Seite 1 von 1

Fehlermeldung beim Emailversand

Verfasst: Donnerstag 9. Januar 2020, 10:27
von LiebEDV
Hallo zusammen,

wir betreuen die EDV des OHG in Bensberg (Bergisch Gladbach).

Seit der Umstellung auf Windows 10 und Office 2019 erhalten die Anwender eine Fehlermeldung bei folgender Funktion:
Schulverwaltung --> Erzieher... --> Rechtsklick auf einen Eintrag und "Email an ausgewählte..."
Die Fehlermeldung ist einfach nur ein Fenster mit einem roten Kreuz - ohne weitere Beschreibung.

Der Emailversand an anderen Stellen innerhalb der Software funktioniert.

Gibt es eine Log-Datei o.Ä., in der ich nähere Infos zu der Fehlermeldung finden könnte?

Danke für Ihre Hilfe.

Grüße,

David Hornung LIEB-EDV

Re: Fehlermeldung beim Emailversand

Verfasst: Donnerstag 9. Januar 2020, 17:19
von Pfotenhauer
Hallo.

Gibt es evtl ene ungültige Mailadresse bei den Lehrern?

Re: Fehlermeldung beim Emailversand

Verfasst: Freitag 10. Januar 2020, 13:28
von GE Schwerte
ich kann das reproduzieren:
Es geht um Email-Versand aus dem Katalog "Erzieher mit schulinternen Funktionen".

Wenn man dort in einer Zeile an den Erzieher per Rechtsklick eine Mail senden will, erhalte auch ich das Fehlerfenster ohne Text.
Die Mailadresse des Erziehers ist korrekt

Der sonstigte Mail-versand läuft bei uns (per smtp) einwandfrei.
Ich bin bislang aber auch noch nie auf die Idee gekommen, einem Erzieherfunktionsträger auf
diese Weise eine Mail zu schicken.

Re: Fehlermeldung beim Emailversand

Verfasst: Freitag 10. Januar 2020, 17:18
von Pfotenhauer
Hallo.

Danke für die Meldung, ich hatte nicht genau genug gelesen.