Schnittstellenimport: Fachmerkmal "Auf Zeugnis" wird überschrieben

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderator: Pfotenhauer

Antworten
M.Kneblewski
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 25. Juni 2019, 10:50
Schulform: Gymnasium

Schnittstellenimport: Fachmerkmal "Auf Zeugnis" wird überschrieben

Beitrag von M.Kneblewski » Dienstag 10. September 2019, 09:10

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach einem Import der Datei SchuelerLeistungsdaten.dat gemäß der Schnittstellenspezifikation wird in den Leistungsdaten der Schüler*innen jedes vom Import betroffene Fach so geändert, dass das Attribut "Auf Zeugnis" aktiv ist. Ich wüsste nicht, wie ich dieses Verhalten verhindern könnte, insbesondere da ich keine Fachinformationen importiere, sondern nur diese eine Datei.

Im Fächerkatalog sind die "Auf Zeugnis"-Einstellungen korrekt. Wenn ich bei einem betroffenen Fach im Katalog "Auf Zeugnis" anhake und dann wieder abhake wird es auch in den Schülerleistungsdaten anschließend korrekt vermerkt. Ich denke aber, dass es kein schöner Workaround ist alle betroffenen Fächer nach jedem Import an- und wieder abzuhaken.

Übersehe ich eine Prüf- oder Aktualisierungsfunktion, die die Fächer in den Leistungsdaten auf Konsistenz prüft oder gibt es einen Bug beim Importverhalten?

Vielen Dank für Ihre Zeit und Mühe sowie hiflreiche Infos im Voraus!

Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 726
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Schnittstellenimport: Fachmerkmal "Auf Zeugnis" wird überschrieben

Beitrag von Pfotenhauer » Dienstag 10. September 2019, 10:29

Hallo.

Das Merkmal ist nicht in der Schnittstelle enthalten und wird wohl standardmäßig auf aktiv gesetzt.

Es kann aber mit dem Gruppenprozess "Details zu Fächern ändern" für alle gefilterten Schüler auf einmal korrigiert werden.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
--------------------------------------------------------------------
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 133
Fon: 0202-2984640
E-Mail: pfotenhauer@schildnrw.de

M.Kneblewski
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 25. Juni 2019, 10:50
Schulform: Gymnasium

Re: Schnittstellenimport: Fachmerkmal "Auf Zeugnis" wird überschrieben

Beitrag von M.Kneblewski » Dienstag 10. September 2019, 11:53

Guten Tag Herr Pfotenhauer,

danke für den Hinweis auf den Gruppenprozess - gerade dieses manuelle Vorgehen versuche ich zu verhindern, da ich dann bei jedem Import noch einmal "drüber arbeiten" muss. Leider importieren bzw. synchronisieren wir öfter mit Untis, weshalb die Nacharbeit dann noch mehr Zeit als üblich vertilgen würde.

Gibt es eine Chance auf einen Patch, der beim Anlegen von Leistungsdaten dafür sorgt, dass der korrekte Wert aus den Fachdaten genommen wird anstelle eines Default-Wertes? Das wäre traumhaft.

Vielen Dank auf jeden Fall für die blitzschnelle Antwort und noch einen schönen Tag!

Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 726
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Schnittstellenimport: Fachmerkmal "Auf Zeugnis" wird überschrieben

Beitrag von Pfotenhauer » Dienstag 10. September 2019, 12:43

Hallo.

Ich gebe es mal weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
--------------------------------------------------------------------
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 133
Fon: 0202-2984640
E-Mail: pfotenhauer@schildnrw.de

M.Kneblewski
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 25. Juni 2019, 10:50
Schulform: Gymnasium

Re: Schnittstellenimport: Fachmerkmal "Auf Zeugnis" wird überschrieben

Beitrag von M.Kneblewski » Dienstag 10. September 2019, 12:45

Vielen Dank!

M. Plümper
Fachberater
Beiträge: 272
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Schnittstellenimport: Fachmerkmal "Auf Zeugnis" wird überschrieben

Beitrag von M. Plümper » Dienstag 10. September 2019, 13:44

Hallo Frank,

wenn Herr Richter einmal dabei ist. Wenn man ein Fach im Aktuellen Halbjahr manuell hinzufügt wird auch hier unabhängig von den Facheinstellungen der Haken Aufs Zeugnis immer auf aktiv gesetzt. Das sollte doch auch nicht so sein, oder?

Antworten