Fehlender Eintrag bei Erziehern bei Volljährigkeit

Allgemeine Fragen zu Schild-Zentral,
die den Unterschied zu Schild-NRW betreffen

Moderator: Pfotenhauer

Antworten
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater
Beiträge: 258
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Fehlender Eintrag bei Erziehern bei Volljährigkeit

Beitrag von Jochen Torspecken » Freitag 29. November 2019, 05:42

Wir haben schon seit längerer Zeit in Wuppertal das Problem, dass bei SuS, die volljährig werden folgendes zu beobachten ist:

1.) Es erfolgt ein Eintrag auf dem Reiter "Erziehungsberechtigte", der aber keine Erzieherart enthält ("Schüler ist volljährg" fehlt also).

2.) Vor einger Zeit hatte ich al mit dem Kollegen Falko Müller und Herrn Tusch (damals zuständig bei der Stadt Wuppertal) in die Datenbank geschaut und festgestellt, dass dieser (sichtbare) Eintrag in der Datenbanktabelle gar nicht zu finden ist, sondern erst erscheint, wenn man manuell (und einzeln) die Erzieherart ergänzt.

3.) Ohne maunelle Ergänzung ließ sich auch kein Brief für diese SuS drucken (was logisch ist, wenn die Tabelle keine Einträge enthält).

Damals habe ich das für ein spezifisches Problem in Wuppertal gehalten. Gestern war ich an einem BK in Essen und konnte dort ebenfalls volljährige Schüler ohne Erzieherart finden. Der zu beobachtende Effekt (kein Brief) war der gleiche.

Können Schulen mit SchILDzentral aus anderen (oder auch den gleichen) Kommunen das bestätigen? Dann muss es einen Fehler in SchILDzentral geben.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Velbert
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkah.de

Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Fehlender Eintrag bei Erziehern bei Volljährigkeit

Beitrag von Falko Müller » Freitag 29. November 2019, 06:47

Hallo Jochen,
ich habe Dienstag mit Herrn Richter diesbezüglich geschrieben. Er kann den Fehler nicht reproduzieren, hat aber gesagt, dass das neue Update 23.3 eine Änderung hat, die den Fehler möglicherweise behebt. Ich leite dir später die Mail von ihm weiter.
Freundliche Grüße
Falko Müller

Antworten