Arbeitsgemeinschaften auf Abschlusszeugnissen

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderator: Pfotenhauer

Antworten
T. Brodt
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 13:01
Schulform: Gesamtschule

Arbeitsgemeinschaften auf Abschlusszeugnissen

Beitrag von T. Brodt » Dienstag 8. Oktober 2019, 08:28

Guten Morgen!

Wir würden gerne auf den Abschlusszeugnissen im Jahrgang 10 alle AGs vermerken, die die SuS in ihrer SI-Laufbahn belegt haben. Dazu hätte ich 2 Ragen:

1) Ist das zulässig? (in der APO-SI finde ich nur etwas zu Noten von abgeschlossenen Fächern)

2) Ich bin an dieser Stelle programmiertechnisch überfordert. Das Ziel sollte sein, dass alle AGs namentlich untereinander auf dem Zeugnis unter AGs gelistet sind (gerne auch ohne das Schuljahr, in dem die AG belegt wurde; ohne Mehrfachnennungen). Grundlage bildet das aktuelle Zeugnisformular der Abschlusszeugnisse für Gesamtschulen.

Über Tipps/ Hinweise/ Bedenken würde ich mich sehr freuen!

Mit freundlcihen Grüßen

T. Brodt

GE Schwerte
Beiträge: 68
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Arbeitsgemeinschaften auf Abschlusszeugnissen

Beitrag von GE Schwerte » Dienstag 8. Oktober 2019, 12:39

Möchte ein Schüler wirklich auf seinem *Abschluss*zeugnis 10 stehen haben, dass vor 6 Jahren
im Jahrgang 5 in der Blockflöten-AG war?
Ich(!) sehe das skeptisch.

Zur Lösung: Sie brauchen einen Subreport, der durch alle gewerteten Lernabschnitte
des Schüler durchgeht (unter Außerachtlassung der in Gesamtschulen häufig vorkommenden
Quartale) und die Fächer mit Kursart AGGT auflistet.
Das ist programmiertechnisch nicht ganz trivial.

Einen Idee für solch einen Subreport sollten Sie in ihrem Stammblatt finden, dass die Schülerlaufbahndaten ausgibt.
Filtern sie die Fächer auf die Kursart.

T. Brodt
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 13:01
Schulform: Gesamtschule

Re: Arbeitsgemeinschaften auf Abschlusszeugnissen

Beitrag von T. Brodt » Dienstag 8. Oktober 2019, 12:58

Danke, exakt dort habe ich schon als erstes reingeschaut!

Ich bin mir auch noch nicht sicher, wie ich dieses Vorhaben einsortieren soll (auch ich bin sehr skeptisch!). Es wurde erstmal nach der Machbarkeit gefragt!

Antworten