ZP10 Excel Datei von Hr. Maßmann

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Pfotenhauer
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Re: ZP10 Excel Datei von Hr. Maßmann

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Die ZP10-Noten können mittlerweile auch im ENM verwaltet werden....
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
JensSpeh
Schulform: Gesamtschule

Beitrag von JensSpeh »

Das ist jetzt aber die (im positiven Sinne) "Totschlags"-Information für diese Diskussion...
Wir haben das ENM zum 3. Quartal eingeführt. Da war das mit den ZP10-Daten nicht auf dem Schirm.
Da ist dann aber auch die Excel-Tabelle überflüssig...
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
L. Westermann
Schulform: Gymnasium

Beitrag von L. Westermann »

Hallo zusammen, ich versuche mich gerade an der Excel-Tabelle. Bin leider nicht der ausgewiesene Excel-Experte...
Ich möchte eine Tabelle für die Eingabe der Mathematiknoten vorbereiten. Schülerdaten sind drin.
In der Spalte vor dem Fachkürzel, das ich korrekt in "M" geändert habe, steht, für mich unveränderlich, "Englisch".
Kann ich das nicht in "Mathematik" anpassen?
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (21.43 KiB) 669 mal betrachtet
Viele Grüße
L. Westermann
JensSpeh

Beitrag von JensSpeh »

Ich habe die Tabelle jetzt nicht zur Hand, aber es müsste eigentlich auf einer der ersten Seiten die Möglichkeit geben, solche allgemeinen Infos zu erfassen, auf die jede weitere Seite zugreift. Ansonsten hängen sie die Seite mal an, dann kann ich auch mal schauen. Ansonsten ist vielleicht ein anderer mit seiner Tabelle zu Hause schneller.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
L. Westermann

Diese Eintragungen finde ich auf der ersten Seite. Vielleicht spielt diese Spalte für die Noteneingabe der anderen Fächer ja keine Rolle?
Viele Grüße
L. Westermann
JensSpeh

Beitrag von JensSpeh »

Hängen Sie mal die Tabelle an, dann kann ich schauen. Ich benutze sie in der Schule selber nicht mehr, weil das Notenmodul das jetzt auch kann und mit den ganzen Kursen in DME das einfach zu viel Arbeit ist.
W.Maßmann
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Herr Westermann,
L. Westermann hat geschrieben: Dienstag 4. Juni 2024, 17:28 Diese Eintragungen finde ich auf der ersten Seite. Vielleicht spielt diese Spalte für die Noteneingabe der anderen Fächer ja keine Rolle?
So ist es. Das letzte Blatt in der Excel-Datei namens Anleitung enthält ausführliche Hinweise zum Gebrauch dieser Datei.
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
W.Maßmann
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Herr Speh,
hier viewtopic.php?t=419&hilit=ZP10+Excel finden Sie diese Datei wieder.
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
JensSpeh

Beitrag von JensSpeh »

Ah, jetzt bin ich wieder etwas drin.
Ihr Tabellenausschnitt ist aus dem Reiter "Vorgaben". Dort sollten sie nur in den gelb hinterlegten Feldern Änderungen vornehmen! Alle anderen Felder sind nicht zu ändern.
Für die drei Fächer DME sind dann die eigenen Reiter Deutsch, Fremdsprache und Mathematik zu verwenden.
Den Bereich, den sie markiert haben, ist nur für den Fall erforderlich, wenn Schüler nicht Englisch als Fremdsprache ab 5 haben. Ich selber habe z.B. Latein ab 5 gehabt, in diesem Fall wäre in der Spalte F in der entsprechenden Zeile "L" einzutragen gewesen, dann ändert sich der Wert in der Spalte G auf Latein und in Spalte H das Kürzel auf L5.
Wenn sie eine solche Eingabe probeweise vornehmen, sehen sie, dass sich auf dem Reiter Fremdsprache der Text in Zeile 16 auch geändert hat.

Da der Text dazu durchgestrichen wurde, vermute ich, dass eine solche Möglichkeit vielleicht gar nicht mehr existiert, und nur noch Englisch ab 5 zulässig ist. Die entsprechende Programmierung wurde aber nicht gelöscht, denn man weiß ja nie, wie sich Dinge wieder verändern...

So, das müsste eigentlich als Erläuterung reichen, ich schaue aber regelmäßig hier rein, bei weiteren Fragen gerne schreiben!
L. Westermann

Vielen Dank für die Antworten. Mittlerweile bin ich begeistert von dieser Tabelle!
Viele Grüße
L. Westermann
Antworten