Kursbezeichnungen fehlenbeim Import aus Kurs42

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

M. Plümper
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium
Re: Kursbezeichnungen fehlenbeim Import aus Kurs42

Beitrag von M. Plümper »

Ich denke, der Abgleich VORAB ist das Entscheidende. Es scheint so zu sein, dass je nach Import und Export in Kurs42 aus verschiednene Quellen dort einige Fehlerquellen entstehen können. Der Abgleich setzt dann vieles wieder auf die Werte aus Schild. Bei uns fehlten nur die Jahrgänge in Schild, die Kurse waren aber sonst in Schild. Ein Abgleich hat dann geholfen.
baerbaum

Beitrag von baerbaum »

Ich hatte heute bei unserem zweiten Import der Kurszuordnungen (bei mir aus Untis) mit allen Umwahlen über der Standard-Schnittstelle das gleiche Problem. Die Kursbezeichnungen wurden nicht übernommen, sondern es wurden nur die Fächer mit Lehrern, GKM/GKS/... etc. eingetragen. Der erste Import vor drei Wochen ging noch, möglicherweise mit einer älteren Version in meiner lokalen Testumgebung.

Also habe ich einen Schüler mit korrektem Kurs in SchILD aus SchILD exportiert, den Kurs gelöscht und die schuelerleistungsdaten.dat wieder importiert. Dasselbe Ergebnis, die Kursbezeichnung verschwindet.
Eine Änderung brachte erst der korrekte Eintrag der Kursart bei den Kursen: GK, LK, Z, V, etc., die wir bzw. Untis normalerweise nicht eintragen.
Mit diesen Änderungen wurden dann auch sofort alle Kursbezeichnungen übernommen.
Leider ließ sich die Kursart in/aus SchILD über die Kurse.dat trotz vorhandener Spalte weder ex- noch importieren, so dass ich tatsächlich alle Kurse manuell auf LK, GK, etc. setzen musste.
Pfotenhauer
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Das sollte aber im aktuellsten Update in Schild-NRW behoben sein.

Es ist aber so, dass wenn die Kurse.dat aus Untis keine Kursarten liefert, dass es dann verständlicherweise zu Problemen kommen kann.
Ich weiß, dass das in einer früheren Version von Schild-NRW funktioniert hat, das war aber eher ein Zufall.
Nach der Meldung eines Kollegen, haben wir das dann aber wieder abgefangen...
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
baerbaum

Beitrag von baerbaum »

Danke, da war meine Testumgebung aktuell und die Version in der Schule veraltet. Aus- und Einlesen der Kurse geht wieder ohne Probleme. Schülerleistungsdaten werden scheinbar wieder mit Kursbezeichnung bei fehlender Kursart eingelesen. Alles gut!
merlinschmidt

Beitrag von merlinschmidt »

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem. Bei der Stufe "EF" konnte ich über den "Direkten Datenbankzugriff" alle Daten (aber erst nach dem einspielen der neuen SchildUA.dll -oder so- aus dem Beta-Snapshot ) alle Kurse und Schülerzuordnungen einspielen. Bei unser Q1 und Q2 stürzt der Datenbankzugriff aber beim erreichen der Leistungsdaten ab (die Kurse werden vorher korrekt in die Datenbank geschrieben). Die Schüler haben dann also weder Fächer noch Kurse. Beim Benutzen des Import/Exports über die Schild-Daten (also z.b. Kurse.dat ) funktioniert der Leistungsdatenimport nicht, ich bekomme in Schild für jeden Schüler/ Kurs eine Fehlermeldung, dass er den passenden Kurs nicht findet. Diese sind aber korrekt in Schild eingetragen, auch in den Importdateien stimmen sie Buchstabe für Buchstabe überein. Ich habe auch schon eine ganze Weile nach ungültigen Daten gesucht, aber bisher keine gefunden. Normalerweise sollte ja dann auch ein Fehler bei einigen der Datensätze kommen, aber nicht bei allen. Ich habe auch schon etliche Varianten (löschen, neu starten, zurücksetzen der Kurse und/oder Leistungsdaten) erfolglos versucht.
Pfotenhauer

Hallo.

Die SchildUA.dll wird nur bei der Exportmethode "Schnittstellenmethode" verwendet.
Haben Sie die Q1 und Q2 mal manuelle in Schild-NRW gelöscht?

Können Sie in Kurs42 mal die Exportmethode umstellen?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Referat 135

SchindlerT
Schulform: Weiterbildungskolleg

Beitrag von SchindlerT »

Bei uns ist das gleiche Problem: Wir verwenden die Schnittstellen-Methode. Ich habe nun folgendes festgestellt, was ich schon im Kurs-Forum gepostet habe:
"Ich habe soeben einmal die Schild-Version downgegraded auf 2.0.21.12 vom 13.12.2018. Hier hat alles perfekt geklappt. Ich habe die gleiche Datenbank verwendet, wie schon mit der aktuellen Version, und habe auch die unveränderten Export-Dateien aus Kurs verwendet, die ich gestern mit der aktuellen Version erstellt habe. Also: An Kurs kann es nicht liegen!
Ich poste das hier jetzt mal im Schild-Forum und hoffe, dass noch eine Lösung kommt."

Viele Grüße
Thomas Schindler
Pfotenhauer

Hallo.

Die Lösungen sind schon da.
Es gibt erstens eine Beta-Version zum Download.
Außerdem habe ich schon geschrieben, dass bitte der "direkte Datenbankzugriff" verwendet werden soll.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Referat 135

SchindlerT
Schulform: Weiterbildungskolleg

Beitrag von SchindlerT »

Ok, danke, dann versuche ich das mal...
ChristianSchirra
Schulform: Gumminasium
Motto: Für die Hilfen und Informationen ein herzliches Dankeschön!

Beitrag von ChristianSchirra »

Hallo,
ich hatte manchmal den Eindruck, dass beim Import aus Kurs42 nach Schild es nötig ist, dass Schild beim Export geschlossen ist. Dann kamen die Kursbezeichnungen etc. aus Kurs heraus auch an.
Antworten