Abiturtermine 2025, ini-Datei u.a.
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
Re: Abiturtermine 2025, ini-Datei u.a.
Lieber Herr Maßmann,
bei uns treten die Probleme bei allen Kursen mit allen vorhandenen Formularen auf.
bei uns treten die Probleme bei allen Kursen mit allen vorhandenen Formularen auf.
-
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium (a.D.)
Hallo Frau Kuhr,
arbeiten Sie mit Schild oder mit Schildzentral?
arbeiten Sie mit Schild oder mit Schildzentral?
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Wolfgang Maßmann
Schildzentral!
-
- Fachberater*in
Hallo.
Dann habe ich nur noch den Tipp, bei ribeka nachzufragen, ob die eine Lösung finden.
@ Daniel Karsch: handelt es sich bei Ihnen auch um Schildzentral?
Die Frage hätte mir schon früher einfallen können.... mit Schild oder mit Schildzentral?

Dann habe ich nur noch den Tipp, bei ribeka nachzufragen, ob die eine Lösung finden.
@ Daniel Karsch: handelt es sich bei Ihnen auch um Schildzentral?
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Wolfgang Maßmann
- Falko Müller
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium
Daran kann es aber nicht liegen. Habe die Reports gerade mit SchildZentral getestet, und bei mir funktionieren sie einwandfrei.
Mir sind im übrigen keine Reports bekannt, die unter Schild-NRW klappen und unter SchildZentral nicht. Selbst Reports mit eigener Datenquelle klappen bei mir problemlos. Lediglich die Vorschau im Reportdesigner ist bei eigener Datenquelle nicht möglich. Das ist aber die einzige mir bekannte Einschränkung.
Das Verhalten deutet ja darauf hin, dass der Report die INI-Datei nicht findet, und das liegt dann meiner Meinung nach nicht an Schild sondern an falschen Pfaden, Dateinamen oder möglicherweise auch an Berechtigungen?
Mir sind im übrigen keine Reports bekannt, die unter Schild-NRW klappen und unter SchildZentral nicht. Selbst Reports mit eigener Datenquelle klappen bei mir problemlos. Lediglich die Vorschau im Reportdesigner ist bei eigener Datenquelle nicht möglich. Das ist aber die einzige mir bekannte Einschränkung.
Das Verhalten deutet ja darauf hin, dass der Report die INI-Datei nicht findet, und das liegt dann meiner Meinung nach nicht an Schild sondern an falschen Pfaden, Dateinamen oder möglicherweise auch an Berechtigungen?
Freundliche Grüße
Falko Müller
Falko Müller
-
- Fachberater*in
Hallo Herr Müller,
danke für die ausführlichen Hinweise.
@ Frau Kuhr: vielleicht kann der zuständige Fachberater sich des Problems annehmen.
danke für die ausführlichen Hinweise.
@ Frau Kuhr: vielleicht kann der zuständige Fachberater sich des Problems annehmen.
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Wolfgang Maßmann
Lieber Herr Maßmann,
ich werde mich an unsere Fachberaterin wenden!
ich werde mich an unsere Fachberaterin wenden!
Hallo nochmal,
unsere zuständige Fachberaterin Frau Schüller konnte das Problem direkt beheben: den Kursen der Q2 war keine "allgemeine Kursart" in der Schulverwaltung zugewiesen worden, sodass sie nicht erkannt wurden.
Nun laufen alle Reports problemlos. Vielen Dank noch einmal!
unsere zuständige Fachberaterin Frau Schüller konnte das Problem direkt beheben: den Kursen der Q2 war keine "allgemeine Kursart" in der Schulverwaltung zugewiesen worden, sodass sie nicht erkannt wurden.
Nun laufen alle Reports problemlos. Vielen Dank noch einmal!