Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.
Kurs42 lässt sich nach dem Update nicht mehr starten
Moderator: wschrewe
- Pfotenhauer
- Schulform: Realschule
- Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Re: Kurs42 lässt sich nach dem Update nicht mehr starten
Hallo Frau Siegert.
Können Sie denn unter diesen Pfaden auch schreiben?
Das ist ja hier die Frage....
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
- wschrewe
- Fachberater*in
- Schulform: BK (Pensionär)
Die Frage ist eher, ob Ihnen das weiterhilft. Herr Pfotenhauer hat ja schon darauf hingewiesen: Haben Sie auch in diesen Verzeichnissen Schreibrechte?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
-
- Schulform: Gymnasium
Das kann ich leider erst wieder morgen ausprobieren.
Wir hatten die Verzeichnisse gestern ausführlich getestet, da hatte ich in den Einstellungen "Vollzugriff".
Im Roaming-Verzeichnis hatte ich definitiv Schreibrechte. Der Systemadministrator meinte, mehr Rechte könnte ich nicht haben.
Nach dem heutigen Testlauf habe ich das allerdings nicht mehr geprüft. Die Rechte haben wir aber nicht geändert.
Hat sich seit der Version vom 13.09.19 in dieser Hinsicht etwas geändert?
Diese funktioniert nach wie vor. Da haben die Rechte auch ausgereicht...
Viele Grüße
Jola Siegert
Wir hatten die Verzeichnisse gestern ausführlich getestet, da hatte ich in den Einstellungen "Vollzugriff".
Im Roaming-Verzeichnis hatte ich definitiv Schreibrechte. Der Systemadministrator meinte, mehr Rechte könnte ich nicht haben.
Nach dem heutigen Testlauf habe ich das allerdings nicht mehr geprüft. Die Rechte haben wir aber nicht geändert.
Hat sich seit der Version vom 13.09.19 in dieser Hinsicht etwas geändert?
Diese funktioniert nach wie vor. Da haben die Rechte auch ausgereicht...
Viele Grüße
Jola Siegert
- wschrewe
- Fachberater*in
Nein.J. Siegert hat geschrieben: Dienstag 3. März 2020, 18:31Hat sich seit der Version vom 13.09.19 in dieser Hinsicht etwas geändert?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
Walter Schrewe
-
Ja, die Pfade sind aber alle Serverpfade, nicht C:\User......AppDataPfotenhauer hat geschrieben: Dienstag 3. März 2020, 16:48 Hallo Frau Siegert.

Da stehen auch alle vier .ini Dateien, die wir gesucht haben (Einstellungen, KursEinstellungen...).
Was nun?
Viele Grüße
Jola Siegert
Zuletzt geändert von J. Siegert am Mittwoch 4. März 2020, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
- wschrewe
- Fachberater*in
Wer installiert denn Kurs 42? Sie oder der Admin?J. Siegert hat geschrieben: Mittwoch 4. März 2020, 12:35Da stehen auch alle vier .ini Dateien, die wir gesucht haben (Einstellungen, KursEinstellungen...).
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
Walter Schrewe
-
Ich mache das. Die vorherigen Versionen von Kurs, SchILD und Lupo ebenfalls. In allen drei Programmen bin ich der Admin, nur kein Systemadministrator.
Viele Grüße
Jola Siegert
Viele Grüße
Jola Siegert
- wschrewe
- Fachberater*in
Das einzige, das mir jetzt noch einfällt, ist der Versuch, Kurs 42 als Administrator zu starten (Symbol mit der rechten Maustaste anklicken, im Menü "Ausführen als Administrator" wählen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
Walter Schrewe
-
Wäre das nur für den Erststart wichtig? Sonst arbeiten bei uns mehrere Lehrer mit dem Programm, die keine Adminrechte haben.wschrewe hat geschrieben: Mittwoch 4. März 2020, 20:24 Das einzige, das mir jetzt noch einfällt, ist der Versuch, Kurs 42 als Administrator zu starten
Sind die Pfade über Roaming...AppData in Kurs42 fest vorgegeben und können damit von unserem System nicht mehr angesteuert werden?
Damit befinden sich die vier Dateien von Kurs42 für unsere Rechner an einer falschen Stelle...
Viele Grüße
Jola Siegert
- wschrewe
- Fachberater*in
Es geht nur darum herauszufinden, ob der Fehler mit der Rechtevergabe zu tun hat. Normalerweise meldet sich ein Benutzer am System an und startet dann Kurs 42 mit seinen Rechten. Wenn der Start gelingt, wenn das Programm als Administrator gestartet wird, wäre das ein wichtiger Hinweis.
Nein. Kurs 42 fragt nur beim Betriebssystem nach und bekommt von dort die Pfade des Profilverzeichnisses und des Roamingverzeichnisses des angemeldeten Users geliefert.Sind die Pfade über Roaming...AppData in Kurs42 fest vorgegeben und können damit von unserem System nicht mehr angesteuert werden?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
Walter Schrewe