Importschema fehlende Schulnummer

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderator: Pfotenhauer

Antworten
Hauke Hayen
Fachberater
Beiträge: 48
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Importschema fehlende Schulnummer

Beitrag von Hauke Hayen » Sonntag 8. September 2019, 18:43

Ich importiere KoopSchüler (Externe) aus Kurs42 heraus immer über die Textdatei "Im/Export->Export in Textdateien->Schueler exportieren" aus Kurs42 heraus.
Dafür habe ich in Schild ein seit Jahren stabiles Importschema festgelegt, so dass ich über IMport der Textdatei diese Schüler in Schild bekomme.

Seit diesem Jahr wird bei den externen Schülern aber komischerweise die Schulnummer nicht übertragen, so dass ich mit Hilfe von Listen den Externen die jeweils richtige Schulnummer zuweisen muss. Da wir zwei Koopschulen haben, ist der Nummerneintrag natürlich wichtig.

Mein Fehler oder hart sich an der Datenquellenbezeichnung etwas geändert? Oder noch ein Importproblem... s. fehlende Kurse in den uvd-Dateien.... :roll:
Viele Grüße, H. Hayen

Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 726
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Importschema fehlende Schulnummer

Beitrag von Pfotenhauer » Montag 9. September 2019, 14:29

Hallo Hauke.

Leider kann ich das nicht ganz genau herauslesen.

Wird über die Schnittstelle Schild-NRW importiert? Oder über "Import aus Textdatei"?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
--------------------------------------------------------------------
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 133
Fon: 0202-2984640
E-Mail: pfotenhauer@schildnrw.de

Hauke Hayen
Fachberater
Beiträge: 48
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Importschema fehlende Schulnummer

Beitrag von Hauke Hayen » Montag 9. September 2019, 16:28

Hallo Frank,
ich importiere über "Import aus Textdatei".
Das Importschema ist so angelegt, dass die "Schulnummer" aus Kurs der Externen SuS in das Feld "Nr. der abgebenden Schule" eingefügt wird.
Hat bisher immer geklappt, dieses Jahr nicht.
Viele Grüße, H. Hayen

Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 726
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Importschema fehlende Schulnummer

Beitrag von Pfotenhauer » Montag 9. September 2019, 17:25

Kann ich das Schema und ein Beispiel mal haben?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
--------------------------------------------------------------------
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 133
Fon: 0202-2984640
E-Mail: pfotenhauer@schildnrw.de

Antworten