"Geister"-Lehrer in einer Klasse 9c

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderator: Pfotenhauer

Antworten
DaMe
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 11. September 2019, 12:11
Schulform: Gymnasium

"Geister"-Lehrer in einer Klasse 9c

Beitrag von DaMe » Mittwoch 11. September 2019, 12:31

Guten Tag,

ich habe ein Problem mit dem Druck des Deckblattes der Zeugnislisten. In einer Klasse werden neben den real existierenden Lehrern 8 weitere ausgewiesen, die dort keinen Unterricht haben. Es gibt auch keine (sichtbaren?) Schüler in dieser Klasse, die falsche Datensätze hätten. (Mehrfach kontrolliert.) Genau die gleichen "falschen" Lehrer hatte ich im letzten Schuljahr in der damaligen Klasse 9c und gehofft, dass sich das Problem durch die Versetzung löst. Leider sind diese Geiserlehrer auch im jetzigen Schuljahr wieder in der 9c dabei, während sich alle anderen Daten korrekt aktualisieren ließen.
Woher könnten diese "Geister"-Lehrer-Informationen kommen? Wie kann ich die Löschen?
(Sie treten auch im Report "Lehrer einer Klasse" auf.)

Herzlichen Dank,
Gabi Datko

M. Plümper
Fachberater
Beiträge: 272
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: "Geister"-Lehrer in einer Klasse 9c

Beitrag von M. Plümper » Mittwoch 11. September 2019, 13:10

Filtern sie einmal auf die Klasse und rufen dann den Gruppenprozess Klassenunterrichte bearbeiten auf. Sollten die Lehrer auch dort erscheinen, dann gibt es mindestens einen Schüler in der Klasse, der einen Unterricht mit diesem Kollegen besitzt. Der muss dann gelöscht werden. Häufig sind dies Wiederholer,

DaMe
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 11. September 2019, 12:11
Schulform: Gymnasium

Re: "Geister"-Lehrer in einer Klasse 9c

Beitrag von DaMe » Mittwoch 11. September 2019, 14:12

Hallo Herr Plümper,

vielen Dank für die Information. Das habe ich schon gemacht, dort sind nur die tatsächlichen Lehrer vorhanden. Die zusätzlichen tauchen dort nicht auf... Wiederholer gibt es in der Klasse auch nicht...

Viele Grüße
Gabi Datko

Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 726
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: "Geister"-Lehrer in einer Klasse 9c

Beitrag von Pfotenhauer » Mittwoch 11. September 2019, 14:47

Hallo.

Gibt es Schüler im Papierkorb in der 9c?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
--------------------------------------------------------------------
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 133
Fon: 0202-2984640
E-Mail: pfotenhauer@schildnrw.de

DaMe
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 11. September 2019, 12:11
Schulform: Gymnasium

Re: "Geister"-Lehrer in einer Klasse 9c

Beitrag von DaMe » Donnerstag 12. September 2019, 10:16

Hallo Herr Pfotenhauer,

danke, die Funktion kannte ich noch gar nicht und derartiges wäre meine Hoffnung gewesen. Tatsächlich gibt es dort keine Schüler in der 9c. Die falschen Lehrer sind entgegen meiner ersten Aussage nicht ganz deckungsgleich in beiden Schuljahren, sondern es sind weitere dazu gekommen. Erstaunlicherweise auch mit Fächern, die wir nur in der Oberstufe führen... .
(In der Klasse ist ein Wiederkehrer an unsere Schule, aber sein gezeigter Datensatz stimmt mit den anderen Schülern richtig überein.)

Gruß, Gabi Datko

Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 726
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: "Geister"-Lehrer in einer Klasse 9c

Beitrag von Pfotenhauer » Donnerstag 12. September 2019, 12:37

Kann ich mir das mal per Teamviewer ansehen?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
--------------------------------------------------------------------
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 133
Fon: 0202-2984640
E-Mail: pfotenhauer@schildnrw.de

DaMe
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 11. September 2019, 12:11
Schulform: Gymnasium

Re: "Geister"-Lehrer in einer Klasse 9c

Beitrag von DaMe » Donnerstag 12. September 2019, 13:48

Gerne, wenn sie mir sagen, was ich machen soll ;-)

Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 726
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: "Geister"-Lehrer in einer Klasse 9c

Beitrag von Pfotenhauer » Donnerstag 12. September 2019, 14:28

Rufen Sie mich doch morgen Vormittag bitte einmal an.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
--------------------------------------------------------------------
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 133
Fon: 0202-2984640
E-Mail: pfotenhauer@schildnrw.de

Antworten