Verschobene Ausgabe

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderator: Pfotenhauer

Antworten
Hoebig
Beiträge: 56
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 08:59
Wohnort: Würselen
Schulform: Realschule

Verschobene Ausgabe

Beitrag von Hoebig » Dienstag 8. Oktober 2019, 08:38

Sehr geehrte Damen und Herren,

im anhängenden Formualr habe ich das Problem, dass die jeweiligen Fachlehrer, die unter den Fächern stehen, seitlich nach rechts verschoben ausgegeben werden. Gewünscht ist eine Ausgabe mittig unter dem Fachnamen. Da die Fachlehrer mittels Subreport generiert werden, weiß ich nicht, wie ich dieses erreichen könnte.

Für Ihre Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Dateianhänge
Notenübersicht Klassenarbeiten Jg. 9-10.rtm
(161.73 KiB) 4-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen

Michael Höbig
Luise-Hensel-Schule Aachen

Benutzeravatar
Raffenberg
Fachberater
Beiträge: 252
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium

Re: Verschobene Ausgabe

Beitrag von Raffenberg » Dienstag 8. Oktober 2019, 09:57

Hallo Herr Höbig,
ungefähr so?
Dateianhänge
Notenübersicht Klassenarbeiten Jg. 9-10.rtm
(161.27 KiB) 1-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg

Hoebig
Beiträge: 56
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 08:59
Wohnort: Würselen
Schulform: Realschule

Re: Verschobene Ausgabe

Beitrag von Hoebig » Dienstag 8. Oktober 2019, 10:08

Hallo Herr Raffenberg,

das trifft es, was ich haben will. Wie haben Sie das erreicht? Ich habe nämlich noch mehr Listen, die ich anpassen möchte...
Mit freundlichen Grüßen

Michael Höbig
Luise-Hensel-Schule Aachen

Benutzeravatar
Raffenberg
Fachberater
Beiträge: 252
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium

Re: Verschobene Ausgabe

Beitrag von Raffenberg » Dienstag 8. Oktober 2019, 10:22

Im Hauptreport schaue ich, wie groß die Breite des Subreport-Feldes ist. Im Subreport selbst stelle ich in den Seiteneigenschaften die Ränder auf 0 und dann die Spaltenbreite auf 1/3 der vorher festgestellten Breite. So erhält man eine exakte Drittelung des Subreport-Feldes.
Ich habe dann berechnet, wo die Schrift im Subreport hin muss. Dass würde man aber auch über ausprobieren feststellen könne. Zudem habe ich die Klammern in das OnGetText Ereignis als Code hinterlegt.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg

Hoebig
Beiträge: 56
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 08:59
Wohnort: Würselen
Schulform: Realschule

Re: Verschobene Ausgabe

Beitrag von Hoebig » Dienstag 8. Oktober 2019, 13:29

Vielen Dank für die Erklärung, ich werde es morgen ausprobieren...
Mit freundlichen Grüßen

Michael Höbig
Luise-Hensel-Schule Aachen

Antworten