Schnelleingabe

Alles, was zur Schulform Grundschule passt.

Moderator: Pfotenhauer

Antworten
promenadenschule
Beiträge: 8
Registriert: Montag 25. Februar 2019, 09:15
Schulform: Grundschule

Schnelleingabe

Beitrag von promenadenschule » Dienstag 8. Oktober 2019, 11:37

Hallo nochmals an das Schild-Team,

ich bin gerade mal dabei, die Tipps einer Fortbildung in Schild von vor 2 Wochen durchzugehen. Dabei gab es u.a. den Hinweis, die Schnelleingabe zu nutzen.
Leider finde ich diesen Button bei mir nicht. Können Sie helfen ?

Vielen Dank und freundliche Grüße

J. Hennes

GE Schwerte
Beiträge: 68
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Schnelleingabe

Beitrag von GE Schwerte » Dienstag 8. Oktober 2019, 12:29

- Finden Sie auf Ihrer Festplatte ihr Schild-Verzeichnis (häufig: "C:\SChild-NRW")
- Suchen sie in diesem Verzeichnis die Datei "Schnelleingabe.exe"
- Starten Sie das Schnelleingabeprg. durch Doppelklick darauf.

promenadenschule
Beiträge: 8
Registriert: Montag 25. Februar 2019, 09:15
Schulform: Grundschule

Re: Schnelleingabe

Beitrag von promenadenschule » Mittwoch 9. Oktober 2019, 09:18

Vielen Dank !! Hat sogar geklappt bei mir ....;)
Noch eine Frage, nachdem ich es mal ausprobiert habe: Der Punkt "Fahrschülerart" wird beim eingeben jedoch nicht in das normale SchILD übertragen. Ist das richtig ? Und den Punkt: "Zustimmung Foto vorh." gibt es dort nicht oder finde ich ihn nur nicht ? Ich überlege noch, welches Format in der Anmeldewoche wirklich zeitsparender ist....

Viele Grüße
J. Hennes

Engelke
Fachberater
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 17:01
Schulform: Hauptschule

Re: Schnelleingabe

Beitrag von Engelke » Mittwoch 9. Oktober 2019, 09:35

Hallo,

bei dem Punkt Fahrschülerarten wird die Auswahl bei Schild übernommen, die sie gewählt haben. Dies wird im Schild-Programm dann unter Fahrschüler auf der Individualseite 1 angezeigt. Es können jedoch nur die Punkte ausgewählt werden, die vorher eingerichtet wurden. Dies geschieht unter dem Reiter "Kataloge" / "Fahrschüler-Arten" - dort können Sie verschiedene Auswählmöglichkeiten anlegen und diese dann bei der Neuaufnahme oder natürlich auch später noch den Schülern zuweisen....
Welche Vorgehensweise für die schneller bzw. praktikabler ist, wird sich in der Praxis erweisen, da gibt es sehr unterschiedliche Meinungen...
Viele Grüße, Torsten Engelke

Benutzeravatar
Raffenberg
Fachberater
Beiträge: 252
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium

Re: Schnelleingabe

Beitrag von Raffenberg » Mittwoch 9. Oktober 2019, 09:41

Hallo,
Fahrschülerart ist ein Katalog. Dieser muss in Schild angelegt werden. Dann sollten in der Schnelleingabemaske die Katalogelemente aus Fahrschülerart auch angezeigt werden.

Aus meiner Erfahrung heraus hat die Schnelleingabemaske zwei große Vorteile:
1. Muss man bei der Eingabe nicht zwischen drei Reitern wechseln
2. Bei der Dateneingabe kann man mit der Tabulatortaste in die Folgefelder springen und die Daten sehr schnell eintippen
3. Die Gefahr, einen Datensatz nicht einzugeben, weil man zwischen den Reitern hin und her springt, ist geringer.

Insbesondere wenn der Anmeldeschein in der Ausfüllreihgenfolge der Schnelleingabemaske entspricht, ist die Eingabe schneller und fehlerfreier gemacht. Anbei ein Beispielexemplar als PDF und Open-Document.

Tipp: Geben Sie die Haupt-Telefonnummer sowohl bei dem Schüler, als auch bei den Erzieherdaten ein.
Dateianhänge
Aufnahmebogen Grundschule.pdf
(89.84 KiB) 5-mal heruntergeladen
Aufnahmebogen Grundschule.odt
(16.48 KiB) 3-mal heruntergeladen
Aufnahmebogen Grundschule Vorbildungsdaten.pdf
(74.13 KiB) 5-mal heruntergeladen
Aufnahmebogen Grundschule Vorbildungsdaten.odt
(16.64 KiB) 2-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg

promenadenschule
Beiträge: 8
Registriert: Montag 25. Februar 2019, 09:15
Schulform: Grundschule

Re: Schnelleingabe

Beitrag von promenadenschule » Mittwoch 9. Oktober 2019, 10:44

Hallo nochmal zusammen,

also tatsächlich und nach mehreren Versuchen übernimmt er an dieser Stelle "Fahrschüler-Art" leider die Eingabe aus dem Katalog nicht ins normale Schild. Ja, ich kann aus dem Katalog die Eingabe auswählen (ich habe an dieser Stelle das Feld quasi missbraucht und gebe dort "ÜMB" oder "OGS" oder "OGS-Warteliste" ein- das dürfte aber bestimmt nicht der Grund sein...;) ), aber leider wird das dann nicht ins normale Schild übertragen. Bei den anderen Katalogfeldern klappt es ja reibungslos.

Trotzdem schon mal danke für die Antworten !! :)

Ahnungslose Grüße

J.Hennes

Antworten