Probleme beim Import der sim.txt (erledigt!)

Technische Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT NRW-Technik, IT.NRW Methodik

Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Re: Probleme beim Import der sim.txt

Beitrag von Frodermann »

Ein Blick in die Schlüsseltabellen offenbart: Einträge wie 4K, 3A usw. sehen in der Tat korrekt aus, die gibt es alle als Schlüssel für Zeugnisse. Die Spalte scheint jedenfalls nicht das Problem zu sein.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
IT NRW-Technik
Schulform: - keine Schule -

Beitrag von IT NRW-Technik »

Hallo Herr Schulte,

eine Verschiebung zwischen Header und Daten in der SIM.txt lässt vermuten, dass ihr SchILD-NRW nicht mit der aktuellen ASDStatistik.dll arbeitet.
Wird Ihnen beim Export im Popup die Versionsnummer 5.10.9 vom 11.06.2026 angezeigt?
Falls nicht, müssen Sie die alte ASDStatistik.dll im Ordner "...\SchILD-NRW\LDS" aktualisieren. Sollte dort bereits die aktuelle Version vorhanden sein, hilft es diese neu zu registrieren.
Viele Grüße -- IT.NRW Technik
R.Schulte
Schulform: BK
Motto: Bunt ist das Leben ...

Beitrag von R.Schulte »

Vielen Dank für die Unterstützung! Ich habe mich daran erinnert, dass wir vor einigen Jahren ein ähnliches Problem hatten. Die Statistik-DLLs waren damals nicht richtig registriert. Nachdem unser Schulsupport dies nun erledigt hat, scheint alles wieder zu funktionieren. Ich hoffe, das entfällt dann im nächsten Jahr mit SchILD 3 ;-)
Viele Grüße,
Ronald Schulte
Antworten

Zurück zu „Statistik-Technik“