Basisdaten Stundenten Übertrag nach untis

Diskussionen rund um den SVWS-Client

Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer

Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Re: Basisdaten Stundenten Übertrag nach untis

Beitrag von Frodermann »

Ich verstehe das Problem noch immer nicht: Es geht hier um das erste Feld in der Exportdatei GPU0010.txt, um die Person zu identifizieren?

"S-1001";"Blum";;;;;;"Dirk";"1001";"Q2";"2";;"20080817";"D.Blum@smail.de";"1001";

Soweit verstehe ich das noch korrekt? Hier ist das erste Feld S-1001 die ID für Untis, um die Schüler zuzuordnen. Diese ist hier die SVWS-ID. Untis verwendet typischerweise Blume_Dirk_20080817, die an tatsächliche und damit änderbare Daten gekoppelt ist.

Nennt Untis diese erste Position "Fremdschlüssel"? Dann baue ich das gerne ein. In den GPU-Dateien selbst sind die Felder mangels Kopfzeile nicht benannt.

Spielt die Exportfunktion einen Datensatz nicht korrekt aus? Welches ist das Feld "Name", in das etwas hinein soll?
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
GE Schwerte

Beitrag von GE Schwerte »

Frodermann hat geschrieben: Mittwoch 16. September 2026, 06:49 Nennt Untis diese erste Position "Fremdschlüssel"?
Nein, Untis nennt diese Position "Name".
Schauen Sie sich bitte mal genauer mein Untis-Bild an; letzte Spalte.

Die Position "Fremdschlüssel" sollte die Schild ID enthalten.
Denn wie Sie oben richtig bemerken ist "Name" "an tatsächliche und damit änderbare Daten gekoppelt."
Frodermann
Fachberater*in
Motto: Keine Panik

Beitrag von Frodermann »

Okay, mittlerweile habe ich es dann auch verstanden. Danke für die Geduld. :D

In das Feld, das Untis "Name" nennt, wird vom SVWS-Server je nach Wahl die SVWS-ID oder eine der Untis-IDs geschrieben, die "S-DBID" ist, also "S-1001". Hinten in "Fremdschlüssel" wird nur die DBID geschrieben (ohne S oder irgendwas, als nur "1001").

Soweit ist das konsistent. Ich werde das gleich im Artikel noch einmal deutlicher machen um auf die Fehlerquelle aufmerksam zu machen, grundsätzlich habe ich hier aber das Problem, dass wir kein Untis-Support sind und welches Untis-Feld dann nach WebUntis oder sonstwohin geht, möchte ich nicht verfolgen müssen. Und wenn dann bei Untis (oder bei sonstwem) was geändert wird, müssten wir unsere Dokus auch überwachen und anpassen (etwa, wenn die die Spalte für die etwas ungeschickt benannte ID umbenennen). Ein Hinweis ist hier aber leicht gemacht, nur auf zu viele Details von Fremdsoftware würde ich nicht zu genau eingehen, die können sich wie Namen ja auch ändern.

Es könnte in der Tat Sinn machen, hinten bei Fremdschlüssel die volle SVWS-ID auszugeben (S-1002), das wäre dann konsistent über alle Software...
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
GE Schwerte

Ich schreibe diese Dinge ja aus der Praxiserfahrung, weil ich ständig Schüler zwischen verschiedenen Systemen abgleichen muss.

Es sind die üblichen Dinge:
- Name und/oder Geburtsdatum werden bei der Aufnahme falsch eingetippt
- Name ändert sich, weil die Mutter geheiratet hat und nun Mutter und Kind einen neuen Namen haben
- Klassenwechsel nicht nur am Ende des Schuljahr, sondern aus päd. Gründen auch mal mittendrin
- Schüler kommen und gehen mitten im Schuljahr (z.B. Umzug)
etc.
Jede Schule kennt das, bei 4 stelligen Schülerzahlen kommt das dann auch häufiger vor.

Nun haben wir die Schüler in Schild, iServ, EduPlaces, Medienregal, Office365, Untis, Webuntis, Jamf, Anton und was weiß ich wo noch...

Und das Mittel zur Synchronisation all dieser Daten ist bei uns die eineindeutige Schild-ID.
Der Schüler "1234" ist Max Mustermann - Überall! Von 5 bis Q2.
Das Schlüsselfeld heißt in fast allen Programmen anders, aber es ist immer der selbe Schlüssel.

Man kann das auch anders machen; wir sind ein freies Land; aber dies System hat sich bewährt.
wschrewe
Fachberater*in
Schulform: BK (Pensionär)

Beitrag von wschrewe »

Frodermann hat geschrieben: Mittwoch 16. September 2026, 06:49Nennt Untis diese erste Position "Fremdschlüssel"?
Zu den Formaten der GPUxxx-Dateien wird man hier https://www.untis.at/manual/index.html? ... tellen.htm fündig.

Speziell für GPU010.txt:
GPU010.png
GPU010.png (63.48 KiB) 596 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
sbrando
Schulform: Gymnasium
Motto: Ex Astris, Scientia

Beitrag von sbrando »

GE Schwerte hat geschrieben: Mittwoch 16. September 2026, 15:41 Der Schüler "1234" ist Max Mustermann - Überall! Von 5 bis Q2.
Das Schlüsselfeld heißt in fast allen Programmen anders, aber es ist immer der selbe Schlüssel.
Und dann kommt jemand auf die bescheuerte Idee, von SchILD NRW auf SchildZentral umzustellen, weswegen alle Schüler nun statt ihrer vorherigen vierstelligen eine neue fünfstellige ID besitzen... Dann muss man beten.
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
GE Schwerte

Wenn dann jemand freiwillig seine Zustimmung zu Schild-Zentral gibt, muss es sich auch an seine eigene Nase fassen.

Aber dann gibt es doch auch eine "Zentrale", die für all diese Dinge zuständig ist.
Oder sagt man dann wieder hinterher, man habe ja von nichts gewusst? :twisted:
Antworten

Zurück zu „SVWS-Client“