Seite 3 von 4
Re: Fehler beim Import nach Schild
Verfasst: Freitag 15. Februar 2019, 17:14
von M. Knapheide
Lieber Herr Schrewe,
wschrewe hat geschrieben: Freitag 15. Februar 2019, 09:27
Also wird Ihnen beim Versuch, eine Verbindung zu Schild-NRW aufzubauen, eine Liste der zur Verfügung stehenden DBs angezeigt?
Die Liste sieht dann so aus wie im Screenshot 1 (ansonsten keine weitere Auswahl):

- Screenshot 1-Verfuegbare Datenbanken.JPG (19.13 KiB) 2131 mal betrachtet
Wenn ich die Option in der Mitte wähle - zumal die erste ja keinen Erfolg brachte - ergeben sich in der Folge die Problemanzeigen in Screenshots 2 und 3:

- Screenshot 2-Verbindung zu Schild.JPG (20.09 KiB) 2131 mal betrachtet

- Screenshot 3-Schuljahr, Abschnitt stimmen nicht ueberein.JPG (29.43 KiB) 2131 mal betrachtet
Das hat damit nichts zu tun. Wenn Sie unter Extras->Einstellungen->Allgemeines die Option "Beim Start prüfen, ob im Internet..." deaktivieren, kommt diese Meldung nicht mehr.
Vielen Dank auch für den Hinweis bzgl. des Deaktivierens. Allerdings hat das wiederum die Fehlermeldung im Screenshot 4 produziert (hat aber auch mit dem Oberthema hier eher weniger zu tun):

- Screenshot 4-Kl1 ist kein gueltiger Integerwert.JPG (25.69 KiB) 2131 mal betrachtet
Übrigens verwenden wir die Kurs-Version vom 16.01.2019. Habe gesehen, dass es gestern Nachmittag ein Update gab. Ob das hilft, kann ich noch nicht sagen, da wir in der Schule noch nicht soweit aktualisiert haben.
Re: Fehler beim Import nach Schild
Verfasst: Montag 18. Februar 2019, 08:12
von JHelbig
Nachdem Herr Schrewe freundlicherweise geholfen hat und zu Hause alles funktionierte habe ich es eben in der Schule probiert und es funktionierte natürlich nicht. Der gleiche Fehler wie oben. Und gerade eben habe ich gefunden woran es liegt, vll. wird irgendwan der eine oder andere auch dieses Problem haben.
Unter Extras ---> Einstellungen ---> Im/Export, Kurse war hier bei "Blockungsexport über..." nicht "direkter Datenbakzugriff" eingstellt, sondern über die Schnittstelle. Nach dem Umstellen klappt es natürlich wieder wie immer.
Ferner noch herzlichen Dank an Herrn Schrewe für den Support und die sofortige Anfrage aller Mails.
@Herrn Knappheide
Den integer-Fehler hatte ichauch nach dem Update. Hier half es unter den Einstellungen bei "TeikKeistungen" (soll das Teilleistungen heißen?) bei Klausur 1 usw. wirklich über die Auswahl Zahle zu wählen. Danach verschwand hier der Integer-Fehler.
Re: Fehler beim Import nach Schild
Verfasst: Montag 18. Februar 2019, 08:47
von M. Knapheide
Lieber Herr Helbig,
herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung!
Allerdings...
JHelbig hat geschrieben: Montag 18. Februar 2019, 08:12
Unter Extras ---> Einstellungen ---> Im/Export, Kurse war hier bei "Blockungsexport über..." nicht "direkter Datenbakzugriff" eingstellt, sondern über die Schnittstelle. Nach dem Umstellen klappt es natürlich wieder wie immer.
Den integer-Fehler hatte ichauch nach dem Update. Hier half es unter den Einstellungen bei "TeikKeistungen" (soll das Teilleistungen heißen?) bei Klausur 1 usw. wirklich über die Auswahl Zahle zu wählen. Danach verschwand hier der Integer-Fehler.
... streikt Kurs 42 anscheinend grundsätzlich - im Verwaltungsnetz der Schule - bei jeglichen Versuchen, irgendetwas unter 'Einstellungen' ändern zu wollen, also egal, ob ich z.B. bei 'Im/Export' oder 'Teilleistungen' (unter 'Zeiten und Farben') etwas anpassen möchte. Der Detailbericht sieht dann so aus, falls das für die Leser/-innen hier weiterhilft:

- Detailbericht-Kl1 ist kein gueltiger Integerwert.JPG (59.13 KiB) 2123 mal betrachtet
Re: Fehler beim Import nach Schild
Verfasst: Montag 18. Februar 2019, 18:47
von M. Knapheide
Übrigens taucht bei mir am Heim-PC dasselbe Problem auf:
In den Einstellungen lässt sich nichts ändern, es kommt immer die zuletzt genannte Fehlermeldung.
Re: Fehler beim Import nach Schild
Verfasst: Donnerstag 21. Februar 2019, 14:53
von M. Knapheide
Hallo zusammen!
Inzwischen funktioniert der Import wieder - von der 'Kurs'-Seite aus. Es wird die Version vom 19.02.19 benutzt (über die Homepage von Herrn Schrewe).
Der Erstexport nach SchILD funktionierte ebenfalls, was sehr erfreulich war. ABER: Es ergaben sich leider noch einmal Änderungen in Kurs-Blockungen, sodass neu exportiert werden sollte. Danach entsteht Folgendes, was wir zu Beginn des Schuljahres bereits einmal hatten:
In SchILD finden sich keinerlei Kursbezeichnungen.
Folgende Maßnahmen brachten leider nichts:
- Blockung neu in DB anlegen (Erstimport)
- Blockung nicht neu in DB anlegen bzw. löschen
- nur Fachwahlen exportieren.
Langsam sind wir ratlos und wären für Hilfe sehr dankbar...
Re: Fehler beim Import nach Schild
Verfasst: Donnerstag 21. Februar 2019, 15:39
von Pfotenhauer
Hallo.
Bitte mal Kurse neu laden in Schild-NRW.
Auch ein Schild-NRW Neustart hilft bei diesem Problem schon mal.
Re: Fehler beim Import nach Schild
Verfasst: Donnerstag 21. Februar 2019, 22:56
von M. Knapheide
Hallo Herr Pfotenhauer,
leider haben beide Vorschläge nichts bewirkt...
Re: Fehler beim Import nach Schild
Verfasst: Freitag 22. Februar 2019, 10:10
von M. Knapheide
Kurios ist folgende Fehlermeldung beim Export der Q2-Blockung:

- Kursvergleich - Nicht kompatible Kurse.PNG (11.28 KiB) 2093 mal betrachtet
Und noch kurioser ist:
Die im Screenshot angezeigten ID-Nummern sind bei uns gar nicht in SchILD zugewiesen. Wir finden die ID auch nicht z.B. über die Suchfunktion o.Ä.
Re: Fehler beim Import nach Schild
Verfasst: Freitag 22. Februar 2019, 11:02
von M. Knapheide
Übrigens werden doch bei einzelnen Schüler/-innen in einer Stufe vereinzelt die Kursbezeichnungen unter 'Akt. Halbjahr' angezeigt.
Unter 'Kurse (bearbeiten)' - in SchILD - tauchen alle Kursbezeichnungen für die Fächer in allen Stufen auf, aber eben überwiegend nicht bei den Schüler/-innen.
Re: Fehler beim Import nach Schild
Verfasst: Freitag 22. Februar 2019, 12:23
von wschrewe
M. Knapheide hat geschrieben: Freitag 22. Februar 2019, 10:10Und noch kurioser ist:
Die im Screenshot angezeigten ID-Nummern sind bei uns gar nicht in SchILD zugewiesen. Wir finden die ID auch nicht z.B. über die Suchfunktion o.Ä.
Herr Knapheide,
wenn Sie mir Blockung und DB zusenden, kann ich das Rätsel ziemlich sicher lösen, ebenso
Unter 'Kurse (bearbeiten)' - in SchILD - tauchen alle Kursbezeichnungen für die Fächer in allen Stufen auf, aber eben überwiegend nicht bei den Schüler/-innen.