Fach Wirtschaft-Politik

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderator: Pfotenhauer

Antworten
Schlueter
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2019, 08:27
Schulform: Gymnasium

Fach Wirtschaft-Politik

Beitrag von Schlueter » Donnerstag 3. Oktober 2019, 07:46

Seit dem diesem Schuljahr ist die Bezeichnung für das Fach Politik geändert worden: Wirtschaft-Politik.
Fach hatte schon Jahre vorher die Bezeichnung Politik/Wirtschaft, trotzdem erschien auf vielen Zeugnissen die falsche Fachbezeichnung: Politik
Vielleicht kann man dies grundsätzlich im Katalog der Fächer ändern.

Mir ist klar, dass man auch eigenständig ein neues Fach anlegen kann. Es wäre doch aus meiner Sicht bessser, wenn man dies allgemein in Schild ändern würde.

André Schlüter

Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater
Beiträge: 231
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Fach Wirtschaft-Politik

Beitrag von Jochen Torspecken » Donnerstag 3. Oktober 2019, 08:10

Die Fachbezeichnungen für die Zeugnisse können nur von den einzelnen Schulen geändert werden.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Velbert
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkah.de

Schlueter
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2019, 08:27
Schulform: Gymnasium

Re: Fach Wirtschaft-Politik

Beitrag von Schlueter » Donnerstag 3. Oktober 2019, 22:32

Es gibt doch einen fertigen Katalog der Fächer, dort muss doch die richtige Fachbezeichung zu finden sein. Wenn es einfach nicht mehr gibt oder der Name geändert wurde, so muss dies doch auch in Schild verändert werden.
Ich muss doch ein Fach wie Kunsterziehung auch nicht anlegen, es ist doch bereits unter dem Kürzel Ku verhanden.

Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater
Beiträge: 231
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Fach Wirtschaft-Politik

Beitrag von Jochen Torspecken » Freitag 4. Oktober 2019, 05:13

Es gibt aber vieel Fächer, die die Schulen zusätzlich selber anlegen. Wenn ein Update auf die4sen Katalog zugriefen und Änderungen vornehmen würde, gäbe es einen ziemlichen Aufschrei.
Auch die internen Fächerkürzel in SchILD sind ja nicht verpflichtend, sondenr nur Vorschläge, um bei einer Neueinrichtung des Programms nicht alle Fächer einzeln anlegen zu müssen. Woher sollte also ein Update wissen, unter welchem Fachkürzel geändert werden muss?
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Velbert
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkah.de

Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 794
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Fach Wirtschaft-Politik

Beitrag von Pfotenhauer » Freitag 4. Oktober 2019, 16:06

Hallo.

Es gibt einen vorgegebenen Katalog für die ASD-Kürzel.
Der eigentliche Katalog der Fächer wird von den Schulen angelegt und nach Wunsch bearbeitet.

In diesen Katalog greifen wir nihct ein, wir ändern nur den Katalog der ASD-Kürzel, der von IT.NRW kommt.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
--------------------------------------------------------------------
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 133
Fon: 0202-2984640
E-Mail: pfotenhauer@schildnrw.de

Antworten