Fortgeführte Fremdsprachen anwählbar

Informationen, Tipps (und Fragen) zum Beratungsprogramm für die gymnasiale Oberstufe

Moderator: Raffenberg

Antworten
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Fortgeführte Fremdsprachen anwählbar

Beitrag von Falko Müller » Montag 2. Dezember 2019, 20:03

Hallo zusammen,
in der aktuellen LuPO Version 2.1.4.5 ist es möglich, fortgeführte Fremdsprachen neu anzuwählen, auch wenn sie in der Sprachenfolge noch nicht vorkommen und das entsprechende Häkchen in den Fächereinstellungen gesetzt ist (siehe Screenshots). Das sollte nicht so sein.
Die neu einsetzenden FS werden aber korrekt ausgegraut, wenn die entsprechende fortgeführte FS in der Sprachenfolge der SI vorkommt.
sprachen-lupo1.jpg
sprachen-lupo1.jpg (25.83 KiB) 63 mal betrachtet
sprachen-lupo2.jpg
sprachen-lupo2.jpg (98.72 KiB) 63 mal betrachtet
Freundliche Grüße
Falko Müller

Benutzeravatar
Raffenberg
Fachberater
Beiträge: 272
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium

Re: Fortgeführte Fremdsprachen anwählbar

Beitrag von Raffenberg » Montag 2. Dezember 2019, 23:33

Hallo Falko,
kannst Du mir die Datei mal zusenden?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg

Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Fortgeführte Fremdsprachen anwählbar

Beitrag von Falko Müller » Dienstag 3. Dezember 2019, 07:33

Hallo Jens,
tritt der Fehler bei dir nicht auf? Bei mir ist das Verhalten in allen LuPO-Dateien so. Aufgefallen ist es mir, als ich gestern in der Schule einen Initialexport aus Schild-Zentral erstellt habe. Daraufhin habe ich die anderen Dateien überprüft, da ist es genau so. Auch bei einem Initialexport mit einer Testdatenbank bei mir zu hause ist es so. Ich schicke dir letztere Datei zu.

Wenn ich die gleichen Dateien in einer älteren LuPO-Version öffne (2.1.2.6 oder 2.1.3.7), ist alles korrekt.
Freundliche Grüße
Falko Müller

Wolfgang Ley
Fachberater
Beiträge: 62
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:05
Schulform: Gymnasium

Re: Fortgeführte Fremdsprachen anwählbar

Beitrag von Wolfgang Ley » Dienstag 3. Dezember 2019, 08:20

Hallo Jens, halle Falko,
ich habe gerade getestet. Der Fehler taucht auf, wenn das Statistikkürzel S6, S7 oder S8 richtigerweise verwendet wird. Nimmt man als Statistikkürzel nur S, taucht der Fehler nicht auf.
MfG
W. Ley

Benutzeravatar
Raffenberg
Fachberater
Beiträge: 272
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium

Re: Fortgeführte Fremdsprachen anwählbar

Beitrag von Raffenberg » Dienstag 3. Dezember 2019, 14:02

Nur S sollte es eigentlich nicht mehr geben. Die Freigabe stammt aus einer Zeit, als S sowohl für die SI als fortgeführte, als auch neueinsetzende FS verwendet werden konnte. Hier sollte auch explizit für die fortgesetzte FS keine Eingabe der Sprachenfolge notwendig sein. Nach dem Motto: Wenn kein Eintrag in der Sprachenfolge, dann muss es eine fortgeführte FS sein. Genau das scheint hier zu greifen.

Ich nehme den Fehler auf.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg

Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Fortgeführte Fremdsprachen anwählbar

Beitrag von Falko Müller » Dienstag 3. Dezember 2019, 17:53

Bei Latein und Französisch tritt der Fehler aber auch auf.
Freundliche Grüße
Falko Müller

Antworten