Kurse bei Quartalswechsel verschwunden

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderator: Pfotenhauer

waedt
Fachberater
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:37
Schulform: Realschule

Re: Kurse bei Quartalswechsel verschwunden

Beitrag von waedt » Mittwoch 20. November 2019, 17:52

Hallo Frank,

der Snapshot löst das Kursproblem bei meiner GE-DB nicht. Es fehlen die gleichen Kurse wie in der Version davor. Von 349 Kursen werden nur 327 mitgenommen, obwohl bei allen "Komplett" eingestellt ist und die Kurse nicht leer sind.
Ausserdem ist die Sortierung durcheinander. Der Jahrgang wird nicht mehr berücksichtigt, sondern nur die Kurs-Bez.
Kurse04.jpg
Kurse04.jpg (110.01 KiB) 103 mal betrachtet
MfG
J. Waedt

Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 937
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Kurse bei Quartalswechsel verschwunden

Beitrag von Pfotenhauer » Mittwoch 20. November 2019, 17:57

Hallo.

Danke für's testen, ich habe es nochmals weiter gegeben.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
--------------------------------------------------------------------
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 133
Fon: 0202-2984640
E-Mail: pfotenhauer@schildnrw.de

waedt
Fachberater
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:37
Schulform: Realschule

Re: Kurse bei Quartalswechsel verschwunden

Beitrag von waedt » Mittwoch 20. November 2019, 18:18

Bei einer RS-DB passiert folgendes:
RS_Kurse01.jpg
RS_Kurse01.jpg (164.95 KiB) 102 mal betrachtet
Nach der Versetzung in das 2. Hj.:
Kurse sind mehrfach vorhanden.
RS_Kurse02.jpg
RS_Kurse02.jpg (191.44 KiB) 102 mal betrachtet
MfG
J. Waedt

ThomasDrost
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 19. November 2019, 10:10
Schulform: Gesamtschule

Re: Kurse bei Quartalswechsel verschwunden

Beitrag von ThomasDrost » Mittwoch 20. November 2019, 19:55

Mir ist darüber hinaus aufgefallen, dass unser Report zum Kurslistendruck mit integrierter Abfrage nicht mehr funktioniert. Im Auswahlfenster des Reports werden zwar alle Merkmale der Kurse gelistet, jedoch werden in der Spalte 'Jahrgänge' nur noch die Doppeljahrgänge 05,06 (AGGT) und keine Einzeljahrgänge mehr angezeigt. Es kann auch nicht mehr auf Jahrgänge gefiltert werden. Das sieht so aus, als ob bei allen Kursen keine bzw. nicht lesbare Informationen zu den Jahrgängen vorliegen.
Screenshot-Q2.jpg
Screenshot-Q2.jpg (58.63 KiB) 96 mal betrachtet
Screenshot-Q1.jpg
Screenshot-Q1.jpg (59.95 KiB) 96 mal betrachtet
Dieses Fehlerbild passt zu den oben vorgestellten Fehlern beim Sortieren (Schulverwaltung > Kurse), bei dem Jahrgänge zwar angezeigt, jedoch nicht mehr als Sortierkriterium berücksichtigt werden.
Vielleicht (hoffentlich!) hilft diese Beobachtung bei der Fehlersuche.
Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Drost

Gesamtschule der Kreisstadt Siegburg

Tennior
Beiträge: 17
Registriert: Montag 10. Dezember 2018, 08:46
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Gesamtschule

Re: Kurse bei Quartalswechsel verschwunden

Beitrag von Tennior » Freitag 22. November 2019, 07:38

Hallo,

schön, dass an dem Problem nun gearbeitet wird und wir beim Halbjahreswechsel im Februar die Probleme nicht mehr haben.
Wie gehen wir aber nun jetzt aktuell vor? Wie bekomme ich meine Kurse in das aktuelle Quartal und vor allem wie werden diese Kurse wieder mit Schülern gefüllt? Geht das nur händisch? Ein Zurückspielen einer alten Sicherung ist ausgeschlossen. Da seit dem Quartalswechsel mittlerweile fast 2 Wochen vergangen sind und sämtliche Änderungen der Individualdaten dann weg wären.

Das Problem, dass Herr Drost anspricht, kann ich auch beobachten. Bei uns ist auch ein Filtern nicht mehr möglich.

Herzlichen Dank für Tipps und Ratschläge!
Viele Grüße aus Wuppertal
Mathias Tennior

Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 937
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Kurse bei Quartalswechsel verschwunden

Beitrag von Pfotenhauer » Freitag 22. November 2019, 10:56

Hallo.

Markieren uns kopieren Sie die betroffenen Kurse. Fügen Sie diese im aktuellen Abschnitt ein.
Achten Sie in den Programmeinstellungen darauf, dass "Doppelte Fächer vermeiden" gesetzt ist.

Und versuchen Sie es dannmal mit dem Gruppenprozess Fächer aus vorherigem Abschnitt holen.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
--------------------------------------------------------------------
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 133
Fon: 0202-2984640
E-Mail: pfotenhauer@schildnrw.de

ThomasDrost
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 19. November 2019, 10:10
Schulform: Gesamtschule

Re: Kurse bei Quartalswechsel verschwunden

Beitrag von ThomasDrost » Freitag 22. November 2019, 12:58

Ich habe das mal exemplarisch mit ER im Jahrgang 05 gemacht. Es funktioniert in Teilen, aber leider nicht zufriedenstellend und behebt vor allem nicht die Ursache des fehlerhaften Hochschreibens.

Ich habe den Kurs in den aktuellen Abschnitt kopiert und per Gruppenprozess "Fächer aus vorherigem Abschnitt holen" geholt.
Das Erfreuliche: Der Kurs taucht dann bei den SuS in den Leistungsdaten auf.
Das Unerfreuliche: Obwohl "Doppelte Fächer vermeiden" gesetzt ist, behalten die SuS das Fach ER ohne Kursbezeichnung (das ist der fehlerhaft hochgeschriebene Kurs). Diese 'Leiche' muss ich bei allen SuS des Kurses manuell löschen, denn leider kann ich nicht auf den Kurs filtern. Er taucht weder unter "Aktuelle Schülerauswahl" im Drop-Down "Kurs" auf, noch in der Tabelle "Kurse zuweisen". Ich möchte nicht bei hunderten SuS, die in den 27 Kursen sind, manuell die Leichen in den Leistungsdaten löschen.

Selbst wenn ich dieses Prozedere für alle fehlerhaft hochgeschriebenen Kurse und alle betroffenen SuS machen würde, hätte ich anschließend immer noch eine nicht ordentlich funktionierende Datenbank. Denn die Sortierung ist nach wie vor durcheinander und bei Reports mit integrierter Abfrage tauchen nur die nach dem Hochschreiben manuell kopierten Kurse auf, alle anderen, nämlich die hochgeschriebenen Kurse, werden gar nicht angezeigt. Damit können wir leider unsere Alltagsaufgaben nicht abarbeiten.

Es bleibt die Frage, ob ich diese Arbeiten beim nächsten Abschnittswechsel wiederholen muss und ob die Schulen, die mit Schildzentral arbeiten, nach dem HJ-Wechsel die gleichen Probleme haben werden, die bei den beiden Gesamtschulen nach dem Quartalswechsel hier angezeigt wurden.

Ich (wir) warte(n) daher weiter auf eine Lösung, die die Ursachen des fehlerhaften Hochschreibens beseitigt.
Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Drost

Gesamtschule der Kreisstadt Siegburg

Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 937
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Kurse bei Quartalswechsel verschwunden

Beitrag von Pfotenhauer » Freitag 22. November 2019, 13:24

Hallo.

Herr Dr. Richter hat sich mit dem Hochschreiben nochmals befasst und auch noch einen Fehler gefunden und beseitigt.
Ob das jetzt auch genau in Ihrem Fall den Fehler behebt, kann ich nicht sagen, denn in Schild-Zentral kann ich nichts testen.
Ich sehe zwei Möglichkeiten:

1) Sie erstellen aus Ihrer DB mal eine MDB und anonymisieren diesem mit unserem Tool.
Dann könnte man mit der aktuellen Snapshotversion testen und bei weiteren Fehlern die DB auch ohne Risiko an Ribeka weiter geben.

2) Sie kontaktieren Ihren Schild-Zentral-Dienstleister, der mit diesem Problem mal an die Firma Ribeka herantritt.

So oder so müssen wir diese Probleme ja in den Griff bekommen, ich stimme Ihnen zu, dass eine weitere Versetzung so nicht zumutbar ist...
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
--------------------------------------------------------------------
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 133
Fon: 0202-2984640
E-Mail: pfotenhauer@schildnrw.de

Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 937
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Kurse bei Quartalswechsel verschwunden

Beitrag von Pfotenhauer » Freitag 29. November 2019, 11:06

Hallo nochmal.

Ich habe am 27.11. nochmals einen Snapshot hochgeladen.
Würden Sie bitte an diesem Snapshot die Hochschreibung nochmals testen.
Sollten dort noch Fehler auftreten, bitte eine Kopie der Datenbank anonymisieren und mir senden.

Wenn ich an dieser Stelle nichts mehr höre, gehe ich davon aus, dass das Problem behoben ist.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
--------------------------------------------------------------------
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 133
Fon: 0202-2984640
E-Mail: pfotenhauer@schildnrw.de

ThomasDrost
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 19. November 2019, 10:10
Schulform: Gesamtschule

Re: Kurse bei Quartalswechsel verschwunden

Beitrag von ThomasDrost » Montag 2. Dezember 2019, 11:47

Dr. Richter hat's gerichtet. Nach Update auf SCHILDZentral Version 2.0.23.4 läuft nun alles wieder rund.
Vielen Dank für Tipps und Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Drost

Gesamtschule der Kreisstadt Siegburg

Antworten