden dadurch aber die Übersichten im Konferenzmodul völlig unübersichtlich aufgebläht, weil das KM nur Kurse mit Art AGGT (und drei weitere mögliche Kursarten) in einer Spalte zusammenfassen kann.
Woran kann's liegen?

Herzlichen Dank und viele Grüße
G. Griemens

GE Schwerte
Beiträge: 187
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: AG erscheint nicht auf Zeugnis

Beitrag von GE Schwerte » Mittwoch 15. Januar 2020, 12:43

- Aktuelle Schild-Version?
- Ist bei der Definition der Fächer für die AGs auf der Registerkarte "Details" der Haken "Auf Zeugnis" gesetzt? (Neustart nach Änderung nicht vergessen)
- Ist im aktuellen Abschnitt des Schülers der Haken in der Spalte "Auf Zeugnis" gesetzt?

Gerrit Griemens
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2020, 10:46
Schulform: Gymnasium

Re: AG erscheint nicht auf Zeugnis

Beitrag von Gerrit Griemens » Mittwoch 15. Januar 2020, 12:51

Beide "auf Zeugnis"-Haken sind gesetzt. Schild-Version ist 2.0.21.14. Wenn das die einzige Fehlerquelle sein kann, muss unser städtischer Netzwerk-Admin wohl ran... Hatte gehofft, es geht auch ohne, weil Schild Updates nach neulicher Serverumstellung aktuell immer eine ziemliche Prozedur sind... :-/
Sonst gibt's keine mögliche Erklärung?

M. Plümper
Fachberater
Beiträge: 548
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: AG erscheint nicht auf Zeugnis

Beitrag von M. Plümper » Mittwoch 15. Januar 2020, 13:10

Hallo Gerrit,

Die Fächer AGPH, AGD usw. müssen der Fächergruppe "Zusätzliche Unterrichtsveranstaltungen" zugewiesen sein (s. Schulverwaltung > UNterrichtsfächer)

Gerrit Griemens
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2020, 10:46
Schulform: Gymnasium

Re: AG erscheint nicht auf Zeugnis

Beitrag von Gerrit Griemens » Mittwoch 15. Januar 2020, 13:40

Auch das hatte ich bereits so eingestellt - es klappt trotzdem nicht :-(

Gerrit Griemens
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2020, 10:46
Schulform: Gymnasium

Re: AG erscheint nicht auf Zeugnis

Beitrag von Gerrit Griemens » Mittwoch 15. Januar 2020, 13:43

Es scheint an der KURSart zu liegen - ändere ich nur diese, erscheint die AG an richtiger Stelle auf dem Zeugnis, allerdings mit dem beschriebenen Problem im Konferenzmodul...

M. Plümper
Fachberater
Beiträge: 548
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: AG erscheint nicht auf Zeugnis

Beitrag von M. Plümper » Mittwoch 15. Januar 2020, 14:13

Tritt der Fehler auch mit den aktuellen Zeugnissen auf (die im Januar erschienen sind)?

Gerrit Griemens
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2020, 10:46
Schulform: Gymnasium

Re: AG erscheint nicht auf Zeugnis

Beitrag von Gerrit Griemens » Mittwoch 15. Januar 2020, 15:17

Am heimischen Rechner klappt's! :-) Probiere morgen in der Schule die neuen Zeugnisse (meine waren von Ende 2019), sonst das Schild-Update - eins von beiden muss es sein. Gebe dann Rückmeldung. Vielen Dank schon einmal!

Gerrit Griemens
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2020, 10:46
Schulform: Gymnasium

Re: AG erscheint nicht auf Zeugnis

Beitrag von Gerrit Griemens » Donnerstag 16. Januar 2020, 11:06

Hallo Michael,

mit den ganz neuen Zeugnisformularen klappt's - die sind super mit der ini-Datei! Merci!

Allerdings bittet das Formular bei jedem G8-Schüler (also ab Klasse 7) um Einstellung der Gliederung. Diese steht bei uns für alle G8-Schüler auf (***)Standard für diese Schulform (G8), was dem Zeugnisformular allerdings nicht reicht. Ich gehe davon aus, dass das ein Schildversionsproblem ist, das nach einem update behoben ist? Oder übersehe ich etwas?

Engelke
Fachberater
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 17:01
Schulform: Hauptschule

Re: AG erscheint nicht auf Zeugnis

Beitrag von Engelke » Donnerstag 16. Januar 2020, 11:14

Mit der neuesten Schild-Version muss zuerst unter Schulverwaltung/Schule bearbeiten die Gliederung G8 und G9 ausgewählt werden, dann den Schülern aus Jhg. 5/6 "G9" und allen anderen "G8" zugewiesen werden. Dann dies noch unter Schulverwaltung bei den Statistikjahrgängen und den Klassen/Versetzungstabellen ergänzen. Danach sollte es korrekt angeteigt werden.
Viele Grüße, Torsten Engelke

Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“