PDF getrennt nach Lehrkräften ausgeben?

Themen rund um den Reportdesigner in dem und Reports für das Programm Kurs42

Moderator: wschrewe

M. Knapheide
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2019, 20:06
Schulform: Gymnasium

Re: PDF getrennt nach Lehrkräften ausgeben?

Beitrag von M. Knapheide »

Lieber Herr Jakel,

wunderbar, das funktioniert nun auch bei mir sehr gut! Allerbesten Dank!

Nun frage ich mich noch, wie ich bei mir vorhandenen anderen Reports abstellen kann, dass beim Anklicken des Druckersymbols direkt gedruckt wird? Ich würde gern vorher im Dialogfeld gefragt werden, welchen Drucker oder welche Dateiart ich wählen möchte. Anbei wäre ein Beispiel.
Könnten Sie mir da bitte auch weiterhelfen, indem Sie mir aufzeigen, wie es geht, und/oder indem Sie ggf. den Report passend einrichten könnten? Da wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Kursliste zum Einkleben 2021.rtk
(67.49 KiB) 64-mal heruntergeladen
Viele Grüße

M. Knapheide
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 1185
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: PDF getrennt nach Lehrkräften ausgeben?

Beitrag von Falko Müller »

Hallo,
im Reportdesigner stehen links die Eigenschaften des Berichts. Unten kann man den Haken bei "ShowPrintDialog" setzen.
Sollte der Haken gesetzt sein und trotzdem kein Printdialog gezeigt werden, dann ist er in der Programmierung idR bei ReportOnInitializeParameters deaktiviert:

Code: Alles auswählen

Report.ShowPrintDialog:=False;
Einfach die Zeile entfernen oder False durch True ersetzten, dann sollte es funktionieren. Allerdings wird dann auch vor dem Email-Versand der Dialog aufgerufen.
Freundliche Grüße
Falko Müller
D.Jakel
Beiträge: 1009
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: PDF getrennt nach Lehrkräften ausgeben?

Beitrag von D.Jakel »

Und wieder etwas gelernt :-). Ich habe da gerade auch rumprobiert. Ein schönes Wochenende!
mfG, D.Jakel
AvDHG
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 14:37
Schulform: Gymnasium

Re: PDF getrennt nach Lehrkräften ausgeben?

Beitrag von AvDHG »

Hallo,

zu dem schon etwas älteren Thema habe ich eine Nachfrage: ich habe den Report von Hr Jakel geladen und minimal verändert (z.B. das Unterschriftenfeld gelöscht). Mir gefällt die Benennung der Einzellisten als (Kürzel der Kollegen_Stufe_Kursbezeichnung), genau das möchte ich, aber wenn ich die Einzel-pdfs speichere und gebe bei der Abfrage keinen neuen Dateinamen ein, weil ich den automatisch Generierten möchte, dann erhält jedes pdf einen Unterstrich vor den Dateinamen. Es ist mir leider nicht gelungen, das zu unterbinden, kann mir da jemand helfen?

Herzlichen Dank,
Sandra Schindler
Dateianhänge
0 Kursliste_Export_pdf.rtk
(53.91 KiB) 11-mal heruntergeladen
D.Jakel
Beiträge: 1009
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: PDF getrennt nach Lehrkräften ausgeben?

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, die Ursache besteht wahrscheinlich darin, dass der Dateiname nicht leer sein darf. Sicherheitshalber wird automatisch ein Unterstrich eingesetzt. Der Speichervorgang würde ansonsten fehlschlagen, wenn als Suffix auch eine leere Endung übergeben würde.
Anfangs habe ich das mithilfe von einem Renamer umbenannt. Das ist aber lästig, somit setze ich als Dateinamen z.B. "Kursliste" ein. Die Sortierung klappt dann ja immer noch.
mfG, D.Jakel
AvDHG
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 14:37
Schulform: Gymnasium

Re: PDF getrennt nach Lehrkräften ausgeben?

Beitrag von AvDHG »

Hallo Herr Jakel,

danke Ihnen für die schnelle Antwort und Erläuterung. Dann überlege ich mir, welcher Dateiname gesetzt wird.

Mit freundlichen Grüßen
Sandra Schindler
Antworten