Hallo allerseits,
unser Report für Klassenlisten verhält sich neuerdings merkwürdig: Von meinem Arbeitsplatz aus, ist alles wie immer, die Sekretärin erhält auf dem selben Drucker für den Report eine "kaputte" Version, bei der die Tabellen-Linien nach links verschoben sind. Kennd jemand dieses Problem?
Grüße
Daniel Koch
Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.
Gleicher Report, unterschiedlicher Ausdruck
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
- Pfotenhauer
- Schulform: Realschule
- Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Re: Gleicher Report, unterschiedlicher Ausdruck
Hallo.
Bitte mal in der Reportverwaltung die Einstellungen kontrollieren... Sind da Unterschiede? Z.B bei der Pufferung?
Anderer Drucker? Anderes PDF-Programm?
Bitte mal in der Reportverwaltung die Einstellungen kontrollieren... Sind da Unterschiede? Z.B bei der Pufferung?
Anderer Drucker? Anderes PDF-Programm?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
- Uli Dierkes
- Schulform: Gesamtschule (a.D.)
- Motto: Nicht verzagen ... fragen
Andere Druck-Voreinstellungen auf dem Sekretariatscomputer?

- Koch
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium
Die Rechner sind von der IT gerade neu, (angeblich) identisch eingerichtet worden. Wenn die Sekretärin sich bei mir in Schild anmeldet, funktioniert es. Pufferung ist eingeschaltet, als PDF-Betrachter ist bei beiden Foxit-Reader vorhanden (wieso sollte der einen Unterschied machen? Wird so ein Report erst in PDF umgewandlt und über den Reader gedruckt?).
@Hr. Dierkes: Welche Druckeinstellungen könnte dies betreffen? Theoretisch sind auch die Druckerinstallationen gerade neu und identisch vorgenommen worden.
Grüße
Daniel Koch
@Hr. Dierkes: Welche Druckeinstellungen könnte dies betreffen? Theoretisch sind auch die Druckerinstallationen gerade neu und identisch vorgenommen worden.
Grüße
Daniel Koch
- Uli Dierkes
- Schulform: Gesamtschule (a.D.)
- Motto: Nicht verzagen ... fragen
Auf älteren Windows-Systemen konnte man den Druckertreiber in diversen Eigenschaften einstellen.
Mit Windows10 kenne ich mich nicht aus. Ich weiß nicht, wo dort die Druckertreiber versteckt sind oder ob alles "generic" läuft.
Mit Windows10 kenne ich mich nicht aus. Ich weiß nicht, wo dort die Druckertreiber versteckt sind oder ob alles "generic" läuft.

- Raffenberg
Hallo Daniel,
schau bitte einmal, ob im Menü Seite einrichten als Standardausgabemedium "Screen" steht und stell ggf. diese Einstellung auf "Default" um. Schafft das Abhilfe?
schau bitte einmal, ob im Menü Seite einrichten als Standardausgabemedium "Screen" steht und stell ggf. diese Einstellung auf "Default" um. Schafft das Abhilfe?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
- Koch
- Fachberater*in
Hallo Jens,
ich komme erst jetzt dazu. In dem Report, der als einer der vielen nicht funktioniert steht "Default"... Theoretisch müsste das ja bei allen gleich (schlecht) sein...
Danke aber fürs überlegen! Grüße
Daniel
ich komme erst jetzt dazu. In dem Report, der als einer der vielen nicht funktioniert steht "Default"... Theoretisch müsste das ja bei allen gleich (schlecht) sein...
Danke aber fürs überlegen! Grüße
Daniel