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Dokumentenverwaltung Ordnerablage

Verfasst: Mittwoch 9. Oktober 2019, 14:15
von Andreas Hofer
Liebe Schild-Gemeinde,
für unsere Schule habe ich gerade die Zeugnisse per Dokumentenverwaltung nachträglich für das zweite Halbjahr des vergangenen Schuljahres 2018-2019 archiviert. Wie an vielen Schulen erledigen wir das deutlich später als den eigentlichen Zeugnisdruck; wegen fehlender Bemerkungen, Abgängern im Sommer etc.
Nun ist es so, dass SCHILD in diesem Fall für jeden Schüler wie immer einen Ordner anlegt (Beispiel für die jetzige Klasse 06a: 2018_02), versehen aber mit dem Zusatz _06a, also "2018_02_06a". Und in 2018_02 waren die SuS aber in Klasse 05a!
Folgerichtig bleibt dann der vorher automatisch angelegte Ordner 2018_02_05a leer. In diesen Ordner müssten die gerade von mir erstellten Zeugnisse aber einsortiert werden.
Im Druckprozess selber sehe ich keinen Eingriff auf diesen Ablagevorgang. In den Einstellungen (Extras/Programmeinstellungen/Globale Einstellungen/Dokumentenverwaltung) ist folgender Befehl in der Dateimaske zu finden: "<nvgd>\<sj>_<ab>_<kl>\<f>_<d>:"
Liegt es möglicherweise am Befehl? Das würde mich aber wundern, weil mir dieser Fehler zum ersten Mal auffällt....Sieht jemand hier einen Lösungsansatz?
Vielen Dank für die Mühe im Voraus!

Re: Dokumentenverwaltung Ordnerablage

Verfasst: Mittwoch 9. Oktober 2019, 15:35
von Pfotenhauer
Hallo.

Die Dokumentenverwaltung kann wahrscheinlich nicht damit umgehen, dass in zurückliegende Abschnitte gedruckt werden soll.

Ich habe damals auch dagegen gestimmt, dass noch Unterordner für Abschnitte angelegt werden können, weil ich der Meinung bin, dass die Anzahl aller gedruckten Dokumente zu einem Schüler auch mit Datum noch in einem Ordner überschaubar sein sollte.

Ich werde aber mal nachfragen, ob dieser Fehler behoben werden kann.

Re: Dokumentenverwaltung Ordnerablage

Verfasst: Mittwoch 9. Oktober 2019, 17:28
von Rudi.Kiefer
Ich finde die Sortierung nach Abschnitten sehr nützlich. Wir haben gerade vor einem Jahr darauf umgestellt.
Ich plädiere dafür, hier nichts zu ändern.

Viele Grüße
Rudi Kiefer

Re: Dokumentenverwaltung Ordnerablage

Verfasst: Mittwoch 9. Oktober 2019, 22:16
von Andreas Hofer
Lieber Herr Pfotenhauer,
vielen Dank für die Antwort - und die nachfolgende Mühe. Ich bin gespannt.
Wetter Herr Kiefer, ich möchte auch nicht unbedingt umstellen - können Sie den Fehler reproduzieren? Oder taucht er bei Ihnen gar nicht auf?
Viele Grüße

Re: Dokumentenverwaltung Ordnerablage

Verfasst: Mittwoch 9. Oktober 2019, 22:45
von M. Plümper
Der Fehler hat nichts mit Ordnern zu tun, sondern ist seit Beginn der Dokumentenverwaltung enthalten, weil das Feld Klasse falsch gefüllt wird. Hier wird immer auf die aktuelle Klasse des Schülers zugegriffen statt auf die Klasse des Lernabschnittes, der im Report-Explorer ausgewählt ist.

Re: Dokumentenverwaltung Ordnerablage

Verfasst: Donnerstag 10. Oktober 2019, 06:57
von Hoebig
...und dieser Fehler ist sehr ärgerlich und führt wie beschrieben zu viel Extraarbeit, wenn man nachträglich (also nach der Versetzung) noch Zeugnisse archivieren will...

Re: Dokumentenverwaltung Ordnerablage

Verfasst: Montag 21. Oktober 2019, 12:39
von Andreas Hofer
Dann müsste doch die Lösung darin bestehen, dass das "Feld Klasse" wegfällt und nur die Jahrgangsdaten ausgegeben werden. Dann wäre die Verwirrung nicht ganz so groß. Und Unterordner blieben für Abschnitte ja bestehen.

Re: Dokumentenverwaltung Ordnerablage

Verfasst: Dienstag 29. Oktober 2019, 10:01
von Pfotenhauer
Hallo.

Im nächsten Snapshot ist das so umgesetzt, dass die DV in den Lernabschnitte nach der Klasse sucht und in den jeweiligen Ordner schreibt.

Re: Dokumentenverwaltung Ordnerablage

Verfasst: Dienstag 29. Oktober 2019, 11:52
von Andreas Hofer
Das freut mich. Vielen Dank, Herr Pfotenhauer!