Listen erstellen - Export

Alles, was zur Schulform Grundschule passt.

Moderator: Pfotenhauer

Antworten
Benutzeravatar
GS Spenge-Land
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 27. November 2019, 09:27
Schulform: Grundschule
Motto: Überleben ist alles!

Listen erstellen - Export

Beitrag von GS Spenge-Land » Mittwoch 27. November 2019, 09:42

Guten Morgen,
arbeite noch nicht lange mit SchILD und bin gerade etwas an meine Grenzen gekommen. Ich hoffe, es ist mir noch zu helfen. ;)
Folgendes Problem:
Wir wollen eine Excel-Tabelle erstellen - mit Vorname des Kindes, Nachname des Kindes, Geb.-Datum, Klasse, Straße und sämtlichen unter "Erziehungsberechtigte" aufgeführten Tel.-Nr.

Unter Export Schüler oder Erziehungsber. wird mir bisher immer nur 1 Tel.Nr. (ich denke die von der 1. Karteikarte "Individualdaten 1") angegeben.

Habe ich evtl. die Möglichkeit den Report "Telefonliste Paehler" als Exceldatei zu exportieren?? Dann hätte ich zumindest schon einen Großteil der benötigten Daten. Die Erstellung eines eigenen Reports ist mir noch nicht möglich - scheitere da bisher an den Grundlagen und habe auch noch keine für mich verständliche Vorlage gefunden -
geschweige denn das ich wüsste wonach ich filtern könnte/wo diese vielen Tel.Nr. und Notfall-Nr. hinterlegt sind. :?:

Danke im Voraus - kann jede Hilfe gebrauchen.

Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 937
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Listen erstellen - Export

Beitrag von Pfotenhauer » Mittwoch 27. November 2019, 12:12

Hallo.

Wenn Sie einen Report drucken, können Sie unten auch "In Datei" anklicken.
Dort kann man auch Excel auswählen.

Das klappt leider nicht mir allen Listen.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
--------------------------------------------------------------------
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 133
Fon: 0202-2984640
E-Mail: pfotenhauer@schildnrw.de

Benutzeravatar
GS Spenge-Land
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 27. November 2019, 09:27
Schulform: Grundschule
Motto: Überleben ist alles!

Re: Listen erstellen - Export

Beitrag von GS Spenge-Land » Mittwoch 27. November 2019, 12:27

Vielen Dank! Das probiere ich morgen gleich aus und melde mich ggfs. noch einmal.

Herr Engelke konnte mir auch schon helfen mit einem Report und einer Liste mit 3 Tel.Nr. - diesen Punkt (Reports exportieren) konnten wir leider noch nicht klären.

D.Jakel
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Listen erstellen - Export

Beitrag von D.Jakel » Mittwoch 27. November 2019, 16:28

Guten Tag, die Datei im Anhang ist eine für den Exceldruck eingerichtete Liste, die alle bei den Erziehungsberechtigten einegrichtetemn Nummern ausgibt. Der Druck in die Exceldatei funktioniert in Schild leider nicht automatisiert , d.h. man muss die Einstellungen im Treiber vornehmen, wie Herr Pfotenhauer beschrieben hat (Druck in Berichtsdatei, nicht in Datendatei!)
Dateianhänge
Adressliste_Schueler_Telefon_bearbeitet_fuerExceldruck.rtm
(15.09 KiB) 11-mal heruntergeladen
mfG, D.Jakel

Antworten