Hallo zusammen,
ich bräuchte dringend eure Hilfe, da ich mit meinem Wissen aus den Fortbildungen und dem Serienbriefe-Handbuch nicht mehr weiterkomme.
Ich habe den Serienbrief von Drewes Erzieher_Brief_42(3)_Hausaufgaben_V.3.1.1.
Diesen möchte ich mit einer anderen Unterschrift (Klassenlehrer und Abteilungsleitung) versehen.
Ich habe bereits eine neue Unterschriftendatei (rtm Format) erstellt, die bei den Subreports erstellt. Natürlich habe ich in der Bearbeitung der Reports "Auswahl alle" geändert. Ich kann meine neu erstellte Unterschriften-Variation auch auswählen, aber im Report selbst (Vorschau) erscheint jedes Mal die Standard-Unterschrift des Schulleiters und Klassenlehrers.
Was mache ich falsch?
Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe!!!
Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.
Serienbrief Unterschrift tauschen
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
Re: Serienbrief Unterschrift tauschen
Das selbe Problem taucht mit den Kopfbögen auf.
Schaue ich mir die Kopfbögen einzeln an, ist alles prima. Füge ich sie in einen Serienbrief ein, sind sie plötzlich anders (bspw. steht die Adresse der Schule dann über der Elternanschrift, obwohl ich diese explizit gelöscht habe)...
Schaue ich mir die Kopfbögen einzeln an, ist alles prima. Füge ich sie in einen Serienbrief ein, sind sie plötzlich anders (bspw. steht die Adresse der Schule dann über der Elternanschrift, obwohl ich diese explizit gelöscht habe)...

- Falko Müller
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium
Re: Serienbrief Unterschrift tauschen
Hallo,
ich kann Ihren Fehler nicht reproduzieren. Wenn ich die von Ihnen beschriebenen Vorgehensweise verwende, erhalte ich das gewünschte Ergebnis.
Wenn Sie die von Ihnen genutzten Reports und Subreports hochladen, kann ich den Fehler vielleicht finden.
ich kann Ihren Fehler nicht reproduzieren. Wenn ich die von Ihnen beschriebenen Vorgehensweise verwende, erhalte ich das gewünschte Ergebnis.
Wenn Sie die von Ihnen genutzten Reports und Subreports hochladen, kann ich den Fehler vielleicht finden.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Falko Müller
- Uli Dierkes
- Schulform: Gesamtschule (a.D.)
- Motto: Nicht verzagen ... fragen
Die Drewes-Briefe sind ziemlich kompliziert konstruiert.
- Haben Sie die zugehörigen im Subreport-Verzeichnis stationierten Subreports angepasst und unter unverändertem Namen am unveränderten Ort gespeichert?
- Haben Sie im Warnbrief-Report keine Elemente gelöscht oder sonstwie geändert?
- Haben Sie die zugehörigen im Subreport-Verzeichnis stationierten Subreports angepasst und unter unverändertem Namen am unveränderten Ort gespeichert?
- Haben Sie im Warnbrief-Report keine Elemente gelöscht oder sonstwie geändert?