Klausurplanung_CNF

Hier können alle Themen rund um die neuen zusätzlichen Blockungsprogramme diskutiert werden.

Moderator: wschrewe

dkohle
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 12:25
Schulform: Gymnasium

Re: Klausurplanung_CNF

Beitrag von dkohle » Mittwoch 4. Dezember 2019, 18:33

Ich sehe das so:
In einer Blockungsdatei werden maximal zwei Klausurblöcke geplant, zumindest bei uns, da wir pro Halbjahr eine neue Blockungsdatei verwenden.

Beim ersten Termin ist es egal, da kann man dann eigentlich alles überschreiben und "bei Null" anfangen.
Beim zweiten Termin muss dann die Möglichkeit bestehen, die Termine zu ergänzen (dann allerdings mit der Zuordnung zum zweiten Quartal - wenn die Blockungsdatei mehr als zwei Termine enthalten soll, ist die von Herrn Plümper vorgeschlagene Funktion sinnvoll...).

Damit die Reports weiterhin funktionieren, muss aus dem Programm von Herrn Bartsch eine Ausgabe erfolgen, die aus einem Termin mehrere Schienen, je nach Klausurlänge, erzeugt. Gleich lange Klausuren gehören in eine Schiene. Wenn ich mir den XML-Export der Klausurblockung anschaue, sollte das allerdings das kleinste Problem sein... Im Prinzip werden die Klausurtermine dort ja auch nur nach Datum sortiert und dann wird längen- und termingleichen Klausuren eine Nummer (=Schiene) zugewiesen.

In jedem Fall herzlichen Dank an Herrn Schrewe und Herrn Bartsch für die Umsetzung und tolle Programmierarbeit!
Beste Grüße,
D. Kohle

Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Klausurplanung_CNF

Beitrag von wschrewe » Mittwoch 4. Dezember 2019, 20:37

M. Plümper hat geschrieben:
Mittwoch 4. Dezember 2019, 16:52
Daher mein Vorschlag, dass der Benutzer gefragt wird, in welche Klausurblockung die Kurse mit ihren Termine eingefügt werden sollen.
Wir haben uns wirklich missverstanden. Ihr Problem wird doch durch Herrn Westphals Vorschlag beseitigt, indem Sie einfach additiv importieren. Mit welcher Klausurblockung Sie dann letztlich arbeiten, bleibt dann Ihnen überlassen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)

B. Bartsch
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: Klausurplanung_CNF

Beitrag von B. Bartsch » Mittwoch 11. Dezember 2019, 16:25

Klausurplanung_CNF_2019_12_11c.txt

- Viele kleine Veränderungen...
- Eine Lösung kann nun nach XML exportiert werden, was Kurs42 einlesen kann. Ich hoffe ich habe das richtig programmiert ;)
- Beim Einlesen liest mein Programm nun aus der "Blockung.txt" diese Werte ein:
Stunde_1=07:45:00
Stunde_2=08:30:00
...
StundenDauer=45
Dafür muss aber aber zuvor mit der neusten Kurs42 exportiert worden sein.
Dateianhänge
Klausurplanung_CNF_2019_12_11c.jar
(175.47 KiB) 2-mal heruntergeladen
B. Bartsch

M. Plümper
Fachberater
Beiträge: 366
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Klausurplanung_CNF

Beitrag von M. Plümper » Mittwoch 11. Dezember 2019, 19:34

Wahrscheinlich bin ich blind, aber in der Kursversion 3.23.3.332, Stand: 10.12.2019, finde ich keine Option um Klausuren im XML Format zu importieren. Wo ist denn der zugehörige Menüpunkt?

NielsWestphal
Beiträge: 180
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Klausurplanung_CNF

Beitrag von NielsWestphal » Mittwoch 11. Dezember 2019, 19:35

Den finden Sie jetzt unter 'Export in Textdateien' ganz unten.
mfg
Niels Westphal

M. Plümper
Fachberater
Beiträge: 366
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Klausurplanung_CNF

Beitrag von M. Plümper » Mittwoch 11. Dezember 2019, 19:50

Danke.

Nach dem Import landen zwar die Klausren wie gewünscht in einer neuer Klausurblockung und im Termindialog werden die Klasuren angezeigt, aber in den Stundenplänen rechts werden die Kurse nicht angezeigt (nur die gelbe Markierung).

Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Klausurplanung_CNF

Beitrag von wschrewe » Mittwoch 11. Dezember 2019, 23:16

M. Plümper hat geschrieben:
Mittwoch 11. Dezember 2019, 19:50
aber in den Stundenplänen rechts werden die Kurse nicht angezeigt (nur die gelbe Markierung).
Das wird im nächsten Update korrigiert. Im Moment können Sie als Workaround im Hauptfenster auf der linken Seite in der Baumansicht einen Kurs mit der rechten Maustaste anklicken und "Bearbeiten" wählen. Wenn Sie den Dialog (auch ohne etwas zu verändern) schließen, werden die Klausurkurse aktualisiert.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)

Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Klausurplanung_CNF

Beitrag von wschrewe » Donnerstag 12. Dezember 2019, 14:41

So, im aktuellen Update ist das erledigt.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)

Antworten