Dokumentenverwaltung

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderator: Pfotenhauer

Antworten
Schlueter
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2019, 08:27
Schulform: Gymnasium

Dokumentenverwaltung

Beitrag von Schlueter » Montag 4. November 2019, 19:21

Liebe Kollegen, ich wende mich an Sie mit einer Frage und einer Bitte:

1) Unsere Zeugnisse der Sek. II werden nicht mehr archiviert und finden sich nicht mehr in der Dokumentenverwaltung. Was muss man am Report ändern?
2) Ich würde es begrüßen, wenn alle Zeugnisse so bearbeitet sind, dass sie immer in der Dokumentenveraltung erfasst werden und man nicht immer die Report bearbeiten muss.

Vielen Dank!

André Schlüter

Engelke
Fachberater
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 17:01
Schulform: Hauptschule

Re: Dokumentenverwaltung

Beitrag von Engelke » Dienstag 5. November 2019, 08:15

Hallo Herr Schlüter,
damit ein Dokument in der Dokumentenverwaltung abgelegt wird, muss am man am Report nichts verändern. Vielmehr muss die Dokumentenverwaltung aktiviert sein. Unter Extras/Programmeinstellungen/Globale Einstellungen/Dokumentenverwaltung muss der Haken bei "Dokumentenverwaltung verwenden" gesetzt sein. Beim Drucken muss dann die entsprechende Auswahl getroffen werden: "Drucken mit Archivierung" oder auch "nur Archivierung (in Dokumentenverwaltung)".
Sollte dies vorher möglich gewesen sein und nun nicht mehr, ist scheinbar dieser Haken, also die Möglichkeit der Archivierung entfernt worden. Dafür benötigt man natürlich Admin-Rechte....
Viele Grüße, Torsten Engelke

Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater
Beiträge: 142
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Dokumentenverwaltung

Beitrag von Falko Müller » Dienstag 5. November 2019, 08:45

Hallo Herr Schlüter,
eine mögliche Ursache für das Fehlen der Druckoptionen mit Dokumentenverwaltung kann auch sein, dass der Schild-Nutzer auf Windows-Ebene keine Schreibrechte auf das Dokumentenverzeichnis hat oder das entsprechende Netzlaufwerk nicht verbunden ist.
viewtopic.php?f=14&t=879&p=4695
Freundliche Grüße
Falko Müller

Schlueter
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2019, 08:27
Schulform: Gymnasium

Re: Dokumentenverwaltung

Beitrag von Schlueter » Dienstag 5. November 2019, 17:44

Hallo Herr Engelke und Herr Müller,

Extras/Programmeinstellungen/Globale Einstellungen/Dokumentenverwaltung Haken bei Dokumentenverwaltung gesetzt.
Ich hatte die Vermutung, dass es an den Reports liegt, weil alle Zeugnisse der Sekundarstufe I immer in der Dokumentenverwaltung hinterlegt wurden und alle Zeugnisse der Sekundarstufe II wurden nicht archiviert. Die Option "mit Archivierung" habe ich verwendet im Druckprozess, aber ich werde das morgen erneut testen.

Schreibrechte sind vermutlich vorhanden, sonst würden auch die Zeugnisse der Sek. I nicht hinterlegt.

Haben Sie eine Vermutung, wo der Fehler liegen könnte?

Mi freundlichem Gruß

André Schlüter

Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater
Beiträge: 142
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Dokumentenverwaltung

Beitrag von Falko Müller » Dienstag 5. November 2019, 19:19

Wenn das Problem nur bei bestimmten Reports auftritt, laden Sie doch bitte mal einen davon hier hoch.
Freundliche Grüße
Falko Müller

Benutzeravatar
Gerhards
Fachberater
Beiträge: 140
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:19
Schulform: Gesamtschule

Re: Dokumentenverwaltung

Beitrag von Gerhards » Mittwoch 6. November 2019, 09:52

Hallo,
vielleicht hat auch jemand die Gruppierung nach Schueler.ID gelöscht. Dies ist notwendig, damit die Option für die Dokumentenverwaltung angeboten wird.
Oder schauen Sie mal bitte unter Programm-Einstellungen > Globale Einstellungen > Dokumentenverwaltung, ob da das richtige Dokumentenverzeichnis angegeben worden ist. Wenn allerdings die Zeugnisse der SI korrekt in die Dokumentenverwaltung gedruckt worden sind, ist das eher unwahrscheinlich, es sei denn, dass jemand den Ordner nach dem Drucker der SI-Zeugnisse geändert hat.
Viele Grüße

Hans-Gerd Gerhards
Städtische Gesamtschule Stolberg

Schlueter
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2019, 08:27
Schulform: Gymnasium

Re: Dokumentenverwaltung

Beitrag von Schlueter » Samstag 9. November 2019, 16:22

Ich meine ich habe die Ursache gefunden. Das Verzeichnis scheint richtig zu sein. Im ersten Screenshot findet sich ein Schüler mti dem Nachnahmen A der Sekundarstufe I, wo die Zeugnisse immer archiviert werden, im zweiten Screenshot ein Schüler mit Nachnamen B, dort werden keine pdf. ablegt auch wenn man dies beim Druckvorgang angibt.

Bei dem Schüler B wird man aufgefordert das Dokumentenverzeichnis zu aktualsieren. Kann ich das bedenkenlos tun?
Die Aufforderung findet sich bei allen Schülern der Sek II und bei keinem Schüler der Sek. I: Woran liegt das? Muss man immer beim Übergang in die Oberstufe das Verzeichnis aktualsieren?
Wie geht die Dokumentenverwaltung mit Namenänderungen um? z.B. ein zweiter Vorname kommt dazu
Vielen Dank!

André Schlüter
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2019-11-09 um 16.20.14.png
Bildschirmfoto 2019-11-09 um 16.20.14.png (7.42 KiB) 52 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2019-11-09 um 16.13.18.png
Bildschirmfoto 2019-11-09 um 16.13.18.png (15.9 KiB) 52 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2019-11-09 um 16.11.55.png
Bildschirmfoto 2019-11-09 um 16.11.55.png (15.57 KiB) 52 mal betrachtet

Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 845
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Dokumentenverwaltung

Beitrag von Pfotenhauer » Montag 11. November 2019, 14:26

Hallo.

Die Meldung kommt dann, wenn der Dateiname des DV-Ordners nicht mit der aktuelle eingestellten Struktur in den Einstellungen übereinstimmt.

Der Button bewirkt, dass der Ordner neu angelegt wird un dalle Dateien dahin kopiert werden.

Der alte Ordner wird dann gelöscht...
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
--------------------------------------------------------------------
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 133
Fon: 0202-2984640
E-Mail: pfotenhauer@schildnrw.de

Antworten