Fehler Kursart
Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik
Re: Fehler Kursart
Das Ändern von G in G_H und E in E_H hat die Fehlerliste schon erheblich verkleinert.
Aber die Grundfrage bleibt; wie kann ich anhand der ID oder des Kürzels herausfinden welcher Kurs den Fehler verursacht.
So offensichtlich wie bei den obigen Fehlern ist es bei den verbleibenden Fehlern nicht.
BTW: Woher bekommt man die Informationen, dass sich irgendetwas in den Grundeinstellungen bei Schild geändert hat?
Gruß und Danke
Matthias
Aber die Grundfrage bleibt; wie kann ich anhand der ID oder des Kürzels herausfinden welcher Kurs den Fehler verursacht.
So offensichtlich wie bei den obigen Fehlern ist es bei den verbleibenden Fehlern nicht.
BTW: Woher bekommt man die Informationen, dass sich irgendetwas in den Grundeinstellungen bei Schild geändert hat?
Gruß und Danke
Matthias
Wenn man einfacher Denk hilft es oft:
Die ID ist die Id der SuS. Danach Suchen und die Fehler ausmerzen.
Die Frage nach den Informationen zu Änderungen bleibt allerdings.
Gruß Matthias
Die ID ist die Id der SuS. Danach Suchen und die Fehler ausmerzen.
Die Frage nach den Informationen zu Änderungen bleibt allerdings.
Gruß Matthias
Hallo,
mir wurden 500 Fehler in der Kursart angzeigt, diese Fehlermeldung ist
a) falsch, in ASDPC werden die Fehler nicht angezeigt.
b) nicht zielführend, weil in der Fehlerbeschreibung nicht angegeben wird, welcher Kurs betroffen sind, stattdessen werden die Schüler*innen mir angezeigt.
c) unvollständig: in ASDPC werden dann neue und andere Fehler anzeigt, die in der Gesamtprüfung von Schild nicht erfassst sind wie z.B. Fehler bei den Fachbezeichnungen.
Auf meine Frage, ob die Kursarten richtig sind (Gesamtprüfung funktioniert nicht), hätte ich mir eine fachlich eindeutige Antwort und nicht "testen Sie selbst" in ASDPC als Antwort gewünscht.
Ich konnte das auch in ASDPC nicht testen, weil:
- die LID noch nicht fertig/übertragen ist und mir alle alle UV-Einträge als falsch anzeigt wurden.
- das Programm auch sehr spät ein Update erhalten hat und ich damit auch nicht zu Hause arbeiten kann, sondern nur in der Schule.
Die Antwort auf meine eigene Frage hier, ob die Kursarten richtig sind, lautet: ja
Nach stundenlanger Arbeit ist die UVD nun fertig und ich hätte meine Zeit tatsächlich lieber mit sinnvollen Tätigkeiten wie der sorgfältigen Vorbereitung meines Unterricht verwenden wollen.
Jede Jahr wieder: sehr ärgerlich, dass die Gesamtprüfung in Schild nicht funktioniert. Würde Sie funktionieren, hätte man in ASDPC nicht soviel Arbeit und man müsste die Fehler auch nicht "blind" beheben.
Viele Grüße
André Schlüter
mir wurden 500 Fehler in der Kursart angzeigt, diese Fehlermeldung ist
a) falsch, in ASDPC werden die Fehler nicht angezeigt.
b) nicht zielführend, weil in der Fehlerbeschreibung nicht angegeben wird, welcher Kurs betroffen sind, stattdessen werden die Schüler*innen mir angezeigt.
c) unvollständig: in ASDPC werden dann neue und andere Fehler anzeigt, die in der Gesamtprüfung von Schild nicht erfassst sind wie z.B. Fehler bei den Fachbezeichnungen.
Auf meine Frage, ob die Kursarten richtig sind (Gesamtprüfung funktioniert nicht), hätte ich mir eine fachlich eindeutige Antwort und nicht "testen Sie selbst" in ASDPC als Antwort gewünscht.
Ich konnte das auch in ASDPC nicht testen, weil:
- die LID noch nicht fertig/übertragen ist und mir alle alle UV-Einträge als falsch anzeigt wurden.
- das Programm auch sehr spät ein Update erhalten hat und ich damit auch nicht zu Hause arbeiten kann, sondern nur in der Schule.
Die Antwort auf meine eigene Frage hier, ob die Kursarten richtig sind, lautet: ja
Nach stundenlanger Arbeit ist die UVD nun fertig und ich hätte meine Zeit tatsächlich lieber mit sinnvollen Tätigkeiten wie der sorgfältigen Vorbereitung meines Unterricht verwenden wollen.
Jede Jahr wieder: sehr ärgerlich, dass die Gesamtprüfung in Schild nicht funktioniert. Würde Sie funktionieren, hätte man in ASDPC nicht soviel Arbeit und man müsste die Fehler auch nicht "blind" beheben.
Viele Grüße
André Schlüter
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Hallo Matthias,
den genauen Kurs gibt IT-NRW leider über die Fehlermeldung nicht aus
Änderungen an den Kursarten finden sich zum einen in den Schlüsseltabellen von ASDPC, die jährlich veröffentlicht werden.
https://schulverwaltungsprogramme.msb.n ... wnload.htm
Zum anderen in der Versionsgeschichte von Schild:
https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... Schild-NRW
Dort gab es einen gesonderten Hinweis mit Link:
viewtopic.php?p=34398#p34398
Diese Informationen werden auch in dem Hinweisfenster beim Start von Schild angezeigt, wenn ein Update vorliegt.
den genauen Kurs gibt IT-NRW leider über die Fehlermeldung nicht aus
Änderungen an den Kursarten finden sich zum einen in den Schlüsseltabellen von ASDPC, die jährlich veröffentlicht werden.
https://schulverwaltungsprogramme.msb.n ... wnload.htm
Zum anderen in der Versionsgeschichte von Schild:
https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... Schild-NRW
Dort gab es einen gesonderten Hinweis mit Link:
viewtopic.php?p=34398#p34398
Diese Informationen werden auch in dem Hinweisfenster beim Start von Schild angezeigt, wenn ein Update vorliegt.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
- Raffenberg
Sehr geehrter Herr Schlüter,Schlueter hat geschrieben: Dienstag 22. August 2023, 13:41 Hallo,
Viele Grüße
André Schlüter
die Gesamtprüfung in Schild funktioniert sehr stimmig. Allerdings nur mit dem neusten Update, welches zwingend notwendig ist, um die neusten Erfordernisse abzubilden. Auf diesen Umstand macht auch das Programm ASDPC beim Programmstart aufmerksam.
Ich denke aber, dass dieser Beitrag so langsam als gelöst geschlossen werden sollte.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
Danke, werde ich mir in Zukunft etwas genauer anschauen und nicht einfach wegklicken. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob nach einem Update bei SchildZentral eine Meldung erscheint.Raffenberg hat geschrieben: Dienstag 22. August 2023, 13:41 ....
Gruß Matthias
- Raffenberg
In Schild Zentral kann der Dienstleister die Meldung tatsächlich unterdrücken.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
Aber über die Links kann man sich ja schlau lese .
Danke noch einmal.
Matthias
Danke noch einmal.
Matthias
- T.Hagel
- Schulform: Alle
- Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig
Wie an der einen oder anderen Stelle bemerkt, mag das im Schild-NRW-Umfeld, also als Insellösung für eine Schule, noch so gerade im Rahmen des möglichen liegen. Aber das Konzept geht ab der zentralen Bereitstellung für mehrere Schulen auseinander. Insbesondere wenn dann "harte Fehler" gefunden werden und neue Update verteilt werden müssen ... und auch die mal eben nicht am nächsten Tag verfügbar gemacht werden können. Es wäre extrem hilfreich, wenn das ganze gewachsene Konstrukt anders laufen würde. Auch im Sinne einer besseren Verzahnung, bzw. Integration. Besser ineinander verzahnt wäre und nicht mehr mit so vielen Dateien (diverser MDBs, TXT, DAT, etc.) werkeln würde. Man sollte doch meinen, dass es heutzutage elegantere Lösungen gäbe, Informationen zu exportieren, bzw. Informationen bereitzustellen (webbasierte Suche statt kilometerlange PDF-Dateien) ... ich schweife ab ...Raffenberg hat geschrieben: Dienstag 22. August 2023, 14:24 [...
die Gesamtprüfung in Schild funktioniert sehr stimmig. Allerdings nur mit dem neusten Update, welches zwingend notwendig ist, um die neusten Erfordernisse abzubilden. Auf diesen Umstand macht auch das Programm ASDPC beim Programmstart aufmerksam.
Das wohl ja, aber die Kernfragen um das Warum und die Informationslage, Fehlerhandling und Co bleibt ja und kann dann im Unterforum für die Verbesserungen einfließen ... viewforum.php?f=81Raffenberg hat geschrieben: Dienstag 22. August 2023, 14:24 Ich denke aber, dass dieser Beitrag so langsam als gelöst geschlossen werden sollte.