UVD-Export: Kurse fehlen

Spezielle Fragen zum Import/Export von Kurs42 nach Schild-NRW

Moderator: wschrewe

Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 634
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: UVD-Export: Kurse fehlen

Beitrag von Hauke Hayen »

Situation bei uns sehr ähnlich, aber nicht exakt:
Q2 alles problemlos,
Q1 und EF mit etwas Nacharbeit (Jahrgangs-ASD, ID-Abgleiche etc.) problemloser Export der Blockung nach Schild.

Erstellen der uvd.txt mit Schild liefert alle Kurse in Q2, aber keine in Q1 und EF.

EF und Q1 waren mit CNF geblockt.

Unterschied zu den Beschreibungen der Kollegen oben:
Unsere Q2 wurde im letzten Jahr als Q1 auch mit CNF geblockt (und jetzt für Q2 nur hochgeschrieben und bearbeitet).
Und im letzen Jahr hatten wir mit allen drei Stufen, von denen damals schon EF und Q1 CNF-Blockungen waren, keine nennenswerten Probleme.
Weder beim Export nach Schild noch bei der uvd.txt-Erstellung.
Da mir Herr Bartsch versicherte, an den Im-Export-Routinen nichts verändert zu haben, schließe ich mich auf Basis meiner Erkenntnisse erst einmal Herrn Plümpers Fazit an.
Ich werde mir jetzt mit Herrn Jakels Vorgehen für die Statistik behelfen und dann mal entweder weiter testen oder warten, ob es bzgl. der Importe von Statistikjahrgängen zu Fehlern gekommen ist und dort etwas korrigiert werden kann.
Viele Grüße, H. Hayen
D.Jakel
Beiträge: 860
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: UVD-Export: Kurse fehlen

Beitrag von D.Jakel »

Hauke Hayen hat geschrieben: Sonntag 8. September 2019, 18:16 Unterschied zu den Beschreibungen der Kollegen oben:
Unsere Q2 wurde im letzten Jahr als Q1 auch mit CNF geblockt (und jetzt für Q2 nur hochgeschrieben und bearbeitet).
Und im letzen Jahr hatten wir mit allen drei Stufen, von denen damals schon EF und Q1 CNF-Blockungen waren, keine nennenswerten Probleme.
Weder beim Export nach Schild noch bei der uvd.txt-Erstellung. [..]
Da war eher meine Beschreibung unvollständig: Ich habe die Q2 im letzten Jahr ebenfalls als Q1 mit CNF geblockt, wenn ich mich recht erinnere. Und: Ich hatte damals ebenfalls keine Probleme mit der UVD. Also wohl doch des Übels Wurzel bei den ASD-Jahrgangsstufen. Dann hoffe ich, dass das Problem damit behoben ist. Wichtig ist jedenfalls für alle, die noch bei dem Problem landen, dass man es nicht einfach mit der Aktualisierung gelöst bekommt.
mfG, D.Jakel
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 713
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: UVD-Export: Kurse fehlen

Beitrag von M. Plümper »

Hallo Herr Hayen,

schauen sie bitte mal innerhalb der DB von Schild (nicht in Schild selbst sondern mit ihrem DBMS) in der Tabelle Kurse nach. Ist dort die Spalte ASDJahrgang für die Kurse dieses Abschnitts gefüllt? Ich habe das Gefühl nach ein wenig testen, dass in Schild die Anzeige unter Schulverwaltung > Kurse aus der Spalte Jahrgang_ID erzeugt wird, der Statistik-Export aber über die Spalte ASDJahrgang. Und die war bei mir zunächst nicht gefüllt.

Dass kann man auch in Schild erkennen, wenn man sich unter Schulverwaltung > Lehrkräfte den Unterricht anzeigen lässt. Dort fehl der Jahrgang, obwohl er unter Schulverwaltung > Kurse angezeigt wird.

Ich hätte nun erwartet, dass nach Löschen der Kurse in Schild und einem erneuten Erstexport die Daten stimmen, wenn man in Kurs alle Jahrgänge abgeglichen hat. Ist das nicht der Fall, dann muss der Fehler in Kurs42 liegen.
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 634
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: UVD-Export: Kurse fehlen

Beitrag von Hauke Hayen »

Herr Plümper,
Sie hatten den richtigen Riecher.
Tatsächlich fehlen ab dem aktuellen Schuljahr genau in EF und Q1 die ASDJahrgangs-Einträge.
Die Jahrgangs_ID ist hingegen vorhanden.
Fehlender_ASD-Jahrgamg.jpg
Fehlender_ASD-Jahrgamg.jpg (115.57 KiB) 1692 mal betrachtet
Vielen Dank und viele Grüße,
Dann sollte eine schnelle Lösung für alle Betroffenen ja nicht mehr so lange auf sich warten lassen.
Viele Grüße, H. Hayen
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 713
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: UVD-Export: Kurse fehlen

Beitrag von M. Plümper »

Auh so, vielleicht noch ein Test: Nach dem Abgleich der Statistikjahrgänge in Kurs42 mit Schild, dort unter Kurse bearbeiten mal die Klassen und Jahrgänge initialisieren. Anschließend die Kurse in Schild löschen und neu in DB exportieren.
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 634
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: UVD-Export: Kurse fehlen

Beitrag von Hauke Hayen »

Nein, dabei bleibt die uvd leer.
Aber ich habe mal getestet, was der Blockungsexport aus Kurs42 in Textdateien (insbes. Jahrgaenge.txt) liefert.
Dort findet sich unter ASD_Jahrgang die ASD_Bezeichnung und unter ASD_Bezeichnung eine Lücke. In einer älteren Kursversion fanden sich hier die richtigen Einträge, das habe ich gerade mit einer Version aus 2018 geprüft.
Also scheint im Export der Jahrgänge der Fehler zu liegen. Mit dieser Export-Datei arbeitet ja auch CNF.
Aber CNF "fängt" sich den Fehler ein, produziert ihn aber nicht.
Jahrgaenge_txt.JPG
Jahrgaenge_txt.JPG (74.88 KiB) 1686 mal betrachtet
Viele Grüße, H. Hayen
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 713
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: UVD-Export: Kurse fehlen

Beitrag von M. Plümper »

OK, vielleicht kann Herr Schrewe da Abhilfe schaffen.
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 634
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: UVD-Export: Kurse fehlen

Beitrag von Hauke Hayen »

M. Plümper hat geschrieben: Sonntag 8. September 2019, 22:10 OK, vielleicht kann Herr Schrewe da Abhilfe schaffen.
Das hoffe ich... 8-)
Korrektur: CNF arbeitet nicht mit der Jahrgaenge.txt, die wird einfach nur wieder in die neue Blockung zurückübertragen.
Viele Grüße, H. Hayen
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1700
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: UVD-Export: Kurse fehlen

Beitrag von wschrewe »

Ich habe bereits in einem anderen Thread gesagt, dass ich diesen Fehler im Jahrgänge-Im/Export gefunden und beseitigt habe. Wenn es sehr pressiert, lade ich kurzfristig ein Update hoch, anderenfalls würde ich gerne den überarbeiteten E-Mail-Versand noch etwas testen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 634
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: UVD-Export: Kurse fehlen

Beitrag von Hauke Hayen »

Hallo Herr Schrewe,
wenn es möglich wäre würde ich mich über einen snapshot sehr freuen. Die Statistik naht...
Viele Grüße, H. Hayen
Antworten

Zurück zu „Import/Export“