Import von Schülerdaten aus Excel

Übergeordnete Themen zu SchILD-NRW2

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

GE Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Import von Schülerdaten aus Excel

Beitrag von GE Schwerte »

Jochen Torspecken hat geschrieben: Mittwoch 3. Dezember 2025, 14:02Ist Konfession und Religion nicht das gleiche Datenfeld?
Sehe ich auch so, aber in der Schild-DB steht natürlich nicht "ev." oder "kathol.", sondern das DB-Feld "Religion_ID"
enthält die Nummer der Konfession aus dem Katalog "Konfessionen".

(Ja, in "ReligionAbk" steht auch die Textabkürzung, aber ich gehe davon aus, dass dieser Text aus dem Konfessionskatalog kommt,
d.h. wenn ich dort "kathol." in "katholisch" ändere, wird es auch bei den SuS angepasst)
011marTusch
Schulform: - keine Schule -

Re: Import von Schülerdaten aus Excel

Beitrag von 011marTusch »

burmeister hat geschrieben: Mittwoch 3. Dezember 2025, 09:06 Hallo zusammen,

ich kann beim Import-Schema Ort und Konfession nicht finden,
nur Ortsteil und Religion. Die Daten kommen dann aber nicht an.
Hallo,

Schild kann nur Merkmale importieren, welche mit den in Katalogen hinterlegten Statistikkürzeln übereinstimmen. Im ersten Fenster des "Import aus Textdateien" gibt es einen Hilfebutton. Hier gelangen Sie mit Klicks auf Weiterleitungen zum Thema Zuordnungstabellen. Hiermit können Sie fremde Kürzel mit den entsprechenden Katalogen verknüpfen.

Verzeichnis für Zuordnungstabellen
Für Staatsangehörigkeit, Religionszugehörigkeit und Erzieher-Art können Sie Zuordnungstabellen anlegen, die eine Transformation der entsprechenden Angaben in der Import-Datei zu den entsprechenden Einträgen in Ihrer Datenbank ermöglichen. Diese Zuordnungstabellen werden im hier ausgewählten Verzeichnis angelegt.
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist :geek:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“