Fehlermeldung

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderator: Pfotenhauer

Antworten
GER
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 07:01
Schulform: Gesamtschule

Fehlermeldung

Beitrag von GER » Montag 4. November 2019, 17:22

Hallo zusammen,
seit der PC-Umstellung in unserer Verwaltung erscheint folgende Fehlermeldung, wenn wir in Schild Notendateien importieren wollen:
"Das Microsoft Jet-Datenbankmodul findet die Eingangstabelle oder Abfrage 'SchuelerBKFaecher' nicht. Stellen Sie sicher, dass sie existiert und der Name richtig eingegeben wurde."
Kann jemand helfen und hat einen Rat?
Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend in die Runde!

Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 845
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung

Beitrag von Pfotenhauer » Dienstag 5. November 2019, 15:07

Hallo.

Wollen Sie tatsächlich Noten importieren? Wurde die Notendatei mit einer Betaversion gemacht?

Wenn es sich um den Export handelt, dann wüsste ich evtl. eine Lösung.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
--------------------------------------------------------------------
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 133
Fon: 0202-2984640
E-Mail: pfotenhauer@schildnrw.de

GER
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 07:01
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehlermeldung

Beitrag von GER » Dienstag 5. November 2019, 18:08

Hallo Herr Pfotenhauer,
der Fehler erscheint wirklich beim Import der Notendateien. Die Notendateien müssen aber wohl mit einer älteren Version von SchILD oder gar einer Betaversion verschickt worden sein. Das kann ich leider gerade nicht rekonstruieren. Wir leben mit dem Problem und kommen damit klar.
Vielen Dank für Ihre Antwort!

Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 845
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung

Beitrag von Pfotenhauer » Mittwoch 6. November 2019, 17:46

Hallo.

Das ist nicht so schlimm!
Wenn der Import geklappt hat ist alles gut.
Der Fehler kommt, weil wir in der Beta-Version schon den Export der ZP10-Noten für das ENM-Tool vorbereitet haben.
Diese haben Sie aber ja gar nicht genutzt! Also .... alles gut....
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
--------------------------------------------------------------------
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 133
Fon: 0202-2984640
E-Mail: pfotenhauer@schildnrw.de

Antworten