Schüler aus Datenbank verschwunden

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderator: Pfotenhauer

Antworten
L. Westermann
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 18:34
Schulform: Gymnasium

Schüler aus Datenbank verschwunden

Beitrag von L. Westermann » Montag 9. September 2019, 12:34

Hallo,
in unserer Datenbank wird ein Schüer vermisst.
Er müsste "aktiv" in der Q1 auftauchen.
Ich finde ihn weder als gelöschten Schüler, noch unter Abschluss, Extern, Warteliste, Neuaufnahme, Abgänger.
Als wäre er nie eingepflegt worden!
Den einzigen Hinweis auf seine Existenz liefert die Dokumentenverwaltung, dort liegt sein Ordner mit den Zeugnissen vor.
Wie kann ich den Kandidaten wiederfinden?
Viele Grüße
L. Westermann

Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 726
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Schüler aus Datenbank verschwunden

Beitrag von Pfotenhauer » Montag 9. September 2019, 12:38

Haben Sie die ID des Schüler?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
--------------------------------------------------------------------
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 133
Fon: 0202-2984640
E-Mail: pfotenhauer@schildnrw.de

D.Jakel
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Schüler aus Datenbank verschwunden

Beitrag von D.Jakel » Montag 9. September 2019, 12:50

Vielleicht hat er versehentlich einen unerwünschten zusätzlichen Namensbestandteil bekommen, z.B. ein Leerzeichen, Suche nach dem Vornamen? Ansonsten könnten Sie auch aus Kurs42 die Schüler mit der DB abgleichen, vielleicht gibt es dann einen, der in der Blockung nicht gefunden wird.
mfG, D.Jakel

L. Westermann
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 18:34
Schulform: Gymnasium

Re: Schüler aus Datenbank verschwunden

Beitrag von L. Westermann » Montag 9. September 2019, 13:41

Die ID kenne ich nicht.
Wir arbeiten eher mit UNTIS als mit Kurs, es gibt nur eine Kursblockung aus dem vergangenen Jahr. Da ist er drin, aber ohne ID.
In Lupo ist er ebenfalls.

In UNTIS ist der Schüler auch zu finden, ich habe in Schild nach seinem Geburtsdatum gefiltert. Drei Treffer - er war nicht dabei.
Mit Leerzeichen im Namen und mit seinem Vornamen habe ich auch gesucht.
Nüschte.
Viele Grüße
L. Westermann

Benutzeravatar
Raffenberg
Fachberater
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium

Re: Schüler aus Datenbank verschwunden

Beitrag von Raffenberg » Montag 9. September 2019, 14:01

Hallo,
arbeiten Sie mit Schild oder SchildZentral?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg

L. Westermann
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 18:34
Schulform: Gymnasium

Re: Schüler aus Datenbank verschwunden

Beitrag von L. Westermann » Montag 9. September 2019, 15:38

Wir arbeiten mit Schild.
Viele Grüße
L. Westermann

L. Westermann
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 18:34
Schulform: Gymnasium

Re: Schüler aus Datenbank verschwunden

Beitrag von L. Westermann » Montag 9. September 2019, 15:44

Das Problem ist gelöst.
Ein Vollexperte hatte den Nachnamen in den des Vorgängers in der Liste geändert und den Vornamen gelöscht.
Geholfen hat mir die Suche nach Erziehernamen, denn wir haben noch Geschwister in der Datenbank. Da fiel dann auf, dass der Nachname nicht so recht zur Adresse passte. Das Geburtsdatum kannte ich aus Lupo und UNTIS.
So kann man sich auch beschäftigen!!
Viele Grüße
L. Westermann

Antworten