Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Gesamtschule
Re: Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)
Ich bereite gerade die Halbjahrszeugnisse vor (der Zeugnistermin kommt ja immer so plötzlich).
Eine kleine kosmetische Unschönheit hab ich noch entdeckt:
Beim Förderschwerpunkt kommt die Bezeichnung des FSP aus dem Feld "ASD-Bezeichnung" im
Katalog "Förderschwerpunkte". Den kann ich aber nicht bearbeiten.
Und so sieht die Bemerkung auf Seite 4 bei FSP SE etwas unschön aus. (siehe Bild)
Würde das Feld "interne Bezeichnung" verwendet, stünde da nur "im FSP Sehen sonderpädagogisch gefördert"
und das "(Sehbehinderte") bliebe allein in der Statistik.
Beim Förderschwerpunkt kommt die Bezeichnung des FSP aus dem Feld "ASD-Bezeichnung" im
Und so sieht die Bemerkung auf Seite 4 bei FSP SE etwas unschön aus. (siehe Bild)
Würde das Feld "interne Bezeichnung" verwendet, stünde da nur "im FSP Sehen sonderpädagogisch gefördert"
- Dateianhänge
-
- fsp-se.PNG (4.33 KiB) 2395 mal betrachtet
Zuletzt geändert von GE Schwerte am Freitag 10. Januar 2025, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Schulform: Sekundarschule
- Motto: ... wird schon irgendwie gehen ...
Re: Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)
Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe. Das hat alles wunderbar funktioniert. Leider konnte ich mich krankheitsbedingt nicht früher bedanken.
-
Danke für den Hinweis.GE Schwerte hat geschrieben: Donnerstag 19. Dezember 2024, 13:56 Ich bereite gerade die Halbjahrszeugnisse vor (der Zeugnistermin kommt ja immer so plötzlich).
Beim Förderschwerpunkt kommt die Bezeichnung des FSP aus der Feld "ASD-Bezeichnung" im
Ich hätte auch gerne die Zeit, die Zeugnisse früher vorzubereiten.
Ende Dezember lagen noch Stapel an Klassenarbeiten auf dem Tisch.
Zurzeit finde ich heraus, welche Änderungen im Untis-Stundenplan stattgefunden haben, damit die richtigen KuK ihre Noten in Schildweb eintragen können.
In unserem Katalog sind die internen Bezeichungen die Kürzel.
Vielleicht empfiehlt es sich bei Ihnen, in der INI Datei den Marker
FSPDruck = X
(also weder J noch N)
zu verwenden und die Bemerkung zum Förderschwerpunkt bei dem Reiter "akt. Abschnitt / Bemerkung Förderschwerpunkt" einzutragen?
Wäre hier zumindest "quick an dirty" gut möglich.
Liebe Grüße
Micha Kurosinski
-
So, die Zeugnisse sind fertig.
Nochmals vielen Dank an Herrn Kurosinski für die Neuentwicklung.
Einige Verbesserungsvorschläge für die Zukunft:
1) Ich habe die Bemerkung für den Förderschwerpunkt etwas korrigiert.
Das sieht unter Karte "Berechnungen" -> Ereignisbehandlung > procedure "DetailBeforePrint;"
für die erste IF-Abfrage so aus:
Zeilenumbruch beim zweiten FSP klappt nun.
2.) Der automatische Text für den FSP ist prima.
Ist aber beim Schüler zusätzlich eine Bemerkung für den FSP hinterlegt, wird die nicht gedruckt.
Ich würde mir wünschen, dass das an den "automatischen" Text angehängt wird.
Ich hatte 2 Schüler, die die FSP-Bemerkung hatten und zusätzlich als Bemerkung-FSP:
"Der Förderschwerpunkt wird zum 1.2.2025 aufgehoben".
Für den Zeugnisdruck habe ich diesen Text einfach aus dem Feld "Bemerkung FSP" in "Zeugnisbemerkung" umkopiert.
Klappt, sieht im Druck genauso aus, ist nur in der Datenbank nicht ganz konsistent.
3.) Wir hatte in einigen Fächer statt einer Note eine qualifizierende Bemerkung.
"teilgenommen" passt noch in das graue Notenfeld, "mit Erfolg teilgenommen" aber nicht mehr.
Da wünsch ich mir eine Verbreiterung der Notenfelder.
Wenn halt "gut" dann rechts und links etwas mehr graue Fläche hat, finde ich das nicht schlimm.
Ich würde es begrüßen, wenn dies Inklusionszeugnis in die Liste der offiziellen Zeugnisse
im Downloadbereich aufgenommen würden. Nicht alle Schule lesen im Forum mit, aber bei
steigenden Zahlen der Förderschüler ist dies zeugnis wirklich eine große Hilfe.
Nochmals vielen Dank an Herrn Kurosinski für die Neuentwicklung.
Einige Verbesserungsvorschläge für die Zukunft:
1) Ich habe die Bemerkung für den Förderschwerpunkt etwas korrigiert.
Das sieht unter Karte "Berechnungen" -> Ereignisbehandlung > procedure "DetailBeforePrint;"
für die erste IF-Abfrage so aus:
Code: Alles auswählen
If FSPDruck = 'J' Then
Begin
BemText := ZeugnisVornameDruck + ' wurde im Förderschwerpunkt ' + Schueler['FoerderschwerpunktASDText'];
If Schueler['Foerderschwerpunkt2ASDText'] <> '' Then BemText := BemText +' und im Förderschwerpunkt ' + Schueler['Foerderschwerpunkt2ASDText'];
BemText := BemText + ' sonderpädagogisch gefördert und' + ' im zieldifferenten Bildungsgang ' + Schueler['FoerderschwerpunktASDText'] + ' unterrichtet.';
End
2.) Der automatische Text für den FSP ist prima.
Ist aber beim Schüler zusätzlich eine Bemerkung für den FSP hinterlegt, wird die nicht gedruckt.
Ich würde mir wünschen, dass das an den "automatischen" Text angehängt wird.
Ich hatte 2 Schüler, die die FSP-Bemerkung hatten und zusätzlich als Bemerkung-FSP:
"Der Förderschwerpunkt wird zum 1.2.2025 aufgehoben".
Für den Zeugnisdruck habe ich diesen Text einfach aus dem Feld "Bemerkung FSP" in "Zeugnisbemerkung" umkopiert.
Klappt, sieht im Druck genauso aus, ist nur in der Datenbank nicht ganz konsistent.
3.) Wir hatte in einigen Fächer statt einer Note eine qualifizierende Bemerkung.
"teilgenommen" passt noch in das graue Notenfeld, "mit Erfolg teilgenommen" aber nicht mehr.
Da wünsch ich mir eine Verbreiterung der Notenfelder.
Wenn halt "gut" dann rechts und links etwas mehr graue Fläche hat, finde ich das nicht schlimm.
Ich würde es begrüßen, wenn dies Inklusionszeugnis in die Liste der offiziellen Zeugnisse
im Downloadbereich aufgenommen würden. Nicht alle Schule lesen im Forum mit, aber bei
steigenden Zahlen der Förderschüler ist dies zeugnis wirklich eine große Hilfe.
-
Vielen Dank an (den Kollegen von der) GE Schwerte für die Rückmeldungen.
Zu 1) ja, die beiden (bei uns) Zeilenumbrüche sollten raus.
Ich habe das damals als gute Idee empfunden, aber Bildschirm und Druck sind dann manchmal etwas anders.
Zu 2) das ist ein guter Vorschlag. Im Grunde könnte bei dem entsprechenden Eintrag in der ini "fsp automatisch ergänzen" einfach ein vorhandener Text aus der FSP Bemerkung angehängt werden.
Fiel mir nicht auf, da wir Texte in der Regel nur bei Zeugnisbemerkung ergänzen (das FSP Feld ist ja quasi noch neu).
Zu 3) die Idee ist mit Aufwand verbunden.
Ich hatte dies ja bereits für den egsn/1 oder AG Bereich eingepflegt. Dort funktioniert eine automatische Breitenanpassung.
Ich würde den Vorschlag (wenn ich Zeit finde) auf jeden Fall einbauen!
Wir lassen häufig / schlechtere Noten ganz weg.
Hier würde das Zeugnis - denke ich - einen besseren Eindruck machen, wenn eine qualifizierte Bemerkung verwendet wird - statt nur dem Text der fachbezogenen Bemerkung.
Ein Angebot im Download Bereich könnte ich mir auch vorstellen. Allerdings ist der Report bisher überwiegend für Gesamtschulen und (in Teilen?) für Realschulen geeignet. Da müsste vielleicht noch etwas Feinarbeit für andere Schulformen her.
Zu 1) ja, die beiden (bei uns) Zeilenumbrüche sollten raus.
Ich habe das damals als gute Idee empfunden, aber Bildschirm und Druck sind dann manchmal etwas anders.
Zu 2) das ist ein guter Vorschlag. Im Grunde könnte bei dem entsprechenden Eintrag in der ini "fsp automatisch ergänzen" einfach ein vorhandener Text aus der FSP Bemerkung angehängt werden.
Fiel mir nicht auf, da wir Texte in der Regel nur bei Zeugnisbemerkung ergänzen (das FSP Feld ist ja quasi noch neu).
Zu 3) die Idee ist mit Aufwand verbunden.
Ich hatte dies ja bereits für den egsn/1 oder AG Bereich eingepflegt. Dort funktioniert eine automatische Breitenanpassung.
Ich würde den Vorschlag (wenn ich Zeit finde) auf jeden Fall einbauen!
Wir lassen häufig / schlechtere Noten ganz weg.
Hier würde das Zeugnis - denke ich - einen besseren Eindruck machen, wenn eine qualifizierte Bemerkung verwendet wird - statt nur dem Text der fachbezogenen Bemerkung.
Ein Angebot im Download Bereich könnte ich mir auch vorstellen. Allerdings ist der Report bisher überwiegend für Gesamtschulen und (in Teilen?) für Realschulen geeignet. Da müsste vielleicht noch etwas Feinarbeit für andere Schulformen her.
-
- Fachberater*in
- Schulform: Realschule
Zu 2) Ich finde die "Ergänzung" nicht passend und schlage vor, dass wenn unter "Bemerkungen zum Förderschwerpunkt" etwas steht, dann muss dieser Eintrag auf das Zeugnis und nicht der vom Zeugnisformular generierte Text.
Grund: Wenn ein Förderberbedarf aufgehoben wird, dann kann ich dies nicht sinnvoll auf dem Zeugnis darstellen. Das Zeugnis generiert ja immer eine Formulierung "XY wurde im Förderschwerpunkt .... der Förderschwerpunkt besteht weiterhin." und ich bräuchte eine neue Zeugnisversion.
Wenn der Eintrag in Schild allerdings den Text vom Zeugnis überschreibt, dann kann ich auch abweichende Formulierungen verwenden und bleibe mit dieser Zeugnisversion felxibel.
Grund: Wenn ein Förderberbedarf aufgehoben wird, dann kann ich dies nicht sinnvoll auf dem Zeugnis darstellen. Das Zeugnis generiert ja immer eine Formulierung "XY wurde im Förderschwerpunkt .... der Förderschwerpunkt besteht weiterhin." und ich bräuchte eine neue Zeugnisversion.
Wenn der Eintrag in Schild allerdings den Text vom Zeugnis überschreibt, dann kann ich auch abweichende Formulierungen verwenden und bleibe mit dieser Zeugnisversion felxibel.
MfG
J. Waedt
J. Waedt
-
Ein guter Einwand!
Letztendlich verfahren wir alle etwas unterschiedlich mit den Möglichkeiten durch ini und den in Schild hinterlegten Daten.
Der dann sinnvollste Weg wäre es, in der ini einen weiteren Kennbuchstaben zu nutzen.
Derzeit ist gilt
"J" - ja , hinterleger Standard Text
"N" - nein, kein Text
Anderer Werte = Bemerkung aus Schild
Hier könnte ein "+" oder ähnliches dann dazu führen, dass beides erscheint.
In diesem Zusammenhang würde ich gerne die Reihenfolge ändern:
1. Bemerkungen zum Zeugnis (Klassensprecher, hsu),
2. Bemerkung zum Förderschwerpunkt.
Letztendlich verfahren wir alle etwas unterschiedlich mit den Möglichkeiten durch ini und den in Schild hinterlegten Daten.
Der dann sinnvollste Weg wäre es, in der ini einen weiteren Kennbuchstaben zu nutzen.
Derzeit ist gilt
"N" - nein, kein Text
In diesem Zusammenhang würde ich gerne die Reihenfolge ändern:
1. Bemerkungen zum Zeugnis (Klassensprecher, hsu),
2. Bemerkung zum Förderschwerpunkt.
-
Das Zeugnis gibt bei mir "wurde im Förderschwerpunkt xxx gefördert und im Bildungsgang ... unterrichtet."waedt hat geschrieben: Sonntag 9. Februar 2025, 17:59 Grund: Wenn ein Förderberbedarf aufgehoben wird, dann kann ich dies nicht sinnvoll auf dem Zeugnis darstellen. Das Zeugnis generiert ja immer eine Formulierung "XY wurde im Förderschwerpunkt .... der Förderschwerpunkt besteht weiterhin." und ich bräuchte eine neue Zeugnisversion.
Das ist die Aussage für den vergangenen Zeitraum, den das Zeugnis bescheinigt. Von "... FSP besteht weiterhin..." lese ich
auf unseren Ausdrucken nichts.
Das wäre, - ebenso wie "FSP wird aufgehoben" - eine Bemerkung, die man per Hand in die FSP-Bemerkung eintragen müsste.
Obwohl ich die Notwendigkeit nicht sehe, darauf hinzuweisen, dass ein FSP weiter besteht. Ich schreibe bei den "normalen"
Zeugnissen ja auch nicht: "hat auch im nächsten Jahr Englisch- und Mathematik-Unterricht".

-
- Fachberater*in
Das stimmt.Obwohl ich die Notwendigkeit nicht sehe, darauf hinzuweisen, dass ein FSP weiter besteht. Ich schreibe bei den "normalen"
Zeugnissen ja auch nicht: "hat auch im nächsten Jahr Englisch- und Mathematik-Unterricht".
Laut https://bass.schule.nrw/anlagen/6225-1.pdf müssen dort zwei Sätze stehen:
1. festgestellter Förderbedarf
2. Fortbestand des Förderbedarfs bzw. Aufhebung des Förderbedarfs
MfG
J. Waedt
J. Waedt
-
- Fachberater*in
Guten Morgen Herr Kurosinski,
- Entweder ich akzeptiere die Formulierung aus dem Zeugnisformular oder ich schreibe eine eigene in Schild rein für dieses eine spezielle Kind. Dann wird diese übernommen.
- Bei allen anderen Kindern wird die Formulierung aus dem Zeugnisformular übernommen. Damit sind alle Standardfälle abgedeckt: Kind hat Fö-Bedarf und dieser besteht weiterhin.
Meiner Meinung nach könnte man ganz darauf verzichten, weil:Der dann sinnvollste Weg wäre es, in der ini einen weiteren Kennbuchstaben zu nutzen.
Derzeit ist gilt
"N" - nein, kein Text
- Entweder ich akzeptiere die Formulierung aus dem Zeugnisformular oder ich schreibe eine eigene in Schild rein für dieses eine spezielle Kind. Dann wird diese übernommen.
- Bei allen anderen Kindern wird die Formulierung aus dem Zeugnisformular übernommen. Damit sind alle Standardfälle abgedeckt: Kind hat Fö-Bedarf und dieser besteht weiterhin.
MfG
J. Waedt
J. Waedt