Seite 1 von 2

Logineo XML Export

Verfasst: Freitag 6. Dezember 2019, 20:36
von woernerth
Hallo,

die aktuelle Installation enthält ein Logineo Export Plugin. Welche Voraussetzungen werden benötigt, dass der Export an Daten funktioniert. Alle bisherigen Versuche verliefen erfolglos. Hat jemand einen Tipp?

Gruß,
Thomas Wörner

Re: Logineo XML Export

Verfasst: Samstag 7. Dezember 2019, 12:48
von Pfotenhauer
Hallo.

Was heißt den erfolglos?
Eine Logineo-Datei wird im ausgewählten Ordner erzeugt?

Re: Logineo XML Export

Verfasst: Dienstag 7. Januar 2020, 21:56
von woernerth
Lieber Frank,

- ja, wir kennen uns aus ME -

ich habe eine frische Installation von Schild durchgeführt, das Plugin installiert, in der Plugin.ini alles eingetragen und in den Einstellungen das Häckchen gesetzt. Schild neu gestartet mit der Demo-Datenbank als admin Nutzer. Unter Datenaustausch XML...Logineo ausgewählt und es passiert genau nichts. Kein Dialog, keine Fehlermeldung.

In der Produktivversion in der Schule habe ich das Plugin ebenfalls aktiviert (die Logineo-DLL war schon da) und getestet. Funktioniert, Dialog ist da, Export funktioniert.

Demnach gibt es zwei Verhaltensweisen. Da ich als MB andere Schulen zu Logineo beraten darf wäre es hilfreich zu wissen was die Ursache ist, wenn überhaupt kein Dialog kommt.


Herzliche Grüße,
Thomas Wörner

Re: Logineo XML Export

Verfasst: Mittwoch 8. Januar 2020, 16:40
von Pfotenhauer
Hallo Thomas, ich erinnere mich, ist lange her.

Hast du das PlugIn in den Hauptordner der Installation kopiert?

Re: Logineo XML Export

Verfasst: Mittwoch 8. Januar 2020, 17:59
von woernerth
Hallo Frank,

ja, habe ich gemacht. Wenn ich es richtig gesehen habe, dann wird der Eintrag im Ordner Datenaustausch nur angezeigt, wenn die dll auch im Hauptordner liegt. Das ist der Fall.

Viele Grüße,
Thomas

Re: Logineo XML Export

Verfasst: Mittwoch 8. Januar 2020, 18:46
von woernerth
Hallo Frank,

also, ich habe ein bisschen geforscht. Beim starten der Funktion XML-Export für Logineo wird im Hintergrund neben der plgSchiLD_Logineo_Export.dll auch die ChilkatDelphiXE.dll versucht zu laden bzw. Funktionen aus letztgenannter DLL zu nutzen. In einer aktuellen Installation von Schild ist aber die ChilkatDelphiXE.dll nicht in den Programmdateien enthalten.

Benenne ich nun die vorhandene ChilkatDelphi32.dll in ChilkatDelphiXE.dll um und starte dann die Export-Funktion läuft auch das Plugin.

Für mich sieht das nach einem Fehler aus.

Mit dem Process-Monitor der Sysinternal-Tools von MS bin ich auf die falsch benannte DLL gekommen.

Viele Grüße,
Thomas

Re: Logineo XML Export

Verfasst: Donnerstag 9. Januar 2020, 17:13
von Pfotenhauer
Hallo.

Ich habe den Fehler aufgenommen und es wird geprüft.
Viele haben halt beide Versionen da lliegen, da fällt das wohl nicht auf...

Re: Logineo XML Export

Verfasst: Samstag 11. Januar 2020, 08:02
von woernerth
Vielen Dank.

ich hatte weiter gesehen, dass das umbenennen alleine nicht genügt. Bei mir werden zudem auch keine Daten geschrieben. Der Auswahldialog kommt, die Daten verarbeitet und am Schluss nicht in eine xml-zip Datei geschrieben. Genauere Angabe des Fehlers fehlt.

Danke fürs Weitergeben. Warten wir auf eine aktualisierte Version.

Re: Logineo XML Export

Verfasst: Samstag 11. Januar 2020, 14:33
von Pfotenhauer
Hier mal meine ChillkatXE.

Re: Logineo XML Export

Verfasst: Mittwoch 5. Februar 2020, 16:52
von britta-hanssen
Wir haben heute mit dem Plugin für Logineo den Export versucht und hatten leider auch kein Ergebnis. Es wurde keine Export-Datei erzeugt, sondern es kam direkt eine Fehlermeldung mit den Lehrern ohne Ident-Nummern, wobei auch viele ehemalige Lehrkräfte aufgelistet wurden, die schon seit langer Zeit nicht mehr an der Schule tätig sind und auch in der Lehrkräfte-Ansicht als "nicht sichtbar" geführt werden.
Im Schild-Programm Ordner liegt aber neben der Schild-exe Datei auch die von euch oben beschriebene ChilkatDelphiXE.dll Datei. Habe auch noch mal eure heruntergeladen, ohne Erfolg.
Im Protokollfenster taucht kein Anzeichen dafür aus, das der Export wenigstens angestoßen wurde.
Zuvor hatte ich das Schild-Update vom 31.1.2020 geladen und installiert.


Gibt es Ideen zu den nächsten Versuchen?