LuPO Problem beim Öffnen von Dateien

Forum rund um Fragen, die das Laufbahn- und Planungstool für die Oberstufe betreffen

Moderator: Raffenberg

Raffenberg
Schulform: Gymnasium
Re: LuPO Problem beim Öffnen von Dateien

Beitrag von Raffenberg »

Hi Frank, die 64bit Version. 32bit geht nicht.
Raffenberg hat geschrieben: Donnerstag 24. September 2020, 10:22 Tatsächlich bekomme ich heute auch diese Fehlermeldung.

Leider lässt sich die Fehlermeldung bei mir nicht durch Installation der Microsoft Access Database Engine 2010 lösen. Ab Office2019 (aktuellste Version von Office365) empfiehlt Microsoft die Installation der 64bit-Variante, weshalb die Stadt diese Version ausgerollt hat. Dadurch kann man auch nur die Microsoft Access Database Engine 2010 64bit installieren. Eine Installation der 32bit Version ist nicht möglich. Diese scheint jedoch für das Zusammenspiel mit Lupo notwendig zu sein. Ich erhalte auch nach dem Update weiterhin die Fehlermeldung. Ich kann Lupo nicht mehr starten.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Pfotenhauer
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo Jens.

Kannst du mal die 32Bit-Variante herunter laden, dann in dem Ordner eine Kommandozeile starten und

AccessDatabaseEngine.exe /passive

ausführen?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Hat funktioniert. Lupo läuft.
Habe die Kommandozeile (CMD) sofort als Admin ausgeführt.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Ich habe mal hier eine Anleitung verfasst:
https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... stallation
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Lutz Mauel

Beitrag von Lutz Mauel »

Super! Hier klappt es auch wieder. Vielen Dank für die schnelle Lösung (Herr Pfotenhauer: Motto klar erfüllt)!

Ein Hinweis noch zur Anleitung: Der Link, der dort genannt ist und der zu Microsoft führt, führt zu Microsoft Data Access Components (MDAC) 2.8 SP1. Das funktionierte nicht. Mit dem Link auf der ersten Seite dieser Unterhaltung (https://www.microsoft.com/de-de/downloa ... x?id=13255) komme ich zur richtigen Datei. Mit der und dem Rest der Anleitung hat es funktioniert!
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Mauel,
Stimmt. Danke für den Hinweis. Ich habe es korrigiert.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Tobias Vogelfänger

Beitrag von Tobias Vogelfänger »

Hallo zusammen,

mehrere Schülerinnen melden mir Probleme beim Öffnen der persönlichen Beratungsdateien in der LuPO_SV auf ihren Rechnern zuhause. Auf dem Verwaltungsrechner funktionieren alle Dateien einwandfrei. Ich habe diese Fehlermeldung hier im Forum bisher nicht gefunden (ich hoffe, das liegt nicht an meiner Suche).

Die Fehlermeldung lautet:

Fehler beim Öffnen der Datei
"C:\Users\.. ... EF.1.lpo":
[Microsoft][ODBC Microsoft Access Driver]
Datei '(unbekannt)' nicht gefunden.

Hat jemand einen Tipp? Vielen Dank!
Tobias Vogelfänger
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Vogelfänger,
folgende Möglichkeiten würde ich in den Blick nehmen:

- Wurde die Lupo-Schülerdatei mit der Option "Dateien komprimieren" erstellt? Dann darf die Datei nicht umbenannt werden, sondern muss genauso ausgeliefert werden, wie Lupo sie produziert hat. Wenn die Datei beim Speichern eine [1] angehängt bekommt, verursacht dies auch Probleme. Sie können auch mit den unkomprimierten Dateien arbeiten, welche diese Probleme nicht haben.

- Fehlermeldung in diesem Beitrag. Ein Schüler soll überprüfen, ob er Office 64bit installiert hat (z.B. in Word: Datei -> Konto -> Info zu Word -> steht in der Überschrift) und bei Bestätigung die Anleitung im gelben Kasten befolgen und testen:
https://www.microsoft.com/de-de/downloa ... x?id=13255

- beim alten InternetExplorer habe ich schon häufiger das Phänomen beobachtet, dass Dateien unvollständig heruntergeladen werden. Hier hilft erneutes herunterladen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Tobias Vogelfänger

Beitrag von Tobias Vogelfänger »

Vielen Dank für die schnelle Antwort, dieser Fehler hängt tatsächlich mit der 64bit-Version zusammen und kann mit der verlinkten Anleitung (s.u.) behoben werden!
Raffenberg hat geschrieben: Montag 8. Februar 2021, 12:30 - Fehlermeldung in diesem Beitrag. Ein Schüler soll überprüfen, ob er Office 64bit installiert hat (z.B. in Word: Datei -> Konto -> Info zu Word -> steht in der Überschrift) und bei Bestätigung die Anleitung im gelben Kasten befolgen und testen:
https://www.microsoft.com/de-de/downloa ... x?id=13255
Seel
Schulform: Gesamtschule
Motto: Die Wahrheit bleibt die Wahrheit.

Beitrag von Seel »

Hallo zusammen,
ich habe auch mal wieder mit dem Microsoft Access-Fehler zu kämpfen:
Wir arbeiten auf einem Server mit der 32-Bit-Version von Access und der neusten Lupo-Version. Ich kann sowohl die Lehrerversion als auch die Schülerversion öffnen und Dateien bearbeiten.
Wir haben die Schülerdateien von den Schülern zu Hause ausfüllen lassen und möchten jetzt die Schülerdateien in der Lehrerdatei importieren. Bei den meisten Dateien klappt es. Bei manchen Schülern kommt aber genau der oben aufgeführte Fehler und die Lehrerdatei wird unbrauchbar. Auch diese (beschädigten?) Schülerdateien kann ich in der Schülerversion problemlos öffnen.
Kann mir jemand helfen?
Viele Grüße
Andreas Seel
Antworten

Zurück zu „LuPO - Laufbahnberatungs- und Planungstool Oberstufe“