Plugin für Datenexport IServ

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderator: Pfotenhauer

Antworten
SVA-Rahden
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 8. November 2019, 10:11
Schulform: GYM/SEK

Plugin für Datenexport IServ

Beitrag von SVA-Rahden » Freitag 8. November 2019, 14:33

Hallo,

da immer mehr Schulen mit dem IServ arbeiten, wünsche ich mir ein Plugin für SchILD mit dem mir folgende Daten als CSV-Datei ausgespuckt werden:

Exportbeispiel für Schülerdaten:
Interne ID-Nr;Klasse;Nachname;Vorname;Gruppen
123;07A;Mustermann;Max;“Kurs1;Kurs2;Kurs3“

Exportbeispiel für Lehrerdaten:
eindeutige Nummer (GUID);Kürzel;Nachname;Vorname;Gruppen
{899F8AD1-AD1E-4F9A-80FD-A75BB7E60EFD};MU;Mustermann;Max;“Klasse 05A;Klasse 07C;Kurs1;Kurs2;Kurs3“

Ich muss momentan die aus SchILD exportierten Daten im mehreren Schritten aufbereiten, um sie in dieses Format zu bekommen.
Für eine Umsetzung meines Wunsches wäre ich sehr dankbar. :D

Schönen Gruß
Thomas Wiehe

Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Plugin für Datenexport IServ

Beitrag von wschrewe » Freitag 8. November 2019, 15:54

SVA-Rahden hat geschrieben:
Freitag 8. November 2019, 14:33
da immer mehr Schulen mit dem IServ arbeiten, wünsche ich mir ein Plugin für SchILD mit dem mir folgende Daten als CSV-Datei ausgespuckt werden:Thomas Wiehe
Einfacher wäre es, wenn IServ eine Schnittstelle für die von Schild ohnehin exportierten Schnittstellendateien (SchuelerBasisdaten.dat, Lehrkraefte.dat) implementieren würde. Haben Sie da schon mal nachgefragt?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)

Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 845
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Plugin für Datenexport IServ

Beitrag von Pfotenhauer » Freitag 8. November 2019, 16:24

Hallo.

Ich kann ihre "Forderung" völlig verstehen, ich bin auf der Didacta auch zum Stand von IServ gegangen und habe angeregt, dass die Kollegen entweder unsere Schnittstelle oder die Logineo-Schnittstelle benutzen sollen.
Die Logineo-Schnittstelle kann nämlich noch viel mehr als das von Ihnen genannte CSV-Format.

Ich habe angeboten, Informationen zu geben und die Dokumentation der Schnittstelle zu senden.
Ich habe nichts mehr gehört, es bestand wohl kein Interesse.

Aus meiner Sicht sollten die Schulen ihrem kommerziellen Anbieter viel mehr "Druck" machen, die vorhandenen Schnittstellen zu Nutzen.
In dem XML-Format für Logineo stecken alle Lehrerdaten mit Seriennummern, Schüler mit IDs und di ekompletten Kurse drin.
Herr Dr. Richter hat sich da auch sehr viele Gedanken gemacht, dass z.B. Mathe GKs, die schon 2 Jahre bestehen auch im Export immer die selbe ID bekommen.

Ich kann allen Software-Anbietern (so wie Herr Schrewe) nur empfehlen, sich einfach mal an diese Vorgaben zu halten....
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
--------------------------------------------------------------------
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 133
Fon: 0202-2984640
E-Mail: pfotenhauer@schildnrw.de

Antworten