Überweisungszeugnisse am BK

Alles, was zur Schulform Berufskolleg passt.

Moderator: Pfotenhauer

Antworten
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater
Beiträge: 258
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Überweisungszeugnisse am BK

Beitrag von Jochen Torspecken » Mittwoch 4. Dezember 2019, 14:52

Nach aktueller Rechtsauffassung, dürfen für Schüler, die die Berufsschulpflicht noch nicht erfüllt haben, keine Abgangszeugnisse erstellt werden, sondern Überweisungszeugnisse.
Diese sind in der APO-BK nicht vorgesehen. Es ist von Seiten des MSB auch nicht geplant, Vorlagen zu veröffentlichen, weil diese so viele verschiedene Fälle abbilden müssten.
Lediglich im allgemeinen Teil der APO-BK sollen die MIndestanforderungen für Überweisungszeugnisse definiert werden.

Bis dies geschieht habe ich daher inoffiziell (!) folgende Variante gewählt: Ich habe die Abgangszeugnisse verändert, so dass als Überschirft nur "Zeugnis" steht und die Fehlzeiten ausgewiesen werden.

Diese Formulare stelle ich in diesem Post zur Verfügung, werde sie aber erst dann ins Zeugnispaket aufnehmen, wenn die entsprechenden Vorschriften existieren. Im Moment stellen diese Zeugnisse nur meine persönliche Lösung des Problems dar.
Dateianhänge
ÜWZ-2016- Anl C (Anl C5).rtm
(100.06 KiB) 4-mal heruntergeladen
ÜWZ-2016- BFS (Anl B4).rtm
(86.9 KiB) 3-mal heruntergeladen
ÜWZ-2016- 2jBFS (Anl B5).rtm
(91.82 KiB) 2-mal heruntergeladen
ÜWZ-2016- BS(Anl A1.7).rtm
(82.18 KiB) 4-mal heruntergeladen
ÜWZ-2016- AV (Anl A2.3).rtm
(80.43 KiB) 3-mal heruntergeladen
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Velbert
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkah.de

Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater
Beiträge: 258
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Überweisungszeugnisse am BK

Beitrag von Jochen Torspecken » Mittwoch 4. Dezember 2019, 14:52

Und noch für Anl. D
Dateianhänge
ÜWZ-2016- Anl D - Jg11 (Anl D30).rtm
(76.5 KiB) 4-mal heruntergeladen
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Velbert
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkah.de

Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater
Beiträge: 258
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Überweisungszeugnisse am BK

Beitrag von Jochen Torspecken » Mittwoch 4. Dezember 2019, 15:02

Ergänzung: Eventuell erworbene Berechtigungen (Abschlüsse/Versetzungen) müssten als Text bei der Zeugnisbermerkung eingetragen werden. Ein Automatismus ist hier nicht umsetzbar.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Velbert
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkah.de

Antworten