Komische Folgezeile bei Schild-Export

Inhaltliche Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

Antworten
markushippert
Beiträge: 4
Registriert: Montag 9. September 2019, 09:23
Schulform: - keine Schule -

Komische Folgezeile bei Schild-Export

Beitrag von markushippert » Montag 9. September 2019, 09:40

Hallo zusammen,

Meine Daten habe ich aus Schild. In einzelen Kursen tauchen unklare bzw. unsinnige Folgezeilen auf (zB. 520 oder 522). Die Fehlermeldung von ASDPC ist somit passend:
Unzulässige Eintragung: Haupt- und Folgezeile unterscheiden sich nicht wesentlich. Die Eintragungen in den Spalten "Jahrgang (Sp. 110)", "Bildungsgang", "Art der Gruppe (Sp. 112)" und "Schüler anderer Schulen (Sp. 109)" müssen zumindest in einem Feld voneinander abweichen. Bei 2ten oder 3ten Fremdsprachen kommt als Unterscheidungsmerkmal ein unterschiedlicher Sprachenbeginn hinzu (Fach, Sp 121). Das Fach selbst muss bei 2ten oder 3ten Fremdsprachen stets identisch sein, bei allen anderen Fächern darf das Feld "Fach" in den Folgezeilen nicht befüllt werden.
Welche Einstellungen muss ich in Schild ändern, damit diese Folgezeilen nicht entstehen. Ich habe bei keinem Schüler einen Unterschied entdecken können. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Dateianhänge
Folgezeile.PNG
Folgezeile.PNG (12.91 KiB) 124 mal betrachtet

markushippert
Beiträge: 4
Registriert: Montag 9. September 2019, 09:23
Schulform: - keine Schule -

Re: Komische Folgezeile bei Schild-Export

Beitrag von markushippert » Montag 9. September 2019, 11:21

Der Fehler liegt an einem falschen Eintrag in Schild. In der Exportdatei finden sich auch zwei Zeilen (siehe Bild oben Zeile 519).

Code: Alles auswählen

7119119005182 09    09       010180.00E XXX 00190000  001SchILD-NRW|MSACCESS 2.0.22.16           
7119119005183 09    09       010000.00      00020000  002SchILD-NRW|MSACCESS 2.0.22.16           
Wer kann mir einen Tipp geben, wo ich suchen kann?

Benutzeravatar
Raffenberg
Fachberater
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium

Re: Komische Folgezeile bei Schild-Export

Beitrag von Raffenberg » Montag 9. September 2019, 13:56

Gucken Sie bitte einmal unter Gruppenprozesse, Fächer, Klassenunterrichte bearbeiten, ob dort auch zwei Zeilen angezeigt werden. Ursache könnten einzelne Schüler sein, bei denen Angaben zum Fach fehlen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg

markushippert
Beiträge: 4
Registriert: Montag 9. September 2019, 09:23
Schulform: - keine Schule -

Re: Komische Folgezeile bei Schild-Export

Beitrag von markushippert » Donnerstag 12. September 2019, 16:16

Vielen Dank bereits für den Tipp. Ich komme da leider tortzdem nicht weiter.
Gruppenprozesse, Fächer, Klassenunterrichte bearbeiten
Es handelt sich um Kurse und die sind dort nicht aufgeführt.

Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 726
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Komische Folgezeile bei Schild-Export

Beitrag von Pfotenhauer » Donnerstag 12. September 2019, 16:54

Kann es sein, dass ein Schüler in dem Kurs eine andere Gliederung hat?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
--------------------------------------------------------------------
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 133
Fon: 0202-2984640
E-Mail: pfotenhauer@schildnrw.de

Kurosinski
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Hauptschule

Re: Komische Folgezeile bei Schild-Export

Beitrag von Kurosinski » Donnerstag 12. September 2019, 19:52

Guten Abend zusammen,

Da ich gerade nicht vor asdpc sitze, kann ich nur eine Vermutung äußern:

Die Kurse scheinen in Schild nicht richtig eingerichtet bzw. Zugeordnet zu sein.
Oder ist dort ein Team teaching (Folgezeile) vorgesehen?

Wenn ich den Schnipsel richtig deute, sind in Jahrgang 9 insgesamt 4 Schüler, bei denen der Kurs nicht richtig gewählt ist. Kann es sein, dass dies neue Schüler in 9 sind (Schulwechsel, Wiederholung), denen kein passender Kurs zugewiesen wurde (mit Lehrer)?


Edit: möglicherweise wurde den betreffenden Schülern zwar E/G Kurs und der betreffende Lehrer zugeordnet (bei Schild in aktuellem Halbjahr, Leistungsdaten), aber eben nicht der passende Kurs selbst?

Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater
Beiträge: 213
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Komische Folgezeile bei Schild-Export

Beitrag von Jochen Torspecken » Freitag 13. September 2019, 05:41

Wir hatten gestern bei unseren Hilfestellungen den gleichen Fall. Auch da betraf es das Fach Englisch (in SekI und Sek II). Teilweise sogar mit 3-4 Folgezeilen und mehr Schülern als in der Hauptzeile.
Die Schüler waren zwar vor dem ersten Export fälschlicherweise teilweise in SG und teilweise in RK, das wurde aber in SchILD behoben und dnach wurde neu exportiert, so dass das eigentlich als Grund ausgeschlossen sein müsste.
Die gängigen Stellen habe ich kontolliert und keinen Grund finden können.
Wir haben das dann in ASDPC behoben. Den Grund kann ich mir nicht erklären.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Velbert
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkah.de

Hoebig
Beiträge: 49
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 08:59
Wohnort: Würselen
Schulform: Realschule

Re: Komische Folgezeile bei Schild-Export

Beitrag von Hoebig » Freitag 13. September 2019, 06:30

Auch bei mir ist der Fall aufgetreten und ich habe mit großer Sicherheit keine falschen Eintragungen in Englisch gemacht, alldieweil ich gegenüber den Vorjahren an den Bezeichnungen und der Struktur (sowohl Fächer als auch Kurse) nichts verändert habe...
Mit freundlichen Grüßen

Michael Höbig
Luise-Hensel-Schule Aachen

Benutzeravatar
b.hoeroldt
Fachberater
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 15:24
Schulform: Realschule

Re: Komische Folgezeile bei Schild-Export

Beitrag von b.hoeroldt » Montag 16. September 2019, 22:45

Ich hatte denselben Fall und konnte ihn auf zwei Schüler, die versehentlich keine Gliederung und entsprechend keine Prüfungsordnung eingetragen hatten, zurückführen. Da tauchten allerdings zusätzlich zu den unsinnigen Folgezeilen auch die Klassenunterrichte doppelt auf. Ich habe allerdings keinen Neuimport gemacht, weil es schneller ging, die Zeilen in ASDPC zu löschen.

Antworten