GE Sprachreferenzniveau B1+

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

LMüller
Schulform: GE

Re: GE Sprachreferenzniveau B1+

Beitrag von LMüller »

Hallo zusammen,
ich habe heute versucht, das Sprachreferenzniveau der 10er nach der Anleitung von Frau Schüller zu korrigieren.
Leider wird der Eintrag B1+ dadurch aber nicht überschrieben.
Vermutlich müsste ich zuerst den Löschen-Modus verwenden und dann die Sprachenfolge in E von 5.1 bis 10.4 mit Referenzniveau B1 neu setzen.
Da kann doch mit dem vorgeschlagenen Filter nichts schief gehen, oder?
GE Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Beitrag von GE Schwerte »

Haben Sie auch wirklich unter Punkt "Modus" die Option "Aktualisierung" gewählt?
Bei mir hat das funktioniert.

Natürlich können Sie es auch zuerst mit "Löschen" probieren. Schiefgehen kann wenig,
im Zweifelsfall können Sie mit einer Neuberechnung immer noch ein falsches "B1+" wieder eintragen lassen
und es dann ein zweites Mal versuchen. ;)
Michael
Schulform: Sekundarschule

Beitrag von Michael »

GE Schwerte hat geschrieben: Dienstag 17. Juni 2025, 11:31 Die Zeugnisse der 10er stehen in Kürze an.
Wird es noch ein passendes Schild 2 Update geben?

Und sehe ich das richtig, dass die neue Tabelle der APO jetzt erstmalig für den aktuellen 10 Jahrgang gilt,
der Jahrgang der zum letzten Mal die APO-SI 05 hat?
Die 9er haben ja bereits die APO-SI 20.
Genau, die B1+ problematik hatten wir hier auch, konnten diese aber auch schon lösen.
Die weitere Änderung war ja damals, dass das WPU-Fach wieder erst ab Klasse 7 eingeführt wurde. Bedeutet doch auch, dass im Sprachreferenzrahmen die 2. Fremdsprache ab 7.1 laufen lässt. Das Niveau bleibt aber bei B1 aufgrund der zusätzlichen Unterrichtsstunden in der 2. Fremdsprache, oder?
Antworten