Hallo!
Ich möchte eine Lehrer-Liste erstellen, in der als zeitabhängige Daten die schulinternen Funktionen für das aktuelle Halbjahr aufgeführt sind. Dazu habe ich eine eigene Datenquelle erstellt und bei den Berechnungen für das betreffende Datenfeld eine if-Abfrage eingefügt, die prüft, ob Jahr und Abschnitt der Funktion mit Lernabschnitte['Jahr'] und Abschnitt übereinstimmen (ich möchte ja keine Infos aus vorangegangenen Halbjahren).
if ( (Lehrer_FunktionenBez_DQ['Jahr']=Lernabschnitte['Jahr']) AND (Lehrer_FunktionenBez_DQ['Abschnitt']=Lernabschnitte['Abschnitt']) ) then
Im Prinzip funktioniert das. Allerdings erst, wenn vorher ein Report aufgerufen wurde, in dem ein Schüler vorkam - ansonsten sind die beiden Felder Lernabschnitte['Jahr'] und ['Abschnitt'] leer.
Hat jemand einen Tipp, was ich noch einfügen muss? EIn verstecktes Schueler-Datenfeld hat nicht geholfen.
Gruß
K. Berger
Zuletzt geändert von K. Berger am Mittwoch 11. September 2019, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Hilft es, in der Abfrage den Passus Lernabschnitte['Jahr'] in EigeneSchule['Schuljahr'] und Lernabschnitte['Abschnitt'] in EigeneSchule['SchuljahrAbschnitt']zu ändern?
Das hatte ich erst. Aber dann wird ja (soweit ich weiß) immer das aktuelle Schuljahr genommen.
Mein Ziel war, dass das Sekretariat im Report-Explorer das Halbjahr verändern kann, um dann die Infos aus diesem Halbjahr zu drucken. Das funktioniert ja auch, wenn ein anderer Report zuvor gedruckt wurde. Ich dachte daher, dass es irgendeine "Aktivierung" à la "set..." gibt, die das Auslesen ermöglicht und im Zeugnisformular enthalten ist, aber nicht in meinem Report.
Wenn es keine sinnvolle Lösung gibt (außer "BItte rufen SIe zunächst ein Schülerzeugnis auf"), werde ich der Datenquelle eine Abfrage vorschalten. - Das finde ich persönlich aber ein kleines bisschen unkomfortabler.
Daher suche ich erst mal noch weiter... (Außerdem ist es irgendwie etwas seltsam...)
Mein Ziel ist ja, im Report-Explorer ein Halbjahr auszuwählen und dies dann im Report zu verwenden. (Sehe ich das richtig, dass der gewählte Lernabschnitt eigentlich in jedem Report zur Verfügung stehen müsste, unabhängig von der Datenquelle?)
Alles funktionert im Prinzip wie gewünscht, allerdings scheint der gewählte Lernabschnitt nicht immer im Report anzukommen. Beim Erstaufruf von SchILD bspw. klappt es nicht, wenn ich ein Zeugnis o. ä. aufgerufen habe, dann geht es anschließend.
"PipelineOeffnen" hat daher nicht geholfen. Die Pipeline ist ja bereits offen, nur die passenden Lernabschnittsdaten nicht. MIr scheint, als hinge das korrekte Einlesen der passenden Lernabschnittsdaten von der verwendeten Datenquelle im Report ab. (Allerdings eben nicht konsequent, denn manchmal funktioniert es ja - s. o.)
Als Workaround habe ich nun einen Report mit Datapipeline Schueler erstellt, in dem ein Subreport mit meiner Datenquelle einschl. schulinternen Funktionen und deren Bezeichnungen. Das hat wiederum zwei Nachteile: 1. Wird beim Aufruf natürlich gefragt, für welche Schülergruppe der Report erstellt soll - das ist leider verwirrend, da es ja gar nicht um Schüler geht. 2. kann nur ein Lernabschnitt aufgerufen werden, der bei dem Schüler auch angelegt ist. Wenn man nun diekrt nach dem Start von SchILD diesen Report aufruft, ist ja i. d. R. ein Schüler der Eingangsklasse markiert, so dass keine Liste mit "alten Daten" erstellt werden kann.
Ich habe meinen Report mal angehängt, dann wird evtl. manches klarer. Die EInstellungen werden unter "Berechnungen > Report > BeforePrint" vorgenommen.
Der beigefügte Report liefert für alle sichtbaren Lehrer die schulinternen Funktionen für das Schuljahr/Halbjahr, welches im Reportexplorer (oben rechts) eingestellt ist.
Der Report kommt ohne eigene Datenquellen aus.
Er ist als Vorlage gedacht, welche Sie nach eigenen Wünschen ändern können.
Super, vielen Dank!
Da habe ich wohl in den Lehrerabschnittsdaten nicht genau genug geschaut...
(Dennoch bleibt das Verhalten des Report-Explorers aus meiner Sicht etwas merkwürdig. Das kann man mit meinem obigen Report 02 Lehrerliste... selber ausprobieren: Wenn im Report die Hauptdatenquelle von Schueler auf Lehrer geändert wird und man SchILD neu startet, wird beim Aufruf dieses Reports ein Fehler erscheinen, weil die Lernabschnittsdaten leer sind und nicht in einen String geändert werden können. Wird dann ein Zeugnis und anschließend der Report aufgerufen, geht es.)
K. Berger hat geschrieben: Montag 9. September 2019, 10:35
Mein Ziel ist ja, im Report-Explorer ein Halbjahr auszuwählen
Das geht auch mit Ihrem Report. Die eigene Datenquelle enthält die Felder 'Jahr' und 'Abschnitt' - das lässt sich für eine Abfrage durch den Report nutzen.