Seite 1 von 1

Fehler bei der Bearbeitung unterschiedlicher Gruppen durch verschiedene Bearbeiter

Verfasst: Montag 16. Dezember 2019, 23:24
von FLindstrot
Hallo,

bei uns sollte das Programm S1Plan sowohl in der Unterstufe im Ag-Bereich, als auch in der Oberstufe für die Einrichtung von Projektkursen verwendet werden.
Dabei trat jedoch das Problem auf, dass nach "Stammdaten aktualisieren" je nach Benutzer nur die eine Gruppe (die AG-Wahlen) oder die andere Gruppe (die Projektwahlen) im Programm sichtbar waren. Die anderen eingegebenen Daten waren nicht mehr sichtbar.
Außerdem konnten die einzelnen Benutzer trotz verschiedener Profile und verschiedener Passwörter jeweils die Daten des anderen sehen. Gibt es hier ähnliche Erfahrungen und vor allem Lösungen, wie beide Gruppen (nur) für ihre jeweiligen Bearbeiter sichtbar bleiben?

VG F. Lindstrot

Re: Fehler bei der Bearbeitung unterschiedlicher Gruppen durch verschiedene Bearbeiter

Verfasst: Dienstag 17. Dezember 2019, 10:41
von Pfotenhauer
Hallo.

Was heißt denn "jeweils die Daten des anderen sehen"?
Und was meinen Sie bitte mit "anderen eingegebenen Daten"?

Re: Fehler bei der Bearbeitung unterschiedlicher Gruppen durch verschiedene Bearbeiter

Verfasst: Dienstag 17. Dezember 2019, 22:55
von FLindstrot
Hallo Herr Pfotenhauer,

Wir haben zwei Kollegen mit jeweils einem eigenen Benutzerzugang zu dem Programm.
Die Kollegin, die Kurswahlen zu den Projektkursen der Oberstufe eingegeben hatte, konnte über ihren Benutzerzugang zu S1Plan die Ag-Wahlen der Sek 1 sehen, die ein anderer Kollege über seinen Zugang eingegeben hatte. Nachdem sie eine fehlende Schülerin über den Menuepunkt "Abgleich Stammdaten" nachgeladen hatte, stellte sie fest, dass sämtliche AG-Wahlen nicht mehr sichtbar waren.
Dies musste auch der "AG-Kollege" feststellen, er hat über seine Datensicherung seine AG-Wahlen in S1Plan wieder hergestellt, dafür waren danach die Projektkurswahlen der Oberstufe nicht mehr sichtbar.

Ich hoffe, ich habe unser Problem etwas verständlicher formulieren können.
Mit freundlichen Grüßen

Frank Lindstrot