Doppelte Stundenzahl in ASDPC (RS mit HS-Bg)

Inhaltliche Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

Antworten
waedt
Fachberater
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:37
Schulform: Realschule

Doppelte Stundenzahl in ASDPC (RS mit HS-Bg)

Beitrag von waedt » Donnerstag 12. September 2019, 08:35

Wir sind eine RS mit HS-Bildungsgang. Beim Export der UVD nach ASDPC ist uns folgendes aufgefallen:

Wir unterrichten alle Nebenfächer im Klassenverband (Bsp. GE PUK 2Std bei Lehrer X), also RS+HS Schüler einer Klasse. Beim Export der Unterrichtsfächer nach ASDPC werden für jede Lehrkraft 2 Hauptzeilen erzeugt, eine mit den RS-Schülern mit der jeweiligen Stundenzahl und eine mit den HS-Schülern. Die Lehrkraft hat dann in ASDPC zu viele Stunden und wir müssen diese per Hand wieder löschen.

Gibt es dafür eine Lösung, dass der Unterricht nicht doppelt in ASDPC erscheint?
MfG
J. Waedt

Kurosinski
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Hauptschule

Re: Doppelte Stundenzahl in ASDPC (RS mit HS-Bg)

Beitrag von Kurosinski » Donnerstag 12. September 2019, 20:58

Guten Abend,

Das ist ja eine spannende Konstellation, die offensichtlich zu Schwierigkeiten führen muss.
Leider.

Meine Idee: Statt PUK könnte man probieren, den Schülern passende PUT Kurse zuzuweisen - auch wenn jeder Schüler den gleichen Kurs belegt.

Möglicherweise werden dadurch die Doppel Zeilen verhindert (es könnte aber auch an den Bildungsgängen liegen???).
Wenn man dann noch mag, ändert man die uvd.txt in Excel (Achtung Probleme beim csv Export mit den Anführungszeichen) oder in asdpc selbst: PUT in PUK und Klasse zuordnen.

Antworten