Plugin für Datenexport IServ

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderator: Pfotenhauer

Antworten
SVA-Rahden
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 8. November 2019, 10:11
Schulform: GYM/SEK

Plugin für Datenexport IServ

Beitrag von SVA-Rahden » Freitag 8. November 2019, 14:33

Hallo,

da immer mehr Schulen mit dem IServ arbeiten, wünsche ich mir ein Plugin für SchILD mit dem mir folgende Daten als CSV-Datei ausgespuckt werden:

Exportbeispiel für Schülerdaten:
Interne ID-Nr;Klasse;Nachname;Vorname;Gruppen
123;07A;Mustermann;Max;“Kurs1;Kurs2;Kurs3“

Exportbeispiel für Lehrerdaten:
eindeutige Nummer (GUID);Kürzel;Nachname;Vorname;Gruppen
{899F8AD1-AD1E-4F9A-80FD-A75BB7E60EFD};MU;Mustermann;Max;“Klasse 05A;Klasse 07C;Kurs1;Kurs2;Kurs3“

Ich muss momentan die aus SchILD exportierten Daten im mehreren Schritten aufbereiten, um sie in dieses Format zu bekommen.
Für eine Umsetzung meines Wunsches wäre ich sehr dankbar. :D

Schönen Gruß
Thomas Wiehe

Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater
Beiträge: 476
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Plugin für Datenexport IServ

Beitrag von wschrewe » Freitag 8. November 2019, 15:54

SVA-Rahden hat geschrieben:
Freitag 8. November 2019, 14:33
da immer mehr Schulen mit dem IServ arbeiten, wünsche ich mir ein Plugin für SchILD mit dem mir folgende Daten als CSV-Datei ausgespuckt werden:Thomas Wiehe
Einfacher wäre es, wenn IServ eine Schnittstelle für die von Schild ohnehin exportierten Schnittstellendateien (SchuelerBasisdaten.dat, Lehrkraefte.dat) implementieren würde. Haben Sie da schon mal nachgefragt?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)

Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 1503
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Plugin für Datenexport IServ

Beitrag von Pfotenhauer » Freitag 8. November 2019, 16:24

Hallo.

Ich kann ihre "Forderung" völlig verstehen, ich bin auf der Didacta auch zum Stand von IServ gegangen und habe angeregt, dass die Kollegen entweder unsere Schnittstelle oder die Logineo-Schnittstelle benutzen sollen.
Die Logineo-Schnittstelle kann nämlich noch viel mehr als das von Ihnen genannte CSV-Format.

Ich habe angeboten, Informationen zu geben und die Dokumentation der Schnittstelle zu senden.
Ich habe nichts mehr gehört, es bestand wohl kein Interesse.

Aus meiner Sicht sollten die Schulen ihrem kommerziellen Anbieter viel mehr "Druck" machen, die vorhandenen Schnittstellen zu Nutzen.
In dem XML-Format für Logineo stecken alle Lehrerdaten mit Seriennummern, Schüler mit IDs und di ekompletten Kurse drin.
Herr Dr. Richter hat sich da auch sehr viele Gedanken gemacht, dass z.B. Mathe GKs, die schon 2 Jahre bestehen auch im Export immer die selbe ID bekommen.

Ich kann allen Software-Anbietern (so wie Herr Schrewe) nur empfehlen, sich einfach mal an diese Vorgaben zu halten....
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
--------------------------------------------------------------------
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 133
Fon: 0202-2984640
E-Mail: pfotenhauer@schildnrw.de

UliM
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 07:25
Schulform: Gymnasium

Re: Plugin für Datenexport IServ

Beitrag von UliM » Dienstag 26. Mai 2020, 09:36

Hallo Herr Wiehe,

an unserer Schule werden wir jetzt auch ISERV einsetzen.
Da es ja immer noch keine geeignete Schnittstelle zum Datenexport aus Schild und Datenimport nach ISERV gibt,
können Sie uns vielleicht eine kurze Zusammenstellung der Schritte geben wie Sie die Daten aus Schild zum Datenimport nach ISERV aufbereiten?
Vielleicht ist das auch für andere interessant.

Vielen Dank im voraus.

Freundliche Grüße
Uli

andyhappy
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 22:27
Schulform: Gesamtschule

Re: Plugin für Datenexport IServ

Beitrag von andyhappy » Dienstag 26. Mai 2020, 20:53

Hallo,

ein erster Anhaltspunkt für die Arbeitsschritte könnte die Dokumentation von IServ selbst sein:
https://iserv.eu/doc/cookbook/admin/user/csv/SchildNRW/

Wir arbeiten seit mehreren Jahren mit IServ und seit diesem Zeitraum im Prinzip nach dem von IServ beschriebenen Verfahren, um Schüler aus SchILD per CSV in IServ mit dem Import-Modul einzupflegen oder Schülerdaten zu aktualisieren. Das klappt unterjährig mit wenigen einzelnen Datenänderungen genauso gut wie zum Schuljahrswechsel mit neuen Klassenzugehörigkeiten. Lehrer pflegen wir lieber manuell auf IServ, die Gründe dafür haben aber nichts mit SchILD oder dem Datenexport zu tun.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Fröhlich
GE Meiderich

UliM
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 07:25
Schulform: Gymnasium

Re: Plugin für Datenexport IServ

Beitrag von UliM » Mittwoch 27. Mai 2020, 08:15

Hallo Herr Fröhlich,

vielen Dank für die Information. So haben wir auch erst einmal die Daten der Lehrer und Schüler eingepflegt.
Was für uns aber interessant wäre ist zusätzlich als 5. Feld (Gruppen) die Kurse der Oberstufe mit einzupflegen,
wie von Herrn Wiehe als Exportbeispiel angeführt.
Leider fehlt diesbezüglich eine Dokumentation bei IServ. Und eine geeignete Schnittstelle gibt es ja (noch) nicht.

Gruß
Uli

MichaelAlbers
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 11:59
Schulform: Gymnasium

Re: Plugin für Datenexport IServ

Beitrag von MichaelAlbers » Mittwoch 27. Mai 2020, 12:07

Hallo UliM,

ich habe eine LibreOfficeCalc-Datei erstellt, mit der man die Ergebnisse von 6 SQL-Befehlen in Schild zusammenfügt um die passenden Importdateien für IServ zu bekommen. Hier kann man keine Dateien hochladen. Ich kann diese Datei aber gerne zusenden.

Viele Grüße

Michael Albers

Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 1503
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Plugin für Datenexport IServ

Beitrag von Pfotenhauer » Mittwoch 27. Mai 2020, 12:54

Hallo.

Haben Sie eine Acess-Datenbank?

Zum Hochladen von DAteien müssen Sie den "vollständigen Editor" aufrufen.
Es kann aber auch sein, dass Sie erst ein paar Beiträge geschrieben haben müssen.
Bevor die Forensoftware Sie dafür "freischaltet".
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
--------------------------------------------------------------------
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 133
Fon: 0202-2984640
E-Mail: pfotenhauer@schildnrw.de

MichaelAlbers
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 11:59
Schulform: Gymnasium

Re: Plugin für Datenexport IServ

Beitrag von MichaelAlbers » Mittwoch 27. Mai 2020, 14:19

Hallo zusammen,

habe die Funktion zum Dateianhängen entdeckt. In den Tabellenblättern sind rudimentäre Hilfestellungen gegeben. Ggf. noch mal eine Mail an mich. Ist bisher nur für den Eigenbedarf gestrickt und daher auch noch fehlerhaft....

@ Pfotenhauer: Ich habe keine Access-Datenbank. Bin mit der Lösung auch nicht sehr zufrieden. Man muss sooft hin- und herkopieren. Ich würde lieber ein Programm schreiben (Visual Bacic, Python) mit dem ich SQL-Befehle an die Schilddatenbank senden kann. Können Sie mir sagen ob und wie das geht.

Viele Grüße

Michael Albers
Dateianhänge
SchildSchülerLehrer2Iserv.ods
(398.28 KiB) 7-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 1503
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Plugin für Datenexport IServ

Beitrag von Pfotenhauer » Mittwoch 27. Mai 2020, 15:51

Hallo.

Ich verstehe die Frage so, dass Sie einen Hinweis dazu bekommen möchten, wie man den datenbankzugriff regelt.
Ich kann ja hier keine Programmierkurse geben...

Trotzdem ist das schwer zu beantworten. In jeder Programmiersprache gibt es unterschiedliche Kompeonenten für den Datenbankzugriff.
Wenn man einen Zugriff hergestellt hat, dann muss man sich au sden Tabellen die benötigten Informationen zusammenstellen.
Ich kann da gerne per Telefon oder Mail ein paar Fragen beantworten...
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
--------------------------------------------------------------------
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 133
Fon: 0202-2984640
E-Mail: pfotenhauer@schildnrw.de

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“