Ordner "Connection files" ist leer

Diskussionen rund um Schild-NRW3 (BETA)

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Steinringer
Schulform: Berufskolleg!

Re: Ordner "Connection files" ist leer

Beitrag von Steinringer »

Nein, die Einzelplatzversion: Setup_SchILD3_v3.1.11.exe, da ich ja nur auf meinem Laptop testen wollte.

Das ist das, was als Download angeboten wurde, auf der Seite von SchilDNRW
Zuletzt geändert von Steinringer am Freitag 28. März 2025, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Hauke Hayen
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium

Beitrag von Hauke Hayen »

...und was ist das für ein Begleitbuch zu welcher Forbildung und von wem?
Außerdem werden alle Passwörter (Ausnahme Nutzer-PWs der Schulungsschemata) während der Installation vom Installierenden, also Ihnen festgelegt.
Ggf. wenden Sie sich dann doch an die Urheber/Anbieter dieser Veranstaltung.
Viele Grüße, H. Hayen
Hauke Hayen
Fachberater*in

Ohne SVWS-Server-Installation ist Schild3 nicht lauffähig!!!
Viele Grüße, H. Hayen
Hauke Hayen
Fachberater*in

Die SVWS-Installation legt auf Ihrem Rechner einen lokalen Server an, erreichbar unter "https://localhost" oder meist nur "localhost".
Oder Ihnen wird für die Fortbildung ein extern eingerichteter Server angeboten, deren Daten müssen Ihnen dann zur Verfügung gestellt werden.
Das wird möglicherweise erst innerhalb der Fortbildung geschehen, da ein solcher Server oft ein einem lokalen Netzwerk zu Schulungszwecken eingerichtet ist.
Viele Grüße, H. Hayen
Steinringer
Schulform: Berufskolleg!

Beitrag von Steinringer »

Das war ein guter Hinweis.
Was soll ich sagen, jetzt habe ich meine Datei und das Programm behauptet,sies enthielte falsche Angaben.
Ich habe sie mit dem Editor geprüft, sie müssten richtig sein....
Na ja zumindest die Datei ist da. Vielleicht stimmt ja doch mit dem Passwort was nicht

Nochmals vielen Dank für Ihre Geduld!
Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Beitrag von Frodermann »

Anleitung mehr als rudimentär und zum Teil veraltet sind.
Ich habe mich sehr bemüht, die Anleitungen maximal detailliert zu schreiben und wirklich jeden (!) Schritt zu beschreiben und wirklich alles mit Screenshots zu versehen, in denen relevante Teile auch noch durch Einkringelungen beziehungsweise Pfeile hervorgehoben werden. Das Wiki ist mit tatsächlich hunderten auf den Text bezogenen Screenshots ausgestattet.

Hierbei ich sehr an Feedback interessiert: An welcher Stelle ist etwas rudimentär beziehungsweise es gibt eine Lücke? An welcher Stelle ist etwas unklar? Wo ist etwas veraltet? Wo braucht man Englisch? Ich werde dann umgehend daran gehen, diese Fehler abzustellen.

Uns ist sehr bewusst, dass viele Nutzer eben nicht Informatik studiert haben und das Wiki soll auch diese Nutzer alle abholen und die notwendigen Hilfen bieten! Daher sollen die Anleitungen helfen, wenn man nichts versteht, sondern die Anleitung einfach nur ausführt. An welcher Stelle wird hier aus Versehen (!) zu Grundlagenverständnis vorausgesetzt? Manchmal ist man ja einfach betriebsblind? ;)
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation
Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Beitrag von Frodermann »

Steinringer hat geschrieben: Freitag 28. März 2025, 18:18 Das war ein guter Hinweis.
Was soll ich sagen, jetzt habe ich meine Datei und das Programm behauptet,sies enthielte falsche Angaben.
Ich habe sie mit dem Editor geprüft, sie müssten richtig sein....
Na ja zumindest die Datei ist da. Vielleicht stimmt ja doch mit dem Passwort was nicht

Nochmals vielen Dank für Ihre Geduld!
Probieren Sie es mit einer frischen Installation: Zuerst den SVWS-Server und die Migration. Kopieren Sie die Nutzer/Passwörter in eine Datei. Dann SchILD3. In diesem Fall sollte der sich an die SchILD3-Installation anschließen Connection-File-Konfigurator eigentlich alle Daten automatisch übernehmen und direkt durchlaufen.

Wenn Sie wollen können wir auch Emailen oder mal telefonieren, um den Prozess zu begleiten. Was wir gerade brauchen sind wirklich "normale Nutzer", die den Prozess einmal in der Praxis durchprobieren. Daher sind Ihre Erfahrungen gerade sehr wertvoll für uns!
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation
baldipata

Beitrag von baldipata »

Hallo zusammen,

ich bin kein Informatiker, jedoch mit Mircroft DOS groß geworden und bilde mir ein, kein PC Illiterat zu sein. Ich versuche seit 90 Minuten Schild 3 auf einem Laptop zum Laufen zu bringen und zwar nach Anleitung. Dennoch klappt es nicht, trotz vorhandener connection file. Meldung: Verbindung zum Server kann nicht hergstellt werden oder Datenbank existiert nicht. Ich bin genervt und mit Verlaub auch der Meinung, dass so ein Umstieg viel einfacher von statten gehen müsste.
Zuletzt geändert von baldipata am Dienstag 27. Mai 2025, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
A. Schüller

Beitrag von A. Schüller »

Haben Sie zuvor den SVWS-Server installiert und eine Migration durchgeführt?
Können Sie die Datenbank mit dem Browser über https://localhost öffnen?
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Hauke Hayen
Fachberater*in

Diesen Teil der Anleitung haben Sie beachtet?:
https://schulverwaltungsinfos.nrw.de/sv ... WS-Servers
Viele Grüße, H. Hayen
Antworten