Fächer in nächsten Abschnitt kopieren

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderator: Pfotenhauer

Antworten
Meike Klingauf
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 13:47
Schulform: Gymnasium

Fächer in nächsten Abschnitt kopieren

Beitrag von Meike Klingauf » Samstag 30. November 2019, 11:50

Guten Tag zusammen,
ich würde gerne den "Fächer kopieren"-Butten benutzen, um die Fächer eines Schülers im nächsten Abschnitt anzulegen. Scheint eigentlich ganz einfach zusein, mir wird gemeldet, "Fächer in Kopiervorlage übernommen" ("ok"). Dann im nächsten Abschnitt klicke ich "Fächer einfügen" ("ja") und erhalte die Fehler-Information "Es konnten keine Fächer eingefügt werden".
Danke für Ihre Hilfe,
Meike Klingauf

M. Plümper
Fachberater
Beiträge: 366
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fächer in nächsten Abschnitt kopieren

Beitrag von M. Plümper » Samstag 30. November 2019, 11:55

Hat der Schüler ausschließlich Kursunterrichte?

Meike Klingauf
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 13:47
Schulform: Gymnasium

Re: Fächer in nächsten Abschnitt kopieren

Beitrag von Meike Klingauf » Samstag 30. November 2019, 12:29

Ja, hat er. Inzwischen ist es auch gelungen. Kann man in jede Art Abschnitt hineinkopieren, oder nur von "geraden" Quartalen in "gerade" Quartale? Ich hatte die Kurse nun händisch in das 2. Quartal eingetragen, diese dann mit den Buttons in das 4. Quartal hineinkopiert.
Mein Ziel ist es, für einen Q1-Schüler unter Annahme einer Beibehaltung seines Leistungsstandes des 1. Quartals die Fachhochschulreife berechnen zu lassen.
Er hat nun Noten im 2. und 4. Quartal (3. Quartal ist nicht angelegt), aber ich kann keine Kursbezeichnungen eingeben und im FHR-Reiter die Leistungsdaten nicht holen. "Leistungsdaten holen" ("Vorhandene Daten werden zuvor gelöscht" ("ok")) - es passiert nichts.

Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Fächer in nächsten Abschnitt kopieren

Beitrag von Falko Müller » Samstag 30. November 2019, 12:31

Möglicherweise fehlen Lernabschnitte. Die kann man per Gruppenprozess anlegen lassen.
Freundliche Grüße
Falko Müller

Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 937
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Fächer in nächsten Abschnitt kopieren

Beitrag von Pfotenhauer » Sonntag 1. Dezember 2019, 14:07

Hallo.

Gibt es diese Kurse im aktuellen Abschnitt so auch in der Tabelle Kurse?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
--------------------------------------------------------------------
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 133
Fon: 0202-2984640
E-Mail: pfotenhauer@schildnrw.de

Antworten