Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.

Teilleistungen mit bunten Feldern

Alles, was den Reportdesigner und Drucken betrifft. Fehlermeldungen, Fragen, Reports

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

W.Maßmann
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Teilleistungen mit bunten Feldern

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo.
... bei mir funktionierte der Wechsel von 5 auf 5.027.
Das allein zählt.
Was mich etwas verwundert ist, dass bei nochmaligem Download des Reports mir sofort eine Höhe von 5,027 angezeigt wird und die SoMi-Gesamtnote nicht ausgegeben wird.
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Christoph Sprung
Schulform: WbK (a. D.)

Beitrag von Christoph Sprung »

Hallo Herr Maßmann,

nach Ihren interessanten Beobachtungen habe ich die beiden Reports
a. SchuelerJahresuebersicht_Halbjahre_kompakt_farbig.rtm
b. TL-SchuelerJahresuebersicht_Halbjahre_kompakt_farbig2a.rtm
noch einmal verglichen.

M. E. ist die Ursache des Problems bei a. die globale Konstante C_ZEILENHOEHE. Der Wert ist auf 5 eingestellt, die tatsächliche statische Höhe der Detailbänder der Subreports 'srptJahresuebersicht_TL_Note: SchuelerJahresuebersichtTeilleistungen' und 'srptJahresuebersichtTL_Bez: SchuelerJahresuebersichtTeilleistungen' ist aber 5,027. Wenn ich den Wert der Konstanten C_ZEILENHOEHE auf 5,027 ändere (und den Code im DetailBeforePrintEreignis von 'srptJahresuebersicht: SchuelerJahresuebersicht' anpasse,

Code: Alles auswählen

begin
  srptJahresuebersicht_TL_Note.Height:= SchuelerJahresuebersicht['AnzahlTL'] * C_ZEILENHOEHE;
  Detail.Height:= srptJahresuebersicht_TL_Note.Top + SchuelerJahresuebersicht['AnzahlTL' ] * C_ZEILENHOEHE;
end;
also '+1' entferne), dann erfolgt die Ausgabe korrekt.

Bei b. sind die statischen Höhen der Detailbänder der Subreports auf '5' eingestellt, haben also den Wert der globalen Konstanten - die hat hier dieselbe Bezeichnung und ebenfalls den Wert '5'.

Die beiden Reports scheinen verwandt zu sein, bei b. hat sich aus irgendeinem Grund eine minimale Änderung der Detailbandhöhen eingeschlichen, die nicht mehr dem Wert der Konstanten entspricht.
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
W.Maßmann
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Herr Sprung,
danke für diese sehr kompetenten und nachvollziehbaren Informationen.
Schönes Wochenende.
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Christoph Sprung
Schulform: WbK (a. D.)

Beitrag von Christoph Sprung »

Hallo Herr Maßmann,

noch ein Gedanke: von der Konstanten kann man wegkommen, wenn man zwei Durchläufe wählt: im ersten Durchlauf wird die Zeilenhöhe erfasst und in eine globale Variable geschickt, die dann erst im zweiten Durchlauf als Faktor eingesetzt wird. Die Ausgabe stimmt dann immer, unabhängig von der tatsächlichen Zeilenhöhe.

Ihnen auch ein entspanntes Wochenende.
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
Antworten