Fehler bei Lehrerfotos

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderator: Pfotenhauer

Antworten
andyhappy
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 22:27
Schulform: Gesamtschule

Fehler bei Lehrerfotos

Beitrag von andyhappy » Donnerstag 3. Oktober 2019, 17:23

Hallo zusammen,

wir haben ein Problem damit, Lehrerfotos über Reports ausgeben zu lassen:
Ein neu erstellter Report mit der Datenquelle "Lehrer" soll nur "Kuerzel" und "Foto" (aus der Pipeline "LehrerFotos") beinhalten. Ich kann zwar ein DBImage in den Report einfügen, aber mir wird in der Pipeline "LehrerFotos" kein Feld "Foto" angeboten. Auch im Feldassistenten sind an dieser Stelle für die Pipeline "LehrerFotos" keine Felder zu sehen (vgl. Screenshot). Wenn ich den Report in der Vorschau anschauen will, erhalte ich folgende Fehlermeldung: "Kann den Bericht nicht generieren. LehrerFotos:_DataSet konnte nicht geöffnet werden. Ein Parameterobjekt ist nicht ordnungsgemäß definiert. Inkonsistente oder unvollständige Informationen wurden angegeben."

Dieses Problem tritt auch bei anderen Reports (aus fremder Feder), die ein Lehrerfoto beinhalten, mit identischer Fehlermeldung auf.

In unserer MySQL-Datenbank sind in der Tabelle "lehrerfotos" 3 Felder angelegt (Lehrer_ID, Foto, SchulnrEigner) - und offensichtlich auch mit Daten gefüllt, wie mir die SQL-Abfrage "SELECT l.`Lehrer_ID`, l.`Foto`, l.`SchulnrEigner` FROM lehrerfotos l;" anzeigt.

Mir ist wohl bewusst, dass Tabellen und Felder in der Datenbank nicht gleichzusetzen sind mit den Pipelines im Reportgenerator. Nur weiß ich nicht, weshalb mir die Felder in der Pipeline "Lehrerfotos" fehlen, oder wie ich an diese gelangen könnte. Wer weiß Rat?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Fröhlich
GE Meiderich
fehlende_felder_lehrerfotos.jpg
fehlende_felder_lehrerfotos.jpg (83.56 KiB) 109 mal betrachtet

Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater
Beiträge: 231
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Lehrerfotos

Beitrag von Jochen Torspecken » Freitag 4. Oktober 2019, 05:17

Bei mir ist in der Datenquelle LehrerFotos das Datenfeld Foto drin. Haben Sie Admin-Rechte?
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Velbert
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkah.de

GE Schwerte
Beiträge: 68
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehler bei Lehrerfotos

Beitrag von GE Schwerte » Freitag 4. Oktober 2019, 11:12

Der anhängende Report liefert mir Daten und Bilder der Kollegen.

Evtl. hilf Ihnen das als Grundlage für eigene Modifikationen?

Mit freundlichen Grüßen
GE Schwerte
Dateianhänge
Lehrerliste_Mail_Bild.rtm
(18.3 KiB) 4-mal heruntergeladen

andyhappy
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 22:27
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehler bei Lehrerfotos

Beitrag von andyhappy » Freitag 4. Oktober 2019, 12:23

Jochen Torspecken hat geschrieben:
Freitag 4. Oktober 2019, 05:17
Bei mir ist in der Datenquelle LehrerFotos das Datenfeld Foto drin. Haben Sie Admin-Rechte?
Ja, ich habe Admin-Rechte.
GE Schwerte hat geschrieben:
Freitag 4. Oktober 2019, 11:12
Der anhängende Report liefert mir Daten und Bilder der Kollegen.
Danke für Ihren Report - es erscheint auch damit bei uns die o.g. Fehlermeldung. Dies ist für mich nahezu "logisch", weil mir in der Datenquelle/Pipeline "Lehrerfotos" alle Felder fehlen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Fröhlich
GE Meiderich

GE Schwerte
Beiträge: 68
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehler bei Lehrerfotos

Beitrag von GE Schwerte » Freitag 4. Oktober 2019, 12:50

Da ist wohl was in der DB-Migration schiefgelaufen.

Sehen Sie denn unter "Schulververwaltung -> Lehrkräfte -> Details" die Bilder der Kollegen?

andyhappy
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 22:27
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehler bei Lehrerfotos

Beitrag von andyhappy » Freitag 4. Oktober 2019, 15:04

Ja, ich sehe die Fotos der Kollegen in SchILD.

Eine DB-Migration hat nicht/nie stattgefunden - ich bin seit über 20 Jahren an meiner Schule und wir haben immer mit MySQL gearbeitet. Wir haben allerdings nun zum ersten Mal mit Lehrerbildern zu tun.

Wenn ich mir die DB mit dem Query Browser anschaue, sehe ich ja auch die Tabelle "Lehrerfotos" mit den 3 Feldern "Lehrer_ID", "Foto" und "SchulnrEigner". Alle 3 Felder enthalten stimmige Daten.

Aber es fehlen bei uns die Felder der Datenquelle/Pipeline "Lehrerfotos" im Reportgenerator (auf meinem Screenshot: rechts unter dem Feldassistenten ist das Feld leer).

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Fröhlich
GR Meiderich

Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 794
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Lehrerfotos

Beitrag von Pfotenhauer » Freitag 4. Oktober 2019, 16:09

Hallo.

Welchen ODBC-Treiber nutzen Sie?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
--------------------------------------------------------------------
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 133
Fon: 0202-2984640
E-Mail: pfotenhauer@schildnrw.de

andyhappy
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 22:27
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehler bei Lehrerfotos

Beitrag von andyhappy » Freitag 4. Oktober 2019, 17:22

Hallo, Herr Pfotenhauer!

Wir haben die Treiberversion 5.1.13 im Einsatz - nach meiner Kenntnis die empfohlene Version. Oder gibt es hierzu mittlerweile eine geänderte Empfehlung?
Der Fehler tritt in einem separaten Testsystem aber auch mit älteren (3.51.3) und neueren (5.2.7 sowie 5.3.13) ODBC-Treiber-Versionen auf.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Fröhlich
GE Meiderich

Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 794
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Lehrerfotos

Beitrag von Pfotenhauer » Dienstag 8. Oktober 2019, 16:20

Hallo.
Ich habe den Fehler gemeldet.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
--------------------------------------------------------------------
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 133
Fon: 0202-2984640
E-Mail: pfotenhauer@schildnrw.de

Antworten